Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bieler Kommunikationstage mehr verpassen.

Bieler Kommunikationstage

Bieler Kommunikationstage: Mediennutzung - So informiert sich das Publikum - so reagiert die Branche

Biel (ots)

Wegweisende Fakten, weitführende Erkenntnisse an den Bieler
Kommunikationstagen
Wie nutzen Schweizerinnen und Schweizer Massenmedien?
Wie verhalten sie sich, wie gehen sie mit ihnen um? Isabel Wenger,
Leiterin Forschung der Mediapulse AG, präsentiert an den Comdays
(Biel/Bienne, 21./22. Oktober) Resultate der bisher
unveröffentlichten, mit Spannung erwarteten Studie.
Hört mir überhaupt jemand zu? Wer schaut genau hin?
Medienschaffende, Sendungs- und Programmmacher kennen ihr Publikum
nicht persönlich, müssen aber wissen, was es von ihnen erwartet. Für
Werbende, ist es wichtig zu wissen, in welchem Umfeld sie aktiv
werden. Dazu liefert die Studie der Mediapulse AG für Medienforschung
aufschlussreiche Erkenntnisse. Zahlen, die von Medienschaffenden mit
Spannung erwartet werden. Isabel Wenger wird Resultate und
Erkenntnisse aus der umfangreichen Studie an den Bieler
Kommunikationstagen 2008 (ab Dienstag, 21. Oktober) erstmals
vorstellen.
Neue Medien: Chance oder Gefahr?
Das Angebot moderner, vielfach mobiler Kommunikationsmittel wird
immer umfangreicher. Wird es auch genutzt? Und wenn ja, wie, wo und
von wem? Die Studie der Mediapulse AG zeigt, wie schnell und wie
intensiv die Nutzer auf die neuen Angebote reagieren. Einige
Vermutungen der Medienschaffenden werden durch die vorliegenden
Zahlen zu beruhigenden Gewissheiten. Die gleichen Zahlen werden dazu
führen, dass Strategien überprüft und vielleicht gar angepasst werden
müssen. Das umfangreiche Datenmaterial liefert dafür die Basis und
kann auf vielfältige Art und Weise, den Bedürfnissen der Unternehmen
entsprechend, genutzt werden.
Neue Medien, Perspektiven für die Zukunft
Nach ihrem Referat mit dem Titel "Wie nutzt der Mensch Radio und
Fernsehen?" referiert Marco Wanders (Senior Director EMEA Solutions,
Microsoft Mediaroom), wie neue Medien das Fernsehen verändern.
Jean-Paul de Weck (CEO Swisscom Broadcast AG) schildert "Erfahrungen
mit Handy TV" und Catherine Mühlemann (ehem. Geschäftsführerin MTV
Networks Germany) beobachtet "Das lineare TV ist passé".
Wie sie sich ausrichten und mit welchen Strategien die TV-Sender
auf aktuelle und kommende Entwicklungen reagieren, schildern Geoffrey
Goodwin (BBC), Elmar Oberhauser (ORF) und Ingrid Deltenre (SF). In
einer Diskussionsrunde kommentieren die Radio- und Fernsehmanager
Roger Schawinsk und Günter Heuberger, Peter Wanner (Verleger) sowie
Martin Dummermuth (BAKOM) die neue Radio- und Fernsehordnung nach der
Neukonzessionierung.
Eröffnet werden die Comdays am Dienstag, 21. Oktober mit einem
Referat von Bundesrat Moritz Leuenberger. Er verstand es bei der
letzten Austragung meisterhaft, das Fachpublikum mit kritischen
Betrachtungen, provokativen und versöhnlichen Prognosen in seinen
Bann zu ziehen.
Link zu Programm und Anmeldung: www.comdays.ch

Kontakt:

Andreas Sutter
Geschäftsleiter Bieler Kommunikationstage
Tel.: +41/32/327'55'03

Weitere Storys: Bieler Kommunikationstage
Weitere Storys: Bieler Kommunikationstage
  • 03.10.2008 – 10:15

    Bieler Kommunikationstage: Die Zukunft von Rundfunk und Telekommunikation

    Biel (ots) - Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland beleuchten auch dieses Jahr die Zukunft von Rundfunk und Telekommunikation an den Bieler Kommunikationstagen, die am 21. -22. Oktober 2008 stattfinden. Werden die Leute in Zukunft vorallem per Internet fernsehen oder wird das herkömmliche TV überleben? Geht die Marktöffnung beim Ausbau der ...

  • 26.10.2007 – 18:03

    Technologie, Wahrheit und Relevanz im Zentrum der 6. Bieler Kommunikationstage

    Biel (ots) - Die Bieler Kommunikationstage sind am Freitagnachmittag erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten den Referaten zahlreicher Vertreter aus der Kommunikationsbranche. Diese diskutierten über aktuelle und zukünftige Anwendungsformen digitaler Technologien und über die Qualität der verbreiteten Inhalte. Bundesrat ...