EANS-News: SMT Scharf AG stellt zukunftsträchtige neue Antriebstechnik vor
Hamm (euro adhoc) -
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Produkte
Hamm, 29. Mai 2009 - Die SMT Scharf AG (WKN 575198, ISIN DE0005751986), Technologie- und Weltmarktführer bei entgleisungssicheren Bahnsystemen für den Bergbau, präsentiert Anfang Juni bei der Bergbautechnologiemesse Ugol Rossii & Mining erstmals ihre neueste Lösung für anspruchsvolle Transportaufgaben unter Tage. Diese innovative Einschienenhängebahn verfügt über einen zuschaltbaren Zahnradantrieb. Somit ist sie exzellent auf besonders schwierige Bergwerksverhältnisse zugeschnitten, beispielsweise hohe Steigungen in einzelnen Streckenabschnitten oder sehr feuchte Umgebungen.
Das Besondere an der neuen Bahn ist ihre Flexibilität: Ihr Antrieb ist so konzipiert, dass der Fahrer zwischen Reibrad- und Zahnradantrieb wechseln kann, ohne den Zug anzuhalten. Die Zahnstangen, die das Zahnrad aufnehmen, müssen entsprechend nur auf Streckenabschnitten mit besonders starker Steigung oder besonders feuchter Umgebung verlegt werden. Sowohl der Zahnradantrieb als auch die Zahnstangen können nachträglich in bestehende Anlagen eingebaut werden.
"Wir freuen uns, diesen zukunftsträchtigen Antrieb dem internationalem Publikum pünktlich zur Messe in Russland vorstellen zu können", sagt Dr. Friedrich Trautwein, Vorstandsvorsitzender der SMT Scharf AG. "Insbesondere im russischen und polnischen Markt erwarten wir starkes Interesse an dieser Antriebsart, da die Bergwerksverhältnisse dort mit dem fortschreitenden Abbau unter Tage immer schwieriger werden." Trautwein fügt hinzu: "Wenn sich die Absatzlage der russischen Bergwerke stabilisiert, rechnen wir auch mit einer Normalisierung ihrer Investitionstätigkeit. Erste vorsichtige Anzeichen dafür gibt es bereits, so haben wir aus Russland in diesem Monat einen Auftrag über eine Einschienenhängebahn des Modells DZ 1800 mit Zugverband erhalten."
Die Ugol Rossii & Mining 2009 vom 2. bis 5. Juni 2009 gilt als die wichtigste Messe für Bergbautechnologie und Ausrüstungen in der Russischen Föderation. Sie findet jährlich in Novokuznetsk (Westsibirien) statt. Von den Veranstaltern werden rund 600 Aussteller und 20.000 Fachbesucher erwartet. Novokuznetsk liegt mitten im Kuzbass-Becken, dem Zentrum der russischen Kohleproduktion. Mehr als die Hälfte der 326 Mio. Tonnen Kohle, die pro Jahr in Russland gefördert werden, kommt aus dieser Region.
Unternehmensprofil
Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet entgleisungssichere Bahnsysteme für den Bergbau und den Einsatz in Tunneln. Die Bahnen werden weltweit vor allem in Steinkohlebergwerken, in Goldminen sowie beim Abbau von Platin, Diamanten, Kupfer und Nickel unter Tage eingesetzt. Sie transportieren dort Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 35t. Entgleisungssichere Bahnen sind die einzigen, mit denen untertägig in verzweigten Strecken Steigungen von mehr als 13 Grad bewältigt werden können. Die SMT Scharf Gruppe verfügt über eigene Gesellschaften in Deutschland, Polen, Südafrika, China und Russland sowie weltweite Handelsvertretungen. Die von SMT Scharf entwickelten Bahnen zeichnen sich vor allem durch leistungsstarke Motoren, große erreichbare Transportleistungen sowie geringe Betriebs- und Wartungskosten aus. Mehr als 70% der Umsätze erzielt SMT Scharf in den rasch wachsenden Auslandsmärkten, wie beispielsweise Russland, China und Südafrika. Das Ersatzteil- und Reparaturgeschäft trägt rund 50% zum Umsatz bei. Durch die fortschreitende Ausbeutung von Lagerstätten werden wegen zunehmend schwieriger Verhältnisse hochtechnologische Transportlösungen im Bergbau benötigt. Der Markt für die gesamte untertägige Transporttechnik umfasst nach Unternehmensschätzungen 5 Mrd. bis 7 Mrd. EUR pro Jahr. Die SMT Scharf AG ist seit dem 11. April 2007 im Prime Standard (Regulierter Markt) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Rückfragehinweis:
Kontakt
Investor Relations
cometis AG
Susanne Gremmler
Tel: +49(0)611 - 205855-23
Fax: +49(0)611 - 205855-66
e-mail: gremmler@cometis.de
Branche: Maschinenbau
ISIN: DE0005751986
WKN: 575198
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
München / Freiverkehr