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Videokonferenzen: Schweizer setzen auf Naturschutz
Die Schweiz liegt in punkto Umweltbewusstsein europaweit vorn

Zürich (ots)

Fast jede dritte Firma in Europa senkt aus
umweltpolitischen Gründen die Zahl der Geschäftsreisen und steigt auf
Videokonferenzen um. Den Schweizer Managern ist der Naturschutz 
besonders wichtig. 55 Prozent halten es für ausschlaggebend, dass 
durch den Verzicht auf Flugzeug oder Auto die CO2-Belastung deutlich 
sinkt. Damit wird der Schutz der Umwelt als genau so bedeutend 
bewertet, wie die Einsparung von Reisezeit. Anders beispielsweise in 
Deutschland: Nur 23 Prozent der Manager empfinden Umweltvorteile als 
relevanten Pluspunkt hochwertiger Telepresence-Lösungen. 59 Prozent 
der Geschäftsreisenden stellen vielmehr die Kosteneinsparung durch 
die neue Technik in den Vordergrund. Das sind die Ergebnisse der 
Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und Virtual
Meetings" des internationalen Service Providers Easynet Global 
Services in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung.
Der Grund für das ausgeprägte Naturschutzbewusstsein der 
Eidgenossen: In den letzten Jahren hat hierzulande eine starke 
Sensibilisierung für Umweltthemen stattgefunden. Die Angst vor 
ökologischen Katastrophen steht mittlerweile sogar auf Platz eins der
am meisten gefürchteten Bedrohungen. Zwei Drittel der Schweizer sind 
aktuell der Meinung, dass in Hinblick auf schädliche Abgase in 
Zukunft viel mehr getan werden muss. Der Einsatz von Videokonferenzen
bildet dabei einen Anfang. Damit ist die Schweiz anderen europäischen
Ländern einen großen Schritt voraus. Zum Vergleich: Auch in Spanien 
und den Niederlanden wollen nur ein Viertel der Manager aus 
Umweltgründen auf Geschäftsreisen verzichten. Bei 18 Prozent der 
befragen Schweizer Unternehmen kommen professionell gemanagte 
Telepresence-Systeme bereits zum Einsatz oder sind in Planung. Ein 
Drittel der Marktteilnehmer zieht die Verwendung hochwertiger 
Konferenzdienstleistungen zumindest in Erwägung. Als ausschlaggebend 
für die Entscheidung gilt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 
Sieben von zehn Managern legen hierauf großen Wert. Mehr als die 
Hälfte der Befragten fordert zudem Zuverlässigkeit des Anbieters und 
eine exzellente Bild- und Tonqualität.
Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer Central Europe von Easynet 
Global Services, sieht in der Verbindung von Einsparpotenzialen und 
Umweltschutzaspekten große Chancen für die Zukunft: "Green IT wird 
noch an Bedeutung gewinnen - in manchen Märkten setzt sie sich jedoch
nur durch, wenn es dadurch auch klare Kostenvorteile für die 
Unternehmen gibt. Videokonferenzen sind dafür ein Musterbeispiel: 
Durch die Einsparungen bei den Reisekosten rentiert sich die 
Einführung hochwertiger Videokonferenzsysteme bereits nach kurzer 
Zeit. Zudem hat sich die Qualität dieser Services in den letzten 
Jahren exponentiell verbessert, insbesondere, wenn sie von 
spezialisierten Dienstleistern gemanaged werden. Dadurch werden viele
Reisen verzichtbar - Kosten fallen weg, und die Arbeitszeit kann 
effizienter genutzt werden."
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und 
Virtual Meetings" stellt die Ergebnisse einer Online-Panel-Befragung 
dar, die im Auftrag von Easynet Global Services in Kooperation mit 
dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 
durchgeführt wurde. Im Oktober und November 2008 wurden Fach- und 
Führungskräfte zur Bedeutung von Geschäftsreisen sowie zum Einsatz 
von Videokonferenzen befragt. 716 Manager aus Deutschland, 
Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, 
Belgien und der Schweiz nahmen an der Studie teil. Die Befragungen 
wurden in der jeweiligen Landessprache durchgeführt.
Über Easynet Global Services:
Easynet Global Service realisiert und betreibt umfassende Lösungen
im Bereich Managed Networks, Managed Hosting und Managed Telepresence
mit multinationalen Geschäftskunden. Durch einen exzellenten 
Kundenservice differenziert sich der international operierende 
Service Provider von seinen Wettbewerbern. Getragen wird die 
Firmenphilosophie durch die hohe Bereitschaft und tiefgehende 
Kompetenz im Verstehen, Entwickeln und Managen kundenindividueller 
Lösungen. Easynet arbeitet erfolgreich mit leistungsstarken Partnern 
zusammen und setzt höchste Qualitätsstandards.
Internationale Reichweite garantiert Easynet durch eigene 
Netzstrukturen und Rechenzentren. Das Unternehmen beschäftigt 
gruppenweit 1.100 Mitarbeiter. Geschäftskunden profitieren von 
Experten in ganz Europa, Asien und den USA, die ein tiefgehendes 
Know-how für die lokalen Märkte, die Wirtschaft und die rechtlichen 
Rahmenbedingungen garantieren.
Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen
ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider
das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen 
Kundenstamm zählen unter anderem Agip, Diesel, Ford, Parship, Sekisui
Alveo, Tchibo und Via Michelin.
Easynet Global Services ist ein Unternehmen der British Sky 
Broadcasting Group plc.
Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com

Pressekontakt:

Easynet GmbH
Sabine Beselin
PR Manager Central Europe
Tel.: +49 40 771 75 - 270
Fax.: +49 40 771 75 - 279
sabine.beselin@de.easynet.net

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