Neuausrichtung der rbc Consulting AG
Feldmeilen (ots)
Mit dem unlängst bekannt gegebenen Schulterschluss der beiden erfolgreichen Dialog- und Direktmarketing Dienstleister - die MS Mail Service AG St. Gallen und die rbc Gruppe in Feldmeilen - wird auch die rbc Consulting AG zu neuen Ufern aufbrechen. Dr. Christian Huldi, bisheriger Geschäftsführer und Mitaktionär, übernimmt sämtliche Aktien der rbc Consulting AG und wird vorerst alleiniger Inhaber der Gesellschaft.
Die rückwirkend auf den 1. März 2007 und in vollem Einklang beschlossene Neuorientierung ist für beide Parteien der ideale Zeitpunkt, um sich in Zukunft eigenständig dem weiterhin stark wachsenden Bedarf nach professioneller Beratung und Projektbegleitung im strategischen Kundenbeziehungs-Management zu stellen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Für rbc CEO Tobie Witzig wie für Christian Huldi ist dieser Schritt der sinnvollste Weg, um sich operativ noch gezielter auf die breite, jedoch sehr unterschiedliche Nachfrage im CRM-Beratungsmarkt auszurichten - wobei allfällige Synergien auch in Zukunft genutzt werden können - wenn auch nicht mehr unter dem gleichen Holding Dach.
"Die Märkte werden sich weiter individualisieren und fragmentieren. Erfolgreiche Unternehmen setzen verstärkt auf die Wirkung und Instrumente des professionellen Dialog- und Database-Marketing und optimieren so ihre Beziehung zum Kunden", so Huldi. "Das Management hat diesen Trend erkannt und es wird immer mehr CRM-Fachwissen in den eigenen Reihen gebraucht. Weil jedoch die internen Ressourcen knapp sind und die Kunden immer mehr Professionalität verlangen, wird zunehmend auf die Vorteile einer neutralen Beratung verbunden mit einem Coaching der Mitarbeiter gesetzt."
Die Marktleistungen der zukünftig unter dem Firmennamen dr.huldi.management.ch auftretenden Gesellschaft werden durch zusätzliche Serviceangebote - insbesondere in den Bereichen Schulung und Coaching - ergänzt. Die bisherige Spezialisierung auf strategisches Kundenbeziehungs-Mangement (CRM), Dialog- und Database-Marketing bleibt indessen bestehen. "Wir werden unseren Kunden weiterhin zeigen, wie sie die Balance zwischen Kunden- und Kostenorientierung optimieren können - sowohl strategisch, als auch operativ", meint Christian Huldi.
Neue Herausforderungen erfordern neue Wege. So werden alle gemeinsamen Kunden und Projekte wie bisher von beiden Seiten weiter betreut. Der Markt wiederum kann sich darauf freuen, dass beide Anbieter, die rbc Solutions AG wie die dr. huldi.management.ch, ihre Stärken weiter gezielt ausbauen, um ihren Kunden die passenden Dienste anzubieten.
Über dr.huldi.management.ch - Dialoge mit System
Die dr.huldi.management.ch erarbeitet und realisiert mit ihren Kunden Konzepte zur Erhöhung der Kundenorientierung unter gleichzeitiger Beachtung der Kostenorientierung. Im Vordergrund stehen Themen wie:
- Strategische Beratung im Kundenbeziehungs-Management (Customer Relationship Management) und Database Marketing Erhöhung der Kundenorientierung - Projektbegleitung, Unterstützung bei der Erstellung von CRM-Strategie-Konzepten - Einbringen von Knowhow und Erfahrungen im Bereich Database- und strategischem Direktmarketing sowie Guerilla-Marketing - Unterstützung bei Konzept & Pflichtenheft-Erstellung für CRM-Software - Begleitung bei CRM-System-Auswahl anhand standardisiertem Verfahren - Coaching und Schulung (innerbetrieblich sowie in diversen Schulungsinstitutionen) in den oben genannten Themenbereichen.
Christian Huldi studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Anschliessend promovierte er mit dem Thema "Database-Marketing" zum Dr. oec. HSG. Er ist Fachbuch-Autor und Verfasser von zahlreichen Fach-Artikeln. Seine Spezialgebiete sind Database-, Direkt-und Guerilla-Marketing sowie Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Neben seiner langjährigen Tätigkeit als CRM-Strategieberater und -Coach in verschiedensten Branchen ist Christian Huldi Fachdozent an diversen Institutionen und (Fachhoch-) Schulen im In- und Ausland, gefragter Referent an nationalen und internationalen Kongressen (z.B. Leiter CRM-Kongress, Nürnberg). Weiter ist er als Themengruppen-Leiter "Neue Technologien im Direktmarketing" Vorstands-Mitglied des SDV (Schweizer Direktmarketing¬verband). Ausserdem ist Christian Huldi Studienleiter Marketing-Management der KS Kaderschulen AG sowie Mitglied im CRM-Expertenrat (D) und Jurymitglied des DM-Awards (CH) und des "CRM Best Practise Awards" (D).
Kontakt:
Dr. oec. HSG Christian Huldi
Tel.: +41/44/925'37'10 (direkt)
E-Mail: christian.huldi@rbc.ch
Tobie Witzig
Tel.: +41/44/925'36'66 (direkt)
E-Mail: tobie.witzig@rbc.ch