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M&Oh Research Services

Schweizer Banken enttäuschen in der Finanzberatung
Testsieger AWD Schweiz setzt sich von Wettbewerbern ab

Hamburg (ots)

Die Finanzdienstleister in der Schweiz zeigen
erhebliche unterschiedliche Leistungen in der Kundenberatung. Die 
größten Schwächen offenbarten dabei die Bank-Institute in den 
Lösungskonzepten. Die getesteten Unternehmen konnten in der 
Gesamtbetrachtung nur 37 Prozent der geforderten Kriterien erfüllen. 
Aber auch in Hinblick auf die notwendige Detailtiefe sind die 
Anbieter weit von den Anforderungen an eine umfassende Beratung 
entfernt. Insgesamt wurden hier nur 43 Prozent der geforderten 
Beratungskriterien erfüllt. Das ist das Ergebnis der Berateranalyse 
2007, die M&Oh Research Services für die Handelszeitung in der 
Schweiz durchgeführt hat.
Viel besser machte es der AWD: Er schnitt im Testfeld insgesamt am
besten ab. Das Unternehmen lieferte die besten Lösungskonzepte. 
Insbesondere wegen der richtigen Behandlung wichtiger Risiken wie 
Haftpflicht- und Risikolebensversicherung konnten sich die Berater 
von den Wettbewerbern absetzen. Ähnlich gut waren die Zürcher 
Kantonalbank und PostFinance. Allerdings fielen beide Häuser in der 
Konzeption Lösungskonzeption mit 41 Prozent und 34 Prozent bereits 
deutlich hinter dem AWD-Benchmark von 55 Prozent zurück.
Schlusslicht im Gesamtranking bilden UBS, Migros Bank und 
BEKB/BCBE. Alle drei Banken wiesen unterdurchschnittliche Leistungen 
in allen Teilbereichen von der Analyse der Testperson bis zur 
Gesprächsatmosphäre auf.
Ranking in der Beratungsqualität:
1. AWD (56% der erzielbaren Punkte)    
   2. Zürcher Kantonalbank (52%)    
   3. PostFinance (50%)    
   4. Zürich Versicherung (59%)    
   5. Banque Cantonale Vaudoise (44%)    
   6. Raiffeisen (42%)    
   7. Credit Suisse (38%)    
   8. BEKB/BCBE (35%)    
   9. Migros Bank (34%)   
   10. UBS (33%(
Der Berichtsband Berateranalyse 2007 stellt die Ergebnisse eines 
Mystery Research dar, das von M&Oh Research Services durchgeführt 
wurde. Untersucht wurde die Beratungsqualität der schweizerischen 
Finanzdienstleistungsbranche. Das Research wurde in der ersten 
Jahreshälfte 2007 an den Standorten Bern, Lausanne und Zürich 
durchgeführt.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Faktenkontor GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 29
22085 Hamburg
Jörg Forthmann,
Tel.: 0049-40-227 03-7787,
Fax: 0049-40-227 03-7961
E-Mail: Joerg.Forthmann@faktenkontor.de
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