Medieneinladung: Welt-Osteoporose-Tag 2010: Einladung zur Podiumsveranstaltung im Hotel Radisson SAS in Luzern am 20. Oktober, 17.15 Uhr Alarmierende neue Zahlen: Osteoporose kostet uns Milliarden
Freienstein (ots)
Alarmierende neue Zahlen: Osteoporose kostet uns Milliarden
Osteoporose gehört in der Schweiz auch heute noch zu den meist unterschätzten und oft viel zu spät diagnostizierten Krankheiten. Dabei verursacht die «Krankheit der brüchigen Knochen» nicht nur viel Schmerz und Leid, sie belastet unser Gesundheitswesen auch mit enormen Folgekosten. Denn Frakturen, die wegen fragiler Knochen zustande kommen, gehören mit zu den wichtigsten Kostentreibern unseres Gesundheitssystems.
Das belegt auch die neueste Studie 2010, die an der Universitätspoliklinik für Osteoporose am Inselspital Bern durchgeführt wurde. Prof. Dr. med. Kurt Lippuner präsentiert am Welt-Osteoporose-Tag erstmals vor den Medien die aktuellsten Ergebnisse seiner Untersuchung und wartet dabei mit alarmierenden Zahlen auf, die in Politik, Gesundheitswesen und Gesellschaft für Diskussionen sorgen werden.
Nach dem Referat folgt ein prominent besetztes Podiumsgespräch. Es diskutieren unter der Leitung von OsteoSwiss-Präsident Emil Mahnig: Prof. Konstantin Beck, Gesundheitsökonom CSS, SP-Nationalrätin Bea Heim, Salome von Greyerz vom Bundesamt für Gesundheit BAG, die Osteoporose-Spezialistin Prof. Dr. med. Heike A. Bischoff-Ferrari von der Universitätsklinik Zürich sowie die Osteoporose-Betroffene Renate Eberli.
Das erwartet Sie: 17.15 Uhr: Begrüssung im Hotel Radisson SAS in Luzern (nahe beim Bahnhof) 17.20 Uhr: Neueste Zahlen zur Krankheit der brüchigen Knochen, Kurzreferat von Prof. Dr. med. Kurt Lippuner, Universitätspoliklinik, Inselspital Bern 17.40 Uhr: Podiumsdiskussion 18.30 Uhr: Apéro 19.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Ein Anlass der Schweizer Patientenorganisation OsteoSwiss zum internationalen Welt-Osteoporose-Tag 2010.
Kontakt:
Anmeldung erwünscht: info@osteoswiss.ch oder Tel. 044 308 80 06