Richard Dawkins erhält Deschner-Preis
Preisverleihung am Rande der Frankfurter Buchmesse
Frankfurt (ots)
Der britische Evolutionstheoretiker und Religionskritiker Richard Dawkins wird am 12. Oktober in Frankfurt den mit 10.000 Euro dotierten Deschner-Preis der Giordano Bruno Stiftung entgegennehmen. Der Festakt zur erstmaligen Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Preises wird in der Aula der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt stattfinden und um 19.00 Uhr beginnen.
Mit seinen wegweisenden evolutionstheoretischen Werken, vor allem mit seinem unlängst auch auf Deutsch erschienenen Buch "Der Gotteswahn", habe Dawkins in herausragender Weise zur Stärkung des säkularen, wissenschaftlichen und humanistischen Denkens beigetragen, heißt es in der Preisbegründung der Stiftung.
Da sich Karlheinz Deschner ("Kriminalgeschichte des Christentums") in den letzten Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und Richard Dawkins, dem der "Stern" in seiner aktuellen Ausgabe die Titelgeschichte widmet, nur für kurze Zeit in Deutschland verweilen wird, sei das öffentliche Interesse an der Veranstaltung enorm, berichtet Herbert Steffen, Gründer und Vorsitzender der Giordano Bruno Stiftung. Neben Dawkins und Deschner, der einige Gedanken zu dem nach ihm benannten Preis vortragen wird, werden im Rahmen des Festakts der Wiener Evolutionstheoretiker Franz M. Wuketits ("Naturkatastrophe Mensch") sowie der deutsche Philosoph und "Brights-Chefdenker" ("Der Spiegel") Michael Schmidt-Salomon ("Manifest des evolutionären Humanismus") sprechen. Die historische Aula der Frankfurter Universität auf dem Campus Bockenheim ist nur wenige hundert Meter vom Gelände der Frankfurter Buchmesse entfernt. Für Medienvertreter besteht noch bis zum 7. Oktober die Gelegenheit, sich für den Festakt zu akkreditieren - entweder über die Website www.deschner-preis.de oder das Sekretariat der Giordano Bruno Stiftung.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Sekretariat der Giordano Bruno Stiftung, Johann Steffen Str. 1,
D-56869 Mastershausen, Tel: 06545/910285, Fax: 06545/910287, Website:
www.giordano-bruno-stiftung.de