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Label STEP

Label STEP: Erfolg für den fairen Teppichhandel in einem schwierigen Marktumfeld

Zürich (ots)

Label STEP engagiert sich seit zwölf Jahren für
fairen Handel mit handgemachten Teppichen. Mit der Expansion nach
Deutschland kann jetzt ein neuer Meilenstein gefeiert werden.
Faire Bedingungen bei der Teppichherstellung sowie bessere
Lebensbedingungen im Produktionsumfeld sind die Ziele von Label STEP.
Handgemachte Teppiche stammen meist aus wirtschaftlich
benachteiligten Regionen und werden oft unter schlechten Bedingungen
hergestellt.
Ein verändertes Wohnverhalten liess die Verkaufszahlen in den
1990er Jahren einbrechen, fragwürdige Geschäftspraktiken einiger
"schwarzen Schafe" im Handel und Berichte über prekäre
Arbeitsbedingungen erschütterten das Vertrauen der KonsumentInnen.
Die Situation Hunderttausender ArbeiterInnen wurde so weiter
verschärft.
Heute entwickeln sich die Einrichtungstrends wieder eher zugunsten
des Kulturguts Teppich. Zudem können Händler und Importeure mit ihrem
Engagement für gerechte Herstellungsbedingungen das Vertrauen der
Konsumentinnen zurückgewinnen. In der Schweiz tragen bereits 40% der
verkauften Teppiche das Label STEP. Auch in Frankreich und Österreich
ist Label STEP landesweit vertreten. 2006 wurden Teppiche im
Marktwert von 100 Mio. CHF unter dem Label STEP verkauft.
Im Juni konnte Label STEP den ersten Fachhändler in Deutschland
als Lizenznehmer gewinnen. Deutschland ist der mit Abstand grösste
europäische Absatzmarkt für handgemachte Teppiche, die Expansion
somit ein wichtiger Schritt. Die weitere Erschliessung des deutschen
Teppichmarktes wird eine bedeutende Wirkungssteigerung in den
Produktionsgebieten zur Folge haben.
Das Firmenlabel STEP zeichnet nicht einzelne Produkte sondern
Handelsunternehmen aus. Alle handgemachten Teppiche im Sortiment
eines Lizenznehmers müssen fair gehandelt sein. Das steigert nicht
nur die Wirkung in den Herstellungsgebieten sondern auch die
Glaubwürdigkeit des Engagements der Lizenznehmer. Durch den
Zusammenschluss mit der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) per 1.1.2007
werden Label STEP und sein Firmenlabelansatz weiter gestärkt.

Kontakt:

Reto Aschwanden
Kommunikation Label STEP
Tel.: +41/61/273'41'93
E-Mail: reto.aschwanden@label-step.org
Internet: www.label-step.org