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Vetropack Holding AG

Vetropack: Semesterbericht 2007 - Erwartungen mehr als erfüllt

Bülach (ots)

Die Vetropack-Gruppe erzielte im 1. Semester 2007
einen konsolidierten Umsatz von CHF 346,1 Mio. Damit übertraf der
Umsatz den Vorjahreswert von CHF 283,7 Mio. um 22%. Das konsolidierte
EBIT erreichte CHF 58,5 Mio. Der von ansteigenden Energie- und
Rohmaterialkosten sowie Unterhaltsarbeiten und Akquisitionsaufwänden
belastete Vorjahreswert von CHF 23,2 Mio. wurde um 152,2%
übertroffen. Der konsolidierte Semestergewinn erhöhte sich um 181,4%
auf CHF 43,9 Mio. (1. Sem. 2006: CHF 15,6 Mio.). Die Cashflow-Marge
entsprach 23% des Bruttoumsatzes (1. Sem. 2006: 12,1%).
Die Vetropack-Gruppe realisierte im ersten Halbjahr 2007 einen
konsolidierten Umsatz von CHF 346,1 Mio. bzw. gegenüber dem
Vorjahreswert ein Wachstum von 22%. Die Währungsbereinigung spielt
dabei eine zentrale Rolle, sie entspricht 17,6%. Vom Bruttoumsatz
entfallen CHF 35,2 Mio. bzw. 10,2% auf die seit 1. März 2006
konsolidierte Vetropack Gostomel, Ukraine. Mit insgesamt 2,16
Milliarden verkauften Glasverpackungen (1. Sem. 2006: 1,91 Mia.)
konnte der mengenmässige Absatz um 13,1% gesteigert werden. Diese
Steigerung ist auf einen generellen Nachfragezuwachs in den Inland-
und Auslandmärkten zurückzuführen. Um die Inlandnachfrage
vollumfänglich zu decken, wurde bei voller Auslastung sämtlicher
Werke der Exportanteil reduziert. Er beträgt nun 33% (1. Sem. 2006:
36,4%).
Die volle Auslastung und die optimale Ausnützung der im letzten
Jahr neu erstellten bzw. revidierten Schmelzwannen führten zu einer
Effizienzsteigerung und folglich auch zu einer deutlichen Erhöhung
der Wertschöpfung. Das konsolidierte EBIT erreichte CH 58,5 Mio. und
übertraf damit den von ansteigenden Energie- und Rohmaterialkosten
belasteten Vorjahreswert von CHF 23,2 Mio. um 152,2%. Die EBIT-Marge
betrug 16,9% (Vorjahr 8,2%). Der konsolidierte Semestergewinn erhöhte
sich um 181,4% auf CHF 43,9 Mio. (1. Sem. 2006: CHF 15,6 Mio.) und
der Cashflow um 133% auf CHF 79,7 Mio. (1. Sem. 2006: CHF 34,2 Mio.).
Die Cashflow-Marge entsprach 23% (1. Sem. 2006: 12,1%) des
Bruttoumsatzes.
Erwartungen 2. Semester 2007
Im 2. Semester wird die neue 380-Tonnen-Grünglaswanne im Werk
Gostomel, Ukraine, fertig gestellt. Trotz der dadurch gewonnenen
zusätzlichen Kapazität ist absehbar, dass der Nachfrageüberhang in
der zweiten Jahreshälfte nicht mehr im vollen Umfang kompensiert
werden kann. Auch mit Zusatzverkäufen ab Lager kann aufgrund des
mittlerweile erreichten tiefen Lagerbestandes dieser Entwicklung
nicht entgegen gewirkt werden. Bei Vollauslastung aller Werke im 2.
Semester führt dies dazu, dass bis Ende Jahr weder eine weitere
Umsatzsteigerung realisiert werden wird, noch die Margen des 1.
Semesters im vollen Umfang gehalten werden können.
Die Vetropack Holding AG rechnet in Anbetracht der zu erwartenden
Erträge mit einem Ergebnis über dem Vorjahr.

Kontakt:

Vetropack Holding AG
David Zak, CFO
8180 Bülach
Tel.: +41/44/863'32'25
Fax: +41/44/863'31'33
Internet: www.vetropack.com

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