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Hypoport AG

EANS-News: Hypoport AG zeigt Leistung und Vorzüge des Geschäftsmodells

Berlin, 13. August 2010 (euro adhoc) -

Im zweiten Quartal 2010 beweist das Geschäftsmodell des 
Hypoport-Konzerns seine Leistungsfähigkeit. Alle Geschäftsbereiche 
konnten im normalisierten Marktumfeld ihre Stärken ausspielen und 
führten zu einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum. Das starke 
Vertriebsnetzwerk im Privatkundenbereich, ein Rekord im 
Transaktionsvolumen der EUROPACE-Plattform und „Big Deals“ im 
Immobilienfirmenkundenbereich beeinflussten das Ergebnis dabei 
positiv.
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Quartalsbericht
Utl.: Im zweiten Quartal 2010 beweist das Geschäftsmodell des 
Hypoport-Konzerns seine Leistungsfähigkeit. Alle Geschäftsbereiche 
konnten im normalisierten Marktumfeld ihre Stärken ausspielen und 
führten zu einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum. Das starke 
Vertriebsnetzwerk im Privatkundenbereich, ein Rekord im 
Transaktionsvolumen der EUROPACE-Plattform und „Big Deals“ im 
Immobilienfirmenkundenbereich beeinflussten das Ergebnis dabei 
positiv.
Die Geschäftszahlen der
Hypoport AG entwickelten sich, nach verhaltenem Jahresstart, im 
zweiten Quartal 2010 sehr positiv. Für das erste Halbjahr 2010 
verzeichnet der Berliner Finanzdienstleister einen Umsatz von 28 
Millionen Euro (HJ1 2009: 25,1 Mio. EUR). Das ‚Ergebnis vor Zinsen, 
Steuern und Abschreibungen´ (EBITDA) beläuft sich im selben Zeitraum 
auf 3,3 Millionen Euro (HJ1 2009: 2,99 Mio. EUR). Dies entspricht 
einem Wachstum von 11 Prozent in Umsatz und EBITDA.
Zum erfreulichen Geschäftsverlauf trugen alle Geschäftsbereiche im 
generell aufgehellten Marktumfeld bei. Im Geschäftsbereich 
Privatkunden zahlte sich der starke Ausbau des Vertriebsnetzes 
unabhängiger Berater und Franchisenehmer erstmals aus. Der positiv 
besetzte Markename ‚Dr. Klein´ unterstützte diese Entwicklung im 
Filialvertrieb maßgeblich. Der Umsatz erhöhte sich entsprechend um 
10,7 Prozent auf 16,5 Mio. Euro (HJ1 2009: 14,9 Mio. Euro). Mit einem
Rekord von rund 4 Mrd. Euro Transaktionsvolumen steuerte auch der 
Geschäftsbereich Finanzdienstleister zum Umsatzwachstum bei. 
Besonders beachtlich ist das überdurchschnittliche Wachstum des 
Produktes Bausparen, das sich von 69 TEUR. im ersten Halbjahr 2009 
auf 539 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2010 erhöhte. Zu Gute kam dem
Geschäftsbereich dabei auch die Normalisierung des 
Immobilienfinanzierungsmarktes. Zudem ist die Unabhängigkeit von 
einzelnen Produktgebern zunehmend Erfolgsfaktor und 
Alleinstellungsmerkmal der Transaktionsplattform Europace. Der 
Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden steigerte seinen Umsatz um 
11,8 Prozent auf 3,8 Mio. Euro (HJ1 2009: 3,4 Mio. Euro). Dabei 
profitierte der Bereich auch im zweiten Quartal von seiner intensiven
regionalen Präsenz. Darüber hinaus trugen großvolumige 
Einzelgeschäfte zur positiven Entwicklung bei. Die Vielschichtigkeit 
des Hypoport-Konzerns erwies sich im ersten Quartal 2010 als Schutz, 
der die Auswirkungen des widrigen Marktumfeldes zu dämpfen vermochte.
"Im zweiten Quartal beleuchtet das sonnigere Umfeld, was unser 
Geschäftsmodell bei normalisierten Marktverhältnissen leisten kann", 
kommentiert Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport AG die 
Ergebnisse.

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Index: CDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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