Akademikerverband Deutsche Burschenschaft begeht am kommenden Samstag 175. Wiederkehr des Hambacher Festes in Landau
Hamburg/Hambach (ots)
Die Deutsche Burschenschaft feiert am Samstag, 31. März 2007, das 175-jährige Jubiläum des Hambacher Festes in Landau. Das historische Hambacher Fest 1832 war ein einzigartiges Volksfest mit der mutigen Forderung nach nationaler Einheit und bürgerlichen Freiheiten. Daher lädt die Deutsche Burschenschaft alle Freunde des Deutschen Volkes, der Deutschen Burschenschaft und der bürgerlichen Freiheiten zu den Jubiläumsfeierlichkeiten ein.
Unter dem Motto: "175 Jahre Hambacher Fest - Beschränkung der Meinungsfreiheit einst und heute" wird die Deutsche Burschenschaft am Samstag, ab 9 Uhr, in Landau ein Symposium veranstalten, zu der der Chefredakteur der Wochenzeitung Junge Freiheit, Dieter Stein (Berlin), der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Lutz Weinzinger (Wien), der Jurist und Ministerialbeamte Josef Schüßlburner (Bonn) und der Journalist Karl Feldmeyer (Berlin) als Referenten gewonnen werden konnten. Angefragt ist weiterhin der Bundestagsabgeordnete Martin Gerster (SPD), der die Veranstaltung im Vorfeld wegen angeblicher politischer Einseitigkeit kritisierte und dem kurzfristig die Möglichkeit eingeräumt wird, seine Auffassung über die bürgerlichen Freiheitsrechte im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorzustellen.
Um 16 Uhr begeht der gesamtdeutsche Akademikerverband einen Festakt am Hambacher Schloß. Beendet werden die Feierlichkeiten mit einem Festkommers ab 20 Uhr.
Weitere Informationen zum historischen Hambacher Fest sowie zur Veranstaltung unter: www.burschenschaft.de
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Pressereferent der Deutschen Burschenschaft
Norbert Weidner
Postfach 10 12 32
D-20008 Hamburg
Tel: +49 (0) 177-7479240 Fax: +49 (0) 1212-517618420
E-Mail:presse@burschenschaft.de
Akkreditierung:www.burschenschaft.de/pressedienst/index.htm