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Hypoport AG

EANS-News: Hypoport AG
Dr. Klein berät unabhängig und legt damit deutlich zu!

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Unternehmen


Lübeck, 25. Oktober 2011 (euro adhoc) - Das Privatkundensegment der Dr. Klein &
Co. AG hat in den ersten neun Monaten 2011 deutlich mehr Finanzierungen und
Versicherungen vermittelt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das Volumen
für vermittelte Finanzierungsprodukte erhöhte sich um 17 Prozent, das für
Versicherungen um 77 Prozent. 

Damit entwickelt sich das Transaktionsvolumen der Dr. Klein & Co. AG nahezu
proportional zum Wachstum des gesamten Transaktionsvolumens des
Privatkundenbereichs des Hypoport-Konzerns. In den ersten neun Monaten 2011
vermittelte der unabhängige Finanzdienstleistungskonzern rund 2,85 Mrd. Euro an
privaten Finanzierungen. Das entspricht einer Steigerung von 26 Prozent
gegenüber den Neunmonatszahlen von 2010 (2,26 Mrd. Euro). Das
Transaktionsvolumen über alle Versicherungsprodukte erhöhte sich um 116 Prozent
und beläuft sich aktuell auf 20,6 Mio. Euro (9M 2010: 9,5 Mio. Euro). Stephan
Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG sieht darin eine Bestätigung
des eigenen Geschäftsmodells: "Kunden verlangen heute eine unabhängige Beratung,
basierend auf ihrer ganzheitlich betrachteten Finanzierungs-, Versicherungs- und
Vorsorgesituation. Sowohl unsere bundesweite Präsenz mit rund 600 Versicherungs-
und Finanzierungsspezialisten als auch unser Zugang zu allen bedeutenden
Produktpartnern ermöglicht ebendiese Unabhängigkeit und Ganzheitlichkeit. Dies
spiegelt sich schlussendlich in unseren Zahlen wider." 

Starke Verankerung bei Finanzierungsprodukten für Immobilien

Mit rund 2,55 Mrd. Euro vermitteltem Transaktionsvolumen für private
Immobilienfinanzierungen ist der Privatkundenbereich des Konzerns fest im
Baufinanzierungsmarkt verankert. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
entspricht diese einem Wachstum von 30 Prozent (9M 2010: 1,96 Mrd. Euro). Auch
Bausparprodukte wurden in diesem Jahr vermehrt nachgefragt: Gegenüber dem
Vorjahreszeitraum erhöhte sich das Transaktionsvolumen für Bausparen am
stärksten von allen Finanzierungsprodukten um 108 Prozent auf 59,47 Mio. Euro
(9M 2010: 28,52 Mio. Euro). Das Transaktionsvolumen für Ratenkredite legte im
dritten Quartal 2011 um 27 Prozent auf 85,6 Mrd. Euro zu (Q3 2010: 67,4 Mrd.
Euro). Wie der Gesamtmarkt bewegte sich das Ratenkreditvolumen des Konzerns für
das erste Halbjahr unter Vorjahresniveau und steht aktuell auf 246 Mio. Euro (9M
2010: 268 Mio. Euro). "Anders als einige Banken und Staaten legen Privatkunden
in Deutschland heute großen Wert darauf, dass ihre Kredite einen sicheren,
realen Gegenwert haben. So halten sich viele zurück, wenn es um kleinere
Anschaffungen wie Autos oder den neuen Fernseher geht. Immobilien sind aber
gefragter denn je, auch um mögliche Auswirkungen zunehmender Staatsschulden auf
die eigene Altersvorsorge und auf Ersparnisse abzufedern", so Gawarecki.  

Vertrauen in Staat sinkt: Immer mehr Bürger kümmern sich selbst um Gesundheit
und Alter

Bei den Versicherungen ist das Abschlussvolumen am stärksten im Bereich der
Lebensversicherungen und Geldanlagen gestiegen. Ein Plus von 128 Prozent auf
10,5 Mio. Euro (9M 2010: 4,6 Mio. Euro) zeugt von der steigenden Nachfrage nach
diesen Produkten. Die eigene Gesundheit wird über Zusatz- oder private
Krankenversicherungen vermehrt selbst abgesichert: Das Transaktionsvolumen ist
in diesem Produktbereich um 111 Prozent auf 8,8 Mio. Euro (9M 2010: 4,2 Mio.
Euro) angestiegen. Der kleinste Spross, die Sachversicherungen, überschritten in
diesem Jahr die Millionengrenze und stehen mit einem Zuwachs von 67 Prozent auf
1,2 Mio. Euro (9M 2010: 725 TEUR). "Das enorme Wachstum in der
Versicherungssparte führen wir auf die zunehmende Bedeutung wirklich
unabhängiger Beratung einerseits und ein kontinuierlich sinkendes Vertrauen in
staatliche Renten- und Krankenversicherungen andererseits zurück", kommentiert
Gawarecki die Zahlen. Der Versicherungsbestand über alle Sparten hat dabei um
52,7 Prozent auf 42,6 Mio. Euro (9M 2010: 27,9 Mio. Euro) zugelegt.


Rückfragehinweis:
Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail:  michaela.reimann@drklein.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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