Harvey Nash und die University of Hong Kong Business School - HKU - starten ein Programm zur Erhöhung des Gleichgewichts der Geschlechter in den Vorständen
London (ots/PRNewswire)
Die fünfte Veranstaltung des jährlichen Women's Directorship Programme wird sechs Module umfassen, die auf zwei dreitägigen Zusammenkünften im Mai und September 2016 durchgenommen werden.
Angesichts der Stellung Asiens als Wachstumsmotor der Weltwirtschaft haben sich Harvey Nash, das weltweit tätige Unternehmen für Führungskräftesuche und Führungsberatung, und die Wirtschaftsschule der Universität Hongkong (HKU) erneut zusammengeschlossen, um das volle Potential weiblicher Fuehrungstalente auf der obersten Ebene des Arbeitsmarktes in der Region zu erschließen.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160229/338556LOGO )
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150115/724638 )
Trotz bescheidener Verbesserungen in der Anzahl von Frauen in Aufsichtsräten ist das Schließen der Kluft zwischen den Geschlechtern im Sitzungssaal jedoch immer noch ein fernes Ziel. Bei der gegenwärtigen Geschwindigkeit des Wandels wird es wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauern, um dieses Ziel zu erreichen. Initiativen wie das Women's Directorship Programme können daher den Prozess beschleunigen, indem sie Frauen helfen, ihre Bereitschaft zur Annahme höherer Positionen zu demonstrieren, und sicherstellen, dass sie sichtbar werden.
Das Women's Directorship Programme entstand im Jahr 2013 mit dem Ziel, seine Teilnehmerinnen zu befähigen, zukuenftig leistungsfähige Vorstandsmitglieder zu werden, und dadurch das Angebot an faehigen weiblichen Führungskräften, die Branchen- und Regionsunaebhaengig bereit sind, in Vorstandspositionen einzutreten, zu erhöhen. Das Programm bietet eine einzigartige Kombination aus Vorlesungen und akademischen Führungstheorien sowie Fallstudien aus dem wirklichen Leben und praktische Einblicke von internationalen Führungskräften, die als Gastredner auftreten.
Donald Brydon, Chairman der London Stock Exchange and der Sage Group, Gastsprecher beim Women's Directorship Programme, sagte:
"Die Vielfalt des Denkens ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorstandsarbeit, aber die Weiterentwicklung der Funktion des Vorstands geht weiterhin nur im Schneckentempo voran.
Das Women's Directorship Programme ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Bereitstellung einer Pipeline von außergewöhnlich faehigen Frauen, die bereit sind, sich der Herausforderung einer Vorstandsrolle zu stellen, es bringt die akademische Welt und die Praxis zusammen, um deren Erfahrungsschatz und Wissen weiterzugeben."
Albert Ellis, CEO der Harvey Nash Group, sagte: "Das Women's Directorship Programme, das in Partnerschaft mit der Universität von Hongkong durchgeführt wird, zeigt Harvey Nashs Engagement für die Entwicklung der globalen weibliche Talentpipeline. Weibliche Führungskräfte werden befaehigt, sich das nötige Selbstvertrauen und die Fähigkeiten zu erwerben, die erforderlich sind, ihre Sichtbarkeit auf globale Ebene zu erhöhen, um sich zukuenftige Vorstandspositionen zu sichern. Wir können dadurch auf der ganzen Welt eine dauerhafte Veränderung herbeiführen."
Das Women's Directorship Programme 2016 umfasst sechs Module, die in zwei dreitägigen Sitzungen (26.-28. Mai und 22.-24. September 2016) durchgenommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.wdpglobal.com
Informationen über Harvey Nash: http://www.harveynash.com
Informationen über Executive Education, HKU Business School: http://www.fbe.hku.hk
Kontakt:
beiHarvey Nash für Medienanfragen:
Telefon: +852-3199-6942 / +852-6696-1141
E-Mail: sophie.gray@harveynash.hk