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Kapsch TrafficCom

EANS-Adhoc: Kapsch TrafficCom AG
Kapsch TrafficCom bestätigt in den ersten drei Quartalen des Wirtschaftsjahres 2011/12 seine Wachstumspotenziale

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  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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9-Monatsbericht

29.02.2012

- Umsatz und EBIT um rund 60 % erhöht, obwohl Verzögerungen bei den Projekten in
Polen und Südafrika das Ergebnis im dritten Quartal belasteten
- Gesamtjahresumsatz des Vorjahres bereits übertroffen
- Zwei bedeutende Aufträge im Q3 erhalten, Entscheidungen über weitere Projekte
absehbar


WJ 12 Q1-Q3: 1.4. - 31.12.2011    WJ12 Q1-Q3    +/- %   WJ11 Q1-Q3
Umsatz (in Mio. EUR)                 408,2       58 %      258,5
EBIT (in Mio. EUR)                    37,4       61 %       23,2
Periodenergebnis (in Mio. EUR)        24,7       47 %       16,8
Ergebnis je Aktie (in EUR)             1,40      28 %        1,09


Wien, am 29. Februar 2012 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch
TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) konnte in den ersten drei Quartalen des
Wirtschaftsjahres 2011/12 das Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen.
Bestehende und neue Projekte trugen zu dem erzielten Umsatz- und
Ergebniswachstum ebenso bei wie die Akquisition der kanadischen und
US-Amerikanischen Mark IV IVHS Gesellschaften im November 2010. In den
vergangenen drei Quartalen konnte die Kapsch TrafficCom Group den
Gesamtjahresumsatz des Vorjahres übertreffen und auf vielen Ebenen Erfolge für
die Zukunft und das weitere Wachstum erzielen. 

Zu Beginn des dritten Quartals erzielte Kapsch TrafficCom bereits eine
grundsätzliche Einigung mit Asfinag Mautservice GmbH über die Verlängerung des
noch laufenden Betriebs- und Wartungsvertrages für das landesweite elektronische
LKW-Mautsystem in Österreich bis zum Jahresende 2018. Ende Dezember erhielt das
Unternehmen in Russland im Rahmen eines Joint Ventures den Zuschlag für die
Instandhaltung und den mautbasierten Betrieb eines Streckenabschnittes der
Don-Autobahn M-4. Dieser bedeutende Auftrag hat als erster Schritt in den
russischen Markt auch strategische Bedeutung für Kapsch TrafficCom.

Nicht zufrieden zeigt sich der Vorstand mit der Entwicklung im dritten Quartal,
das insbesondere durch Verzögerungen in den laufenden Großprojekten in Polen und
in Südafrika geprägt war. In Polen wurde das landesweite elektronische
Mautsystem trotz der extrem kurzen Implementierungszeit mit nur zwei Tagen
Verspätung am 3. Juli 2011 in Betrieb genommen und schrittweise bis Ende
Dezember fertiggestellt. Seither trägt Kapsch TrafficCom die laufenden Kosten
für den Betrieb des Systems, verzeichnet aber bis zur Systemabnahme durch den
Kunden noch eine verminderte Betriebsleistung. Auch die Zahlung der noch offenen
Forderungen verzögert sich dementsprechend, da die Systemabnahme Voraussetzung
für diese Zahlungen ist. Der Abnahmeprozess wird voraussichtlich erst im vierten
Quartal des Wirtschaftsjahres 2011/12 abgeschlossen werden, deutlich später als
noch zum Halbjahr erwartet. 

Zu Verzögerungen kam es auch bei dem Mautprojekt in der südafrikanischen Provinz
Gauteng, bei dem im Hinblick auf die geplante Inbetriebnahme mit 15. Februar
2012 die Mobilisierungsphase gestartet wurde. Aufgrund neuerlicher
Tarifgespräche mit der Regierung musste der Auftraggeber den Systemstart jedoch
erneut auf nunmehr 30. April 2012 verschieben.

In den USA schreitet der Marktausbau wie geplant voran, in Portugal begann
Kapsch TrafficCom im Oktober 2011 mit der Errichtung eines elektronischen
Mautsystems, das schrittweise bis Oktober 2013 fertiggestellt werden soll.

Umsatz- und Ergebnissituation

Die Kapsch TrafficCom Group erzielte in den ersten drei Quartalen des laufenden
Wirtschaftsjahres einen Umsatz von 408,2 Mio. EUR, das entspricht einer
Steigerung um 57,9 % gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres von 258,5 Mio.
EUR und übertraf damit bereits den Gesamtjahresumsatz des Vorjahres. Das EBIT
konnte von 23,2 Mio. EUR um 61,1 % auf 37,4 Mio. EUR gesteigert werden. Die
EBIT-Marge erhöhte sich somit auf 9,2 %.

