EANS-News: Sanacorp Pharmaholding AG
Sanacorp trennt sich von Anzag-Beteiligung
Planegg (euro adhoc) -
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Strategische Unternehmensentscheidungen
18.10.2010 - Das Apothekerunternehmen Sanacorp trennt sich von seiner Beteiligung an der Andreae-Noris Zahn AG ("Anzag"). Wie der Vorstand des apothekereigenen Unternehmens mitteilt, hat die Sanacorp Pharmahandel GmbH ein Angebot der Alliance Boots zum Erwerb ihres Aktienpakets in Höhe von 24,99% angenommen. Auch Phoenix und Celesio, zwei weitere Anzag-Großaktionäre, haben den Entschluss zu einer Veräußerung ihrer Aktienpakete gefasst. Andere potenzielle Investoren aus dem Apothekenlager standen für eine Übernahme nicht bereit. Da zudem Alliance Boots, die mit einem Anteil von 29,99% bereits heute der größte Anzag-Aktionär ist, ein attraktives Angebot machte, fiel die Entscheidung zum Verkauf der Anteile. "Unser Engagement bei der Anzag geht damit zu Ende," so Dr. Herbert Lang, Vorstandsvorsitzender der Sanacorp.
Die Sanacorp betrachtete ihr Engagement von Beginn an als strategisches Investment, mit der Zielsetzung, die Interessen der inhabergeführten Apotheken bei der Anzag zu wahren. Im Jahr 2006 untersagte jedoch das OLG Düsseldorf nach einem der längsten Fusionskontrollverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland den angestrebten Erwerb der Aktienmehrheit durch die Sanacorp, sodass dieses Ziel nicht mehr dauerhaft aufrecht zu erhalten war. Zudem hatte Alliance Boots bereits im Jahr 2003 ihren Anteil an der Anzag auf 29,99% aufgestockt.
Infolge ihrer bereits bestehenden Beteiligung und der nunmehr vereinbarten Erwerbe wird die Alliance Boots allen außenstehenden Aktionären der Anzag ein freiwilliges Übernahmeangebot unterbreiten.
Der vereinbarte Kaufpreis stellt sicher, dass sich die Beteiligung bis zuletzt auch in finanzieller Hinsicht als lukrativ erweist. Dividendenausschüttungen und Kursgewinne für die Sanacorp summieren sich zu einem Erlös im mittleren zweistelligen Millionenbereich. "Mit dem Verkauf stärkt die Sanacorp ihre Finanzkraft und gewinnt Spielraum für neue Investitionen und Akquisitionen, die wir wie auch in der Vergangenheit immer im Sinne unseres Förderauftrags für unsere Kunden und Mitglieder und damit der selbstständigen Apotheker in Deutschland tätigen werden", so Lang.
Sanacorp Pharmaholding AG
Der Vorstand
Rückfragehinweis:
Norman Keil
Telefon: +49 (089) 8581 580
E-Mail: kommunikation@sanacorp.de
Branche: Grosshandel
ISIN: DE0007163131
WKN: 716313
Index: CDAX, Classic All Share
Börsen: Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Regulierter Markt
Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard