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Meinl Airports International Ltd.

Meinl Airports International entwickelt "Low Cost" Flughafen für Warschau

St, Helier Jersey (euro adhoc) -

Transformation eines ehemaligen Militärflughafens 40km westlich von 
Warschau
 Gesamtinvestitionsvolumen EUR 210 Mio. – Betriebsaufnahme 
für 2011 geplant
 Analysen prognostizieren für Sochaczew bereits 2012
mehr als 2 Mio. Passagiere pro Jahr
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Akquisitionen/Entwicklung
Meinl Airports International Ltd.
(MAI) wird einen Flughafen für die Metropole Warschau sowie die 
Warschauer Region errichten. Zielgruppe des neuen Flughafens in 
Sochaczew, 40km westlich von Warschau, sind vor allem Low Cost 
Anbieter. Das Gesamtinvestitionsvolumen für die Entwicklung des 
Flughafens beläuft sich auf rund EUR 210 Mio. 2011 sollen die ersten 
Flüge abgewickelt werden. Die Entwicklungsmöglichkeiten des 
Flughafens werden als hervorragend angesehen, da für Warschau in den 
nächsten Jahren weiter erhebliche Zuwächse im Flugaufkommen erwartet 
werden und der vorhandene "Warschau Okecie Airport" in den nächsten 
Jahren an seine Kapazitätsgrenzen stoßen wird. Experten erwarten, 
dass in Sochaczew schon 2012 mehr als 2 Mio. Passagiere pro Jahr 
befördert werden.
MAI gewinnt öffentliche Ausschreibung gegen internationale 
Mitbewerber und beteiligt sich mit zunächst 40% an der 
Flughafengesellschaft in Sochaczew - erwartete IRR 17%
MAI hat sich in den vergangenen Monaten in einem mehrstufigen 
Ausschreibungsverfahren gegen internationale Mitbewerber durchgesetzt
und den Zuschlag für die Transformation und Entwicklung des 
ehemaligen Militärflughafens in Sochaczew in einen internationalen 
Verkehrsflughafen erhalten.
MAI wird an der neuen Flughafengesellschaft einen Anteil von zunächst
40% übernehmen - die übrigen Anteile werden von öffentlicher Hand 
sowie einem privaten polnischen Investor gehalten. Eine Aufstockung 
der Beteiligung im Rahmen der rechtlichen Grenzen in Polen - derzeit 
49% - ist im Laufe der Projektentwicklung vorgesehen. In einem ersten
Schritt wird MAI das erforderliche Eigenkapital für die Finalisierung
des Konzepts zur Verfügung stellen - die lokalen Partner bringen 
umgekehrt die Grundstücke in die Gesellschaft ein. Das 
Gesamtinvestitionsvolumen für die Entwicklung des Flughafens und der 
Flughafeninfrastruktur ist mit rund EUR 210 Mio. veranschlagt. Es ist
geplant, das Projekt mit einem Fremdkapitalanteil von zumindest 50% 
zu finanzieren, wodurch der Ertrag für die Anteilseigner auf das 
eingesetzte Eigenkapital entsprechend erhöht werden kann. Die 
endgültige Finanzierungsstruktur wird spätestens bis zum Baubeginn 
2009 fixiert werden. Basierend auf den derzeitigen Planungen wird MAI
einen Eigenkapitalanteil von etwa EUR 50 Mio. in das Projekt 
einbringen, wobei der Großteil der Zahlungen erst schrittweise nach 
Baubeginn fließen wird.
Die erwartete Eigenkapitalrendite des Projektes beläuft sich auf über
17%.
Low Cost Flughafen für Warschau - Konzept folgt dem anderer 
erfolgreicher Low Cost Airports
Partner der MAI bei der Ausschreibung war die Betreibergesellschaft 
des Flughafens von Köln-Bonn, die auch als Berater für die 
Entwicklung des Flughafens zur Verfügung stehen wird. Eine 
finanzielle Beteiligung seitens des deutschen Flughafens an dem 
Projekt ist jedoch nicht geplant.
Der Flughafen von Köln-Bonn - kann erhebliche Erfolge und Erfahrungen
in der Entwicklung eines erfolgreichen Low Cost Carrier Konzeptes 
aufweisen: Seit der Aufnahme des Betriebes durch die Germanwings, die
am Kölner Flughafen ihren Hauptsitz hat, vor 6 Jahren konnte der 
vormalige Regionalflughafen sein Passagieraufkommen von 5,4 Mio. 
Passagiere (2002) auf 10,5 Mio. Passagiere (2007) ausbauen. Andere 
europäische Flughäfen, die sich auf die Abwicklung von Billig- und 
Charterflügen konzentrieren bzw. als Alternativflughafen für diese 
Bereiche entstanden sind, können ebenfalls eine äußerst dynamische 