Im dritten Quartal wurde dabei ein Umsatz von 129,4 Mio. EUR erzielt; eine
Steigerung um 15,6 % verglichen mit 111,9 Mio. EUR im dritten Quartal des
Vorjahres. Das EBIT war nach 5,0 Mio. EUR im Vorjahresquartal aufgrund der
Verzögerungen bei den beiden Projekten in Polen und in Südafrika sowie nicht
realisierter Fremdwährungsverluste mit -2,7 Mio. EUR negativ.

Im Segment Road Solution Projects (RSP) stieg der Umsatz in den ersten drei
Quartalen des Wirtschaftsjahres 2011/12 verglichen mit der Vorjahresperiode von
105,9 Mio. EUR um 70,9 % auf 181,0 Mio. EUR, das EBIT erreichte 2,0 Mio. EUR
nach -4,5 Mio. EUR im Vergleichszeitraum. Diese Verbesserung ist im Wesentlichen
auf den Beitrag des Projektes in Polen zurückzuführen.

Im Segment Services, System Extensions, Components Sales (SEC) wurde der Umsatz
im Vorjahresvergleich von 147,8 Mio. EUR um 49,0 % auf 220,3 Mio. EUR erhöht.
Das EBIT stieg von 27,4 Mio. EUR um 27,3 % auf 34,9 Mio. EUR, die EBIT-Marge lag
somit bei 15,8 %, unter dem Vorjahreswert von 18,5 %. Dies war im Wesentlichen
auf die Verzögerungen bei den Großprojekten in Polen und in Südafrika
zurückzuführen. 

Das Volumen an ausgelieferten On-Board Units stieg in den vergangenen neun
Monaten auf den historischen Höchstwert von 8,0 Mio. Stück, verglichen mit 2,9
Mio. Stück im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Vermögenslage und Geldfluss

Die Bilanzsumme stieg im Berichtszeitraum aufgrund des gestiegenen
Projektgeschäftes an, die Durchführung der Kapitalerhöhung Ende Juli 2011 führte
gemeinsam mit dem bisher erwirtschafteten Ergebnis zu einer Erhöhung des
Eigenkapitals. Die Eigenkapitalquote stieg somit auf 46,1 % per 31. Dezember
2011. Die projektbedingte Zunahme des Nettoumlaufvermögens trug wesentlich dazu
bei, dass der Free Cashflow sich auf -23,8 Mio. EUR nach 16,3 Mio. EUR im
Vergleichszeitraum des Vorjahres reduzierte. 

Ausblick

Das vierte Quartal des Wirtschaftsjahres 2011/12 wird von der Abnahme des
polnischen Mautsystems, der weiteren Entwicklung in Südafrika sowie von den
anderen bestehenden und potenziellen neuen Projekten geprägt sein. Seit geraumer
Zeit führt Kapsch TrafficCom auch Gespräche im Zusammenhang mit einem weiteren
Großauftrag, über den in Kürze entschieden werden sollte.

Der Bericht über die ersten drei Quartale im Wirtschaftsjahr 2011/2012 ist unter
http://www.kapsch.net/de/ktc/investor_relations/downloads/files/reports/KTC_IR_Bericht_WJ12-Q1-Q3.pdf abrufbar.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Kapsch TrafficCom ist ein internationaler Anbieter von anspruchsvollen
Intelligent Transportation Systems (ITS) und liefert vorrangig elektronische
Mautsysteme. Kapsch TrafficCom deckt dabei mit einem durchgängigen
Lösungsportfolio die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden, von Produkten und
Systemen über deren Integration bis hin zum Betrieb, aus einer Hand ab. Darüber
hinaus bietet Kapsch TrafficCom Lösungen für den Stadtzugang sowie für die
Verkehrssicherheit an. Zusatzapplikationen für diese Lösungen runden das Angebot
ab. Mit Referenzen in 41 Ländern auf allen fünf Kontinenten hat sich Kapsch
TrafficCom bei Intelligent Transportation Systems unter den weltweit anerkannten
Anbietern positioniert. Die Kapsch TrafficCom AG hat ihren Sitz in Wien,
Österreich, und ist in 27 Ländern vertreten.

Rückfragehinweis:
Marcus Handl 
Investor Relations 
Kapsch TrafficCom AG 
Tel: +43 (0) 50 811 1120 
Am Europlatz 2, A-1120 Wien, Österreich 
E-Mail:  ir.kapschtraffic@kapsch.net 
www.kapschtraffic.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    Kapsch TrafficCom AG
             Am Europlatz  2
             A-1121 Wien
Telefon:     +43 1 50811 1122
FAX:         +43 1 50811 99 1122
Email:        ir.kapschtraffic@kapsch.net
WWW:      www.kapschtraffic.com
Branche:     Technologie
ISIN:        AT000KAPSCH9
Indizes:     Prime Market
Börsen:      Amtlicher Handel: Wien 
Sprache:    Deutsch

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