Wertvollste Markenunternehmen der Welt US-dominiert: 1. Apple, 2. Google und 3. Microsoft, Alibaba mit +77% globaler Wachstumssieger
Wien (ots)
Das GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING des European Brand Institutes - Europas unabhängigen Experten für Marken- und Patentbewertung hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO Standards analysiert.
Ranking: http://www.europeanbrandinstitute.com/rankings/2016globaltop100/
Apple bleibt weiterhin die wertvollste Marke der Welt mit EUR 148,531 Mrd. (+8%), gefolgt von Google mit einem Markenwert von EUR 91,850 Mrd. (+25%) und Microsoft EUR 75,572 Mrd. (+13%). Amazon steigerte seinen Markenwert um 54% und rückt auf Platz 7 vor. Asiens Nummer 1 China Mobile EUR 52,946 bn (+9%) rangiert auf Platz 9.
Frankreichs Nummer 1 LVMH bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von EUR 43,510 Mrd. (global Platz 14), gefolgt von der belgischen AB Inbev Group mit EUR 39,468 Mrd. (+10%) und Nestlé, Schweiz mit EUR 37,957 Mrd (+11%). Deutschlands Nummer 1 Volkswagen Group EUR 26,662 Mrd. rangiert global auf Platz 28, Österreichs Red Bull EUR 15,111 Mrd. platziert sich auf Rang 70.
Dr. Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute resümiert: Das Durchschnittswachstum der TOP100 beträgt +13%, TOP10 USA steigen um +17%, TOP10 China +22%, TOP10 Europa +13%. Alibaba weist mit +77% das höchste Markenwertwachstum auf, gefolgt von Facebook (+57%) und ex-aequo Starbucks und Amazon mit +54%. Europas Wachstumssieger sind Robert Bosch und BT Group, die ihre Markenwerte um +28% steigern konnten.
US-Markenunternehmen dominieren mit 49 (+2) das GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING, Europa ist mit 35 (0) vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen. Asiatische Markenunternehmen sind mit 16 (-2) im Ranking vertreten.
Rückfragehinweis: European Brand Institute Dr. Gerhard Hrebicek T:+43 1 532 1000 14 office@europeanbrandinstitute.com www.europeanbrandinstitute.com
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11702/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***