EANS-News: Kapsch TrafficCom AG Kapsch strebt mit "Programm 2020" bis 2015/16
zweistellige EBIT-Marge an
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Quartalsbericht
- Umsatz im ersten Halbjahr 2014/15 leicht über Vorjahresniveau, EBIT
signifikant gesteigert
- Programm 2020 beinhaltet kurz- und langfristige, strukturelle und finanzielle
Anpassungen
- Ziel: erste Erfolge im laufenden Wirtschaftsjahr, zweistellige EBIT-
Marge im Folgejahr
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|2014/15 H1: 1. | 2013/14 H1 | +/- % | 2014/15 H1 |
|April-30. | | | |
|September_2014 | | | |
|__________________|___________________|___________________|___________________|
| | | | |
|Umsatz (in Mio. | 235,9| +1 %| 237,4|
|EUR)______________|___________________|___________________|___________________|
| | | | |
|EBIT_(in_Mio._EUR)|________________7,6|_____________+132_%|_______________17,6|
| | | | |
|Periodenergebnis | -0,7| -| 0,9|
|(in_Mio._EUR)_____|___________________|___________________|___________________|
Wien, am 20. November 2014 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte
Kapsch
TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) berichtet von einem stabilen Geschäftsverlauf
im ersten Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2014/15. Bei einem leichten
Umsatzzuwachs konnte das EBIT, das von gegenläufig wirkenden Einmaleffekten
beeinflusst war, signifikant gesteigert werden. Gleichzeitig resümiert Kapsch
TrafficCom, dass aufgrund veränderter Rahmenbedingungen nun zügig ein
Intensivprogramm zur nachhaltigen Verbesserung der Profitabilität umgesetzt
werden soll. Die im August erfolgte Aufhebung der Maut-Ausschreibung in Russland
bekräftigte diesen Beschluss.
Zwtl.: Vermögens- und Finanzlage
Der Umsatz der Kapsch TrafficCom Group erhöhte sich im ersten Halbjahr des
Wirtschaftsjahres 2014/15 leicht auf 237,4 Mio. EUR nach 235,9 Mio. EUR im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Während im Segment Services, System
Extensions, Components Sales (SEC) insbesondere durch die im Vorjahr in Betrieb
genommenen Mautsysteme in Weißrussland und in Südafrika eine Steigerung um 13,9
%
erzielt wurde, verminderte sich der Umsatz im Segment Road Solution Projects
(RSP), das Entwicklungsleistungen sowie die Vorarbeiten für und die Errichtung
von Projekten abbildet, um 40,2 %. Dies ist vor allem in dem vorangeschrittenen
Fertigstellungsgrad bestehender Projekte und dem Ausbleiben neuer großer
Projekte begründet.
Das Segment RSP verzeichnete als Folge davon ein negatives EBIT von -23,7 Mio.
EUR nach -13,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dieses Ergebnis beinhaltet
einerseits eine Wertminderung des Firmenwertes in Höhe von 12,3 Mio. EUR,
andererseits wirkte sich die erfolgswirksame Auflösung einer Rückstellung in
Höhe von 16,2 Mio. EUR positiv aus. Das EBIT des Segmentes SEC konnte um 97,1 %
auf herausragende 40,2 Mio. EUR gesteigert werden. Insgesamt erreichte das EBIT
der Kapsch TrafficCom Group im ersten Halbjahr 2014/15 17,6 Mio. EUR und lag
damit signifikant über dem Vorjahreswert von 7,6 Mio. EUR.
Eine erforderliche Wertminderung der Beteiligung an der Q-Free ASA in Höhe von
12,2 Mio. EUR führte zu einer Belastung des Periodenergebnisses, das mit 0,9
Mio. EUR im Berichtszeitraum dennoch positiv war (2013/14 H1: -0,7 Mio. EUR).
Das Bilanzbild zeigt die solide Basis der Kapsch TrafficCom Group. Insbesondere
die Rückzahlungen im Zusammenhang mit der Finanzierungsvereinbarung für die
Errichtung des Mautsystems in Weißrussland wirkten sich positiv aus. Der Free
Cashflow, der im Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich negativ war,
erreichte 25,5 Mio. EUR. Nettoumlaufvermögen und eingesetztes Kapital konnten im
Vergleich zum 30. September des Vorjahres reduziert werden. Die
Eigenkapitalquote erhöhte sich ebenso wie der Finanzmittelbestand, die
Nettoverschuldung ging um rund 24 % zurück.
Zwtl.: Wachstumsstrategie
Kapsch TrafficCom gilt als weltweit anerkannter Anbieter von elektronischen
Mautsystemen und Marktführer bei Systemen für den mehrspurigen Fließverkehr.
Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Kompetenz im Bereich Intelligent
Transportation Systems (ITS) erweitert und bewiesen. Im Sinne der langfristigen
Wachstumsstrategie strebt Kapsch TrafficCom eine zweistellige EBIT-Marge an, um
weiterhin Innovation und das Wachstum abbilden zu können.
In den vergangenen beiden Jahren verzögerten sich jedoch im Zusammenhang mit den
wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen neue Projekte, einige
Ausschreibungen wurden aufgehoben oder verschoben. Auch werden derzeit weniger
große, landesweite Mautsysteme nachgefragt, sondern zunehmend regional,
interurban und modular ausgerichtete Lösungen. Die Konvergenz am ITS-Markt, die
Kapsch TrafficCom frühzeitig erkannt hat, setzte inzwischen bereits ein. Kapsch
TrafficCom spricht von zukünftigen intelligenten Mobilitätslösungen, von denen
viele Elemente erst entstehen werden, und sieht sich als Mitgestalter dieser
Zukunft.
