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Hypoport AG

Angekündigte Schließung des Geschäftsfeldes Europace für ABS-Investoren wurde umgesetzt

Berlin (euro adhoc) -

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  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Banken/Börse/Finanzen/Unternehmen
6. März 2009: Die Schließung des
Geschäftsfeldes Europace für ABS-Investoren, der Hypoport AG, wurde 
mit dem Verkauf der dafür zuständigen Tochtergesellschaft erfolgreich
umgesetzt. Durch den Verkauf verbleiben nunmehr ausschließlich 
profitable Geschäftsbereiche im Hypoport-Konzern. Diese Konzentration
auf die Kernkompetenzen und die ertragreichen Geschäftsfelder des 
Konzerns garantiert auch künftig nachhaltiges Wachstum.
Die für das operative Geschäft mit den ABS-Investoren verantwortliche
Tochtergesellschaft wurde an eine norddeutsche 
Beteiligungsgesellschaft verkauft. Somit ist die im Oktober 
vergangenen Jahres angekündigte Schließung des defizitären 
Geschäftsfeldes ´Europace für ABS-Investoren´, mit wirtschaftlicher 
Wirkung zum 1. Januar 2009, vollzogen. Damit gehört die Gesellschaft 
ab 2009 nicht mehr zum Konsolidierungskreis des Hypoport-Konzerns und
wird diesen künftig auch nicht mehr belasten. Von der Schließung 
nicht betroffen ist das in Amsterdam angesiedelte profitable Geschäft
mit ABS Emittenten. Dieses wird vollumfänglich weitergeführt und 
ausgebaut.
Hypoport beginnt das Geschäftsjahr 2009 entsprechend mit einer 
soliden Struktur und ausschließlich ertragreichen Geschäftsbereichen.
Ronald Slabke, Co-CEO der Hypoport AG, erklärt: "Nur die gebündelte 
Konzentration der Ressourcen auf unsere Kernkompetenzen kann der 
Entwicklung und den Ansprüchen unserer erfolgreichen Geschäftsmodelle
gerecht werden." Für die konstant zunehmende Anbindung von 
Produzenten und Vertrieben an die etablierte Europace-Plattform, aber
auch für das Wachstum der Joint Ventures Genopace und Starpool, 
können diese Kapazitäten nun optimal und nachhaltig eingesetzt 
werden. "Das positive Gesamtergebnis der 13. Europace-Konferenz vom 
2. bis 3. März 2009 hat bestätigt, dass dieser Geschäftspfeiler nach 
wie vor ein enormes Wachstumspotenzial beinhaltet", führt Slabke 
weiter aus.
Auch der Allfinanzvertrieb der Hypoport-Tochter Dr. Klein & Co. AG 
ist für das neue Geschäftsjahr optimal aufgestellt. Dieser zweite 
Grundpfeiler des Konzerns ist breitgefächert im Markt verankert. Dr. 
Klein nutzt für Vermittlungen die Vertriebswege der persönlichen und 
telefonischen sowie der Online-Beratung, um den Kunden da zu 
erreichen, wo er sich befindet. Dr. Klein-Vorstand Stephan Gawarecki 
erläutert den zunehmenden Marktvorteil dieses Geschäfts-modells: 
"Künftig werden Unabhängigkeit, Kompetenz, Transparenz, 
Produktvielfalt und Kundennähe eine zentrale Rolle bei der 
Vermittlung von Finanzdienstleistungen spielen. Genau für diese 
Faktoren steht Dr. Klein schon seit Jahren".

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Hypoport AG
Klosterstraße 71
D-10179 Berlin

Mobile: +49 (0) 151 / 58 04 - 1936
Tel.: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 1936
Fax: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 1999
E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de
Internet: www.hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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