Studie: Frankfurt School of Finance & Management und Celerant Consulting
Finanzdienstleister zwischen Kostensenkungs- und Ertragssteigerungsdruck
Frankfurt/Main (ots)
Prozessverbesserung ist beherrschendes Branchenthema / Bislang größte Six-Sigma-Studie / 233 größte Kreditinstitute und Versicherer in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt / Studie identifiziert Six Sigma als stärkstes Tool zur Verbesserung der Kosten- und Ertragsseite von betrieblichen Prozessen
Kontinuierliche Prozess- und Qualitätsverbesserungen zählen zu den heißesten Themen der Finanzdiensleistungsbranche. Die Notwendigkeit ist erkannt, der Erfolg der Methoden steht zur Diskussion. Besonders hoch im Kurs ist Six Sigma. Die Frankfurt School of Management & Finance hat in Kooperation mit Celerant Consulting die bislang größte Studie zur Erhebung des Erfolgs von Six Sigma in der Finanzdienstleistungsbranche durchgeführt. Befragt wurden die 233 größten Finanzdienstleister im deutschsprachigen Bereich.
Zentrale Ergebnisse:
- Überwältigende 93,3 Prozent der befragten Unternehmen messen dem Thema Prozessverbesserungen im eigenen Betrieb eine hohe Bedeutung zu.
- Neun von zehn Befragten kennen Six Sigma. Knapp ein Viertel der befragten Unternehmen (23,3 Prozent) setzt Six Sigma ein.
- Der Druck zur Kostensenkung, unzufriedene Kunden und die Möglichkeit zur Ausnutzung signifikanter Marktchancen sind Hauptauslöser zur Einführung der Prozessoptimierungsmethodik.
- Hauptgrund für die Wahl von Six Sigma ist die mit der Methodik gebotene stringente Vorgehensweise für die Prozessanalyse und -optimierung (78,6 Prozent). Daneben bietet Six Sigma den Vorteil, Prozessoptimierungen auf Basis der Kundenbedürfnisse und konkret gemessener Daten zur Prozessbewertung durch die eigenen Mitarbeiter voranzutreiben.
- Über zwei Drittel (69 Prozent) schätzen den Erfolg bisheriger Six-Sigma-Projekte im Unternehmen als "sehr" bis "eher hoch" ein. Dabei konnte ein durchschnittliches Aufwand-Nutzen-Verhältnis von 1 zu 4 erzielt werden.
- Six Sigma ist erfolgreich: Fast 70 Prozent der Befragten konnten, in punkto Reduzierung der Durchlaufzeiten, Qualitätssteigerung und höherer Kundenzufriedenheit ihre gesetzten Projektziele erfüllen bzw. weit übererfüllen.
Vollständige Ergebnisse zum Download unter www.processlab.info.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Marion Sommerwerck, Marketing Manager, Celerant,
marion.sommerwerck@celerant.cc, 0211 - 58330 340