Interkantonale Geldspielaufsicht (Gespa)
Comlot: Jahresbericht 2017
Bern (ots)
Die interkantonale Lotterie- und Wettkommission (Comlot) blickt in ihrem Jahresbericht auf ein interessantes Geschäftsjahr zurück und zieht eine positive Bilanz aus ihrer Aufsichtstätigkeit. Insgesamt hat sie 64 neue Spielangebote bewilligt. Wegen vermuteten Verstössen gegen die Lotteriegesetzgebung wurden gesamthaft 118 Dossiers eröffnet und 43 Hausdurchsuchungen begleitet.
Im Jahr 2017 bewilligte die Comlot der Loterie Romande 40 und der Swisslos 24 Spiele. Die Reingewinne der Lotteriegesellschaften beliefen sich auf rund CHF 596 Millionen. Dieses Geld fliesst in die Kantone und wird für die Unterstützung gemeinnütziger Projekte eingesetzt.
Der Fokus der Aufsicht über die Lotteriegesellschaften und ihre Spiele lag im Berichtsjahr auf der Überwachung der Spieldurchführung, die sicher und sozialverträglich sein muss. Besonderes Gewicht lag auf der Evaluation der Wirksamkeit der Online-Präventionsmassnahmen sowie auf der Überprüfung ausgewählter Marketing-Kommunikationsmassnahmen.
Die Comlot unternimmt weiterhin grosse Anstrengungen bei der Bekämpfung illegaler Glücksspielaktivitäten. Im Berichtsjahr wurden wegen vermuteten Verstössen gegen die Lotteriegesetzgebung gesamthaft 118 Dossiers eröffnet. Die Comlot begleitete insgesamt 43 Hausdurchsuchungen in verschiedenen Kantonen.
Der Jahresbericht der Comlot kann auf www.comlot.ch heruntergeladen werden.
Kontakt:
Für telefonische Auskünfte:
Manuel Richard (d), Direktor
Pascal Philipona (f), Direktionsmitglied
Tel. 031 313 13 03