Auf die Marktveränderungen der letzten Zeit reagiert Kapsch TrafficCom nun mit
der zügigen Umsetzung eines Intensivprogrammes, das einerseits rasch die
Ertragskraft des bestehenden Geschäftes steigern soll und andererseits eine
langfristige Strategie für eine profitable und nachhaltige Zukunft der Kapsch
TrafficCom Group enthält.
Unter dem Titel "Programm 2020" werden bis zum Ende des Wirtschaftsjahres 2014/
15 verschiedene Maßnahmen initiiert und umgesetzt. Dazu zählt der Plan, im
kommenden Wirtschaftsjahr 2015/16 auf Basis einer dem aktuellen Umsatzniveau
entsprechenden Kostenstruktur eine EBIT-Marge von 10 % zu erreichen - mit dem
Ziel einer weiteren Steigerung im Folgejahr. Kapsch TrafficCom sieht dies als
Kalkulationsgrundlage, unabhängig von dem angestrebten Wachstum. Das bereits im
März begonnene Maßnahmenpaket zur Performance-Steigerung wird in diesem Rahmen
fortgesetzt, aber auch strukturelle und finanzielle Anpassungen sind vorgesehen.
In den kommenden Wochen wird die Planung für die weltweite Kapsch TrafficCom
Group fertiggestellt, wobei einzelne Maßnahmen jeweils umgehend umgesetzt
werden, damit rasch erste Ergebnisse sichtbar werden. Kapsch TrafficCom sieht
sich auch künftig als führender Anbieter von intelligenten Mobilitätslösungen
weltweit, der die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden abdeckt. Zudem plant
das Unternehmen, verstärkt mögliche Synergien innerhalb der Kapsch Group zu
nutzen, um intermodale und interoperable Lösungen für den Individual- und
öffentlichen Verkehr weltweit anzubieten.
Zwtl.: Ausblick
Das zweite Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2014/15 wird von strategischen
Adaptionen an die veränderten Marktgegebenheiten geprägt sein. Operativ wird
Kapsch TrafficCom die bestehenden Projekte, wie den Ausbau der Mautsysteme in
Weißrussland und Polen, zielgerichtet fortführen. Die Implementierung des
Systems in Texas sollte im kommenden Halbjahr abgeschlossen werden, unverändert
wird auch an der Ergebnisverbesserung in Südafrika gearbeitet. Zudem erwartet
Kapsch TrafficCom, dass neue Projekte das Geschäft erweitern werden.
Das herausragende Ergebnis des ersten Halbjahres wird sich ebenso auf das
Ergebnis des Gesamtjahres 2014/15 auswirken wie erste Effekte der strukturellen
Maßnahmen. Für das kommende Wirtschaftsjahr 2015/16 strebt Kapsch TrafficCom auf
Basis des Programmes 2020 eine Profitabilität an, die auch mit dem aktuellen
Umsatzniveau eine EBIT-Marge von 10 % ermöglicht.
Hinweisbekanntmachung
Der Bericht über das erste Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2014/15 ist unter
www.kapsch.net/ktc/investor_relations/reports/download/Quarterly-reports/2014-15/KTC_IR_Report_FY15-H1?lang=de-AT
abrufbar.
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS)
in den Applikationsbereichen Mauteinhebung, städtische Zugangsregelung und
Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsüberwachung, Kontrolle von Nutzfahrzeugen,
elektronische Fahrzeugregistrierung, Verkehrsmanagement und V2X Kooperative
Systeme. Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte
Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von Komponenten über Design und Errichtung von
Systemen bis zum Betrieb, aus einer Hand ab. Die Lösungen von Kapsch TrafficCom
helfen die Verkehrsinfrastruktur zu finanzieren, die Verkehrssicherheit zu
erhöhen, den Verkehrsfluss zu optimieren und verkehrsbedingte Umweltbelastungen
zu reduzieren. Das Kerngeschäft ist, elektronische Mautsysteme für den
mehrspurigen Fließverkehr zu entwickeln, zu errichten und zu betreiben.
Referenzen in 44 Ländern auf allen Kontinenten haben Kapsch TrafficCom zu einem
weltweit anerkannten Anbieter im Bereich der elektronischen Mauteinhebung
gemacht. Als Teil der Kapsch Group, einem 1892 gegründeten österreichischen
Technologiekonzern im Familienbesitz, verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in
Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 33 Ländern,
notiert seit 2007 an der Wiener Börse (KTCG) und erwirtschaftete mit mehr als
3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wirtschaftsjahr 2013/14 einen Umsatz
von 487 Mio. EUR.
Für weitere Informationen: www.kapsch.net und www.kapschtraffic.com.
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Rückfragehinweis:
Investorenkontakt:
Mag. Marcus Handl
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Vienna, Austria
Tel.: +43 50.811 1120
E-Mail: {ir.kapschtraffic@kapsch.net}
[HYPERLINK: mailto:ir.kapschtraffic@kapsch.net]
Pressekontakt:
Dr. Ingrid Lawicka
Unternehmenssprecherin
Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 50 811 1705
E-Mail: ingrid.lawicka@kapsch.net
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Unternehmen: Kapsch TrafficCom AG
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Email: ir.kapschtraffic@kapsch.net
WWW: www.kapschtraffic.com
Branche: Technologie
ISIN: AT000KAPSCH9
Indizes: Prime Market
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch