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Tahitian Noni International Deutschland

Tahitian Noni International erhält dritte Novel Food Zulassung
Nach Unilever und neben Danone führend in EU-Kategorie "Neuartige Lebensmittel"

München (ots)

Am 21. April 2010 hat Tahitian Noni International
(TNI) die Zulassung der Europäischen Kommission für seinen dritten, 
seit 2006 anhängigen, Novel-Food-Antrag erhalten. Damit sind neben 
Noni-Saft und Noni-Blättertee nun auch Noni-Konzentrate und 
Noni-Püree für den Vertrieb innerhalb der Europäischen Union 
zugelassen. Tahitian Noni International reiht sich die Anzahl der 
genehmigten Novel-Food-Anträge betreffend neben Danone, lediglich 
getoppt von der Unilever Gruppe, mit fünf Einzelzulassungen.
Tahitian Noni International produziert und vertreibt Produkte auf 
Basis der Noni (Morinda citrifolia L.). Das Unternehmen unterhält ein
eigenes Forschungslabor in den USA, das sich seit 1996 in 
wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit internationalen Instituten 
allein dieser Pazifikpflanze widmet. Für die aktuelle 
Novel-Food-Genehmigung von Noni-Konzentraten und Noni-Püree griff das
firmeninterne Forschungsteam um Jarakae Jensen und Brett West auf die
fachliche Expertise von Professor Dr. Johannes Westendorf, 
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, zurück. Dr. Westendorf 
begleitete bereits die ersten beiden erfolgreichen 
Novel-Food-Verfahren des Unternehmens.
Von Beginn an Forschung und Qualität verpflichtet
Zulassungsverfahren für neuartige Lebensmittel (Novel Food) sind 
zeitaufwendig, kostspielig und erfordern umfangreiche 
wissenschaftliche Belege über die Unbedenklichkeit des zu 
genehmigenden Lebensmittels. Bis zu fünf Jahre von der Einreichung 
der Anträge auf Zulassung bis zur tatsächlichen Genehmigung kann ein 
solches Verfahren dauern.
Kevin Asay, Managing Director bei Tahitian Noni International für 
die Bereiche Regulatory Affairs und Quality Assurance, sagt daher: 
"Dass wir uns 14 Jahre nach Gründung des Unternehmens im Hinblick auf
genehmigte Novel-Food-Anträge mit Konzernen wie Danone messen können,
ist eine Leistung, auf die wir bei Tahitian Noni International sehr 
stolz sind. Wir sehen das als Ergebnis der Tatsache, dass wir uns von
Beginn an Forschung und Qualität verpflichtet haben. Dem 
Unternehmensvorstand gebührt besonderer Dank für seine Weitsicht und 
seine Bereitschaft, in diese langwierigen Projekte zu investieren."
Noni als vollwertiges Neuartiges Lebensmittel
Mit nun drei genehmigten Novel-Food-Anträgen hat Tahitian Noni 
International alle seine relevanten Lebensmittelkategorien für 
Noni-Produkte abgedeckt. Im Jahr 2003 erhielt das Unternehmen die 
Genehmigung für die Vermarktung von Noni-Saft in Form seines Tahitian
Noni[TM] Original, damals noch Tahitian Noni[TM] Juice. In 2008 
folgte die Zulassung von Noni-Blättern als Lebensmittelzutat für die 
Zubereitung von Aufgüssen, wie beispielsweise Tee.
Derzeit konzentriert sich Tahitian Noni International auf die 
weltweite Einführung seiner neuen Produktlinie Tahitian Noni[TM] 
Beverages, die erst Ende Februar 2010 in den USA vorgestellt wurde. 
Die Produkteinführung in Europa ist schrittweise ab Ende Mai 2010 
geplant.
Weiterführende Informationen
Novel Food Zulassung für Noni-Konzentrate und Noni-Püree 
(21-04-2010, PDF-Dokument): http://www.presseportal.de/go2/ec.europe 
.
Website der Europäischen Kommission zum Thema Novel Food: 
http://ec.europa.eu/food/food/biotechnology/novelfood/index_en.htm
Europäische Novel-Food-Genehmigungen laut "List of applications" 
(27-11-2009): 
http://ec.europa.eu/food/food/biotechnology/novelfood/app_list_en.pdf
Über Tahitian Noni International
Tahitian Noni International ist ein internationales, 
forschungsgetriebenes Produktunternehmen, Marktführer in der 
Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten auf Basis der 
Noni (Morinda citrifolia L.). Zur unternehmenseigenen Produktpalette 
zählen unter anderem Getränke sowie Beauty- und Körperpflegelinien. 
Tahitian Noni International ist in über 70 Märkten weltweit tätig. 
Das Unternehmen betreibt ein eigenes Forschungs- und 
Entwicklungslabor in den USA sowie Produktionsstätten in den USA, auf
Tahiti, in Japan, China und Deutschland. Offizielle 
Unternehmenswebsite: http://www.TahitianNoni.eu.com .
Weitere Online-Präsenzen:
http://www.NoniBlog.info | http://www.Noni-Media-Portal.de

Pressekontakt:

Kathrin Aue
Manager PR and Strategic Communication Europe
T.: +49 (0)89 255519-591
E-mail: kathrin_aue@de.tni.com

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