Individuelles Kühlsystem gegen gesundheitliche Folgen von Hitze
Ulm (ots)
Deutsche Klimaforscher prognostizieren bis Ende dieses Jahrhunderts einen Temperaturanstieg von 1,8 bis 2,3°C. Die gesundheitlichen Folgen dieser klimatischen Veränderungen sind besorgniserregend. Wie eine Untersuchung des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel und des World Wide Fund For Nature (WWF) ergab, wird die Zahl der Hitzetoten von 5.000 auf jährlich 15.000 steigen, wenn keine entsprechenden Anpassungsmaßnahmen ergriffen werden. Bereits heute kommt es jedes Jahr zu 24.500 Krankenhauseinweisungen aufgrund hitzbedingter Beschwerden, denn Hitze bedeutet für den menschlichen Organismus enormen Stress und kann tödliche Folgen haben. Insbesondere das Herzkreislaufsystem verkraftet hohe Temperaturen nur schwer.
Um sich vor solchen Folgen zu schützen, bedarf es einer sofort einsatzbereiten, alltagstauglichen Lösung, die rasche und effektive Kühlung verschafft. Hier kann die Kühlweste von COOLINE einen wichtigen Beitrag leisten. Außerdem ist sie im Gegensatz zu herkömmlichen Klimaanlagen umweltverträglich, da sie keine CO2-Emissionen erzeugt.
Bei der COOLINE-Weste handelt es sich um ein funktionales Kleidungsstück, das nur mit Wasser gefüllt wird und in Sekundenschnelle einsatzbereit ist - für sofortige und langanhaltende Kühlung. Die Körpertemperatur wird bei hohen Außentemperaturen durch Verdunstungskühlung optimal reguliert. Hohe Temperaturen führen in Betrieben zu einem Rückgang der Arbeitsleistung und haben zum Teil gefährliche Auswirkungen auf Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter. Dem kann mit der COOLINE-Weste vorgebeugt werden. Das Äußere der Weste besteht aus trockener Funktionsfaser, sodass sie sowohl über als auch unter der normalen Kleidung getragen werden kann.
Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.cooline.info
Pressekontakt:
Pressekontakt:
pervormance GmbH
Mühlsteige 13
89075 Ulm