Entwicklung aufweisen. Zu nennen sind hier Flughäfen wie 
London-Stansted oder auch der deutsche Flughafen Frankfurt-Hahn, der 
über einen sehr ähnlichen Hintergrund verfügt wie Sochaczew: Auch 
hier wurde Mitte der 90-er Jahre ein ehemaliger Militärflughafen in 
einen zivilen Verkehrsflughafen mit Fokus auf die Abfertigung von 
Billigflügen erfolgreich transformiert. Inzwischen fertigt 
Frankfurt-Hahn rund 4 Mio. Passagiere pro Jahr ab.
Attraktives Wachstumspotential aufgrund der dynamischen 
Passagiersteigerungen in der Region Warschau
Das Potential für den Flughafen ergibt sich aus dem dynamischen 
Wachstum des Flugverkehrs in Polen und im speziellen in der Region 
Warschau. In den vergangenen 10 Jahren ist das Passagieraufkommen am 
Flughafen Warschau von rund 3,1 Mio. Passagieren (1996) auf 8,4 Mio. 
Passagieren gestiegen. Dies entspricht einem jährlichen Zuwachs von 
über 10% und es wird erwartet, dass sich die Entwicklung entsprechend
fortsetzen wird. Nach Einschätzung der polnischen Luftfahrtbehörde 
Civil Aviation Authority (CAA) wird das Flugaufkommen in Warschau 
bzw. der Region Warschau bis 2015 auf über 15 Mio. Passagiere pro 
Jahr ansteigen.
Aufgrund der Lage und der bereits vorhandenen Grund-Infrastruktur hat
Sochaczew im Zusammenspiel mit dem erwarteten Passagierwachstums in 
der Region die besten Möglichkeiten, sich als zweiter Flughafen neben
dem Hauptflughafen Warschau Okecie zu etablieren.
Betriebsaufnahme 2011 - Mehr als 1 Mio. Passagiere binnen eines 
Jahres prognostiziert
Nachdem diese Woche die Verträge unterzeichnet wurden, wird MAI 
innerhalb der nächsten Wochen gemeinsam mit den lokalen Partnern das 
Entwicklungskonzept für den Flughafen finalisieren. Ziel ist es, den 
neuen Flughafen in Sochaczew primär als Low Cost Flughafen zu 
etablieren, der den bestehenden Warschauer Flughafens in diesem 
Segment entlasten soll. Roman Himmler, Chairman der Meinl Airport 
Managers erklärt: "Wir sehen uns nicht als Konkurrenz für "Okecie", 
vielmehr soll der neue Flughafen nach der Betriebaufnahme diesen 
optimal ergänzen."
Und, so Himmler weiter: "Auf Basis des finalen Entwicklungskonzeptes 
plant MAI bis Ende 2008 die entsprechenden Genehmigungen für die 
Realisierung des Konzeptes einzuholen, so dass 2009 der erste 
Spatenstich für den neuen Flughafen erfolgen kann. Nach einer Bauzeit
von rund 2 Jahren und einer nachfolgenden Testphase, die weltweit für
die Erlangung der endgültigen Betriebslizenz für Flughäfen 
vorgeschrieben ist, sollte der neue Flughafen im Jahr 2011 die ersten
Passagiere abfertigen."
Basierend auf einem im Zuge der Projektevaluierung durchgeführten 
Research sollte Sochaczew bereits ein Jahr nach Betriebsaufnahme mehr
als 1 Mio. Passagiere abfertigen. Binnen von 5 Jahren nach Eröffnung 
werden je nach Entwicklung zwischen 3 Mio. und 4 Mio. Passagiere pro 
Jahr prognostiziert und längerfristig sind sogar jährliche 
Passagierzahlen im zweistelligen Millionenbereich zu erwarten.
Erster geplanter internationaler Flughafen in Polen mit 
internationaler Beteiligung
Der geplante neue Flughafen für Warschau ist das erste Projekt der 
MAI in Polen und damit ein wichtiger Schritt für die weitere 
Entwicklung der Gesellschaft in diesem attraktiven Investitionsmarkt.
"Der neue "Sochaczew Airport" ist aber auch unser erstes "Greenfield 
Projekt", das wir von Grund auf entwickeln. Somit stellt das Projekt 
auch einen wesentlichen Meilenstein für die erfolgreiche zukünftige 
Entwicklung der MAI generell dar" erklärt Roman Himmler. "Zudem 
handelt es sich bei Sochaczew um den ersten geplanten internationalen
Flughafen in Polen mit internationaler Beteiligung."

Rückfragehinweis:

Meinl Airport Managers Limited
Member of the Board
Frau Nadine Gilles
Tel.: +421 911 500 730
mailto:gilles@meinlairports.com

Branche: Immobilien
ISIN: AT0000A053N4
WKN:
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Börsen: Wiener Börse AG / Dritter Markt

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