Alle Storys
Folgen
Keine Story von Oberösterreich Tourismus mehr verpassen.

Oberösterreich Tourismus

Mehr Skiurlauber für Oberösterreichs Wintertourismus - BILD

Oberösterreichs Tourismusbetriebe starten – nach einer erfolgreichen Sommersaison – nun mit Schwung und Optimismus in den Winter.

Linz/Oberösterreich (ots)

Der Wintertourismus hat in Oberösterreich in den vergangenen Jahren kontinuierlich Aufschwung genommen (+ 34 % mehr Ankünfte, + 14 % mehr Nächtigungen in den letzten zehn Jahren). Mit einem Nächtigungsanteil von mittlerweile 37 % während der Wintersaison ist Oberösterreich zur beliebten Ganzjahresdestination geworden. Ziel ist es, die Auslastung der an den Wochenenden und zu Ferienzeiten meist sehr gut gebuchten Betriebe und Skigebiete auch während der Woche zu steigern und damit die Wertschöpfung zu erhöhen. Dies soll durch weitere Investitionen in die Infrastruktur* für neue Qualitätsbetten und (noch) attraktivere Skigebiete sowie durch einen breiteren Gästemix gelingen.

Dabei gilt es die Stärken Oberösterreichs und seiner Winterdestinationen klar herauszustreichen: Die gute Erreichbarkeit der oberösterreichischen Skigebiete für Gäste aus den wichtigsten Herkunftsmärkten, die Natürlichkeit der Landschaft als Raum für Sport und Erholung und die Vielseitigkeit des Angebotes mit Aktivitäten die über den alpinen Skisport weit hinausreichen – von Langlaufen über Winterwandern bis zu Wellness, regional betonter Küche oder dem weihnachtlichen Brauchtum in den Städten. Oberösterreichs Wintergäste zeigen sich laut Gästebefragung übrigens nicht nur mit der Vielfalt und Qualität des Angebotes zufrieden, sondern auch mit der Unterkunft, der Gastronomie und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Schärfung in der Produktgestaltung und die zwischen Oberösterreich Tourismus, den Markendestinationen und Snow & Fun Skigebieten abgestimmte Vermarktung tragen wesentlich dazu bei, mehr Gäste für Oberösterreich zu begeistern. Herzstück der Winterwerbung ist eine kombinierte Image- und Vertriebskampagne in den Märkten Österreich, Deutschland und Tschechien. Im Fokus stehen dabei Familien mit Kindern, für die Entspannung und körperliche Bewegung in der Natur (Wintersport und WinterPlus) gleichermaßen wichtig sind. Und neben einer Marktoffensive in Polen sorgt der Skiweltcup Hinterstoder am 27. und 28. Februar 2016 als Aushängeschild internationaler Sportveranstaltungen für hohe Aufmerksamkeit bei sportaffinen Urlaubern und Wertschöpfung für die Region.

*Die Snow & Fun Skigebiete investieren mit Unterstützung des Landes OÖ aktuell 17 Millionen Euro in Pistenoptimierungen und in Beschneiungsanlagen für die kommende Wintersaison. Gleichzeitig wird in den Wintersportregionen in qualitativ hochwertige Unterkünfte – etwa in Gosau, Spital am Pyhrn und Aigen-Schlägl – investiert.

Die ausführliche Presseinformation finden Sie hier: http://www.oberoesterreich-tourismus.at/uploads/media/PK_Winter_03.11 .2015.pdf

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Oberösterreich Tourismus
   Elisabeth Kierner, MSc
   Unternehmenskommunikation
   0664-3030444
    elisabeth.kierner@lto.at
www.oberoesterreich-tourismus.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2015-11-04/11:34

Weitere Storys: Oberösterreich Tourismus
Weitere Storys: Oberösterreich Tourismus
  • 22.09.2015 – 12:29

    Das Bierland Oberösterreich, ein Genuss-Erlebnis für den Urlaubsgast - BILD

    Linz/Oberösterreich (ots) - Unter Oberösterreichs kulinarischen Aushängeschildern nimmt das Bier eine herausragende Stellung ein. 39 der insgesamt 198 Brauereien Österreichs finden sich in Oberösterreich und produzieren gut 16 % des gesamtösterreichischen Bierausstoßes. Der Großteil der mittleren und kleineren Brauereien ist in Privatbesitz und hat dadurch eine ...

  • 26.06.2015 – 11:17

    Touristiker gestalten Zukunft - BILD

    „Mitreden – mitdenken – mitgestalten“ hieß es beim 3. Touristikercamp Oberösterreich Linz/Oberösterreich (ots) - Unter dem Motto "Die Zukunft des Tourismus" tauschten sich beim Touristikercamp Oberösterreich kürzlich gut 90 Touristiker und am Tourismus interessierte Experten aus unterschiedlichsten Branchen aus. In den Sessions standen vielfältigste Themen im Fokus - so unterschiedlich wie die Interessen der ...