e.siqia Group AG präsentiert microSD-Card mit sicherer elektronischer Identität
Baden (euro adhoc) -
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Aktien/Börse/Forschung/Innovationen/Technologie/Telekommunikation
Die e.siqia Group AG, Baden, präsentierte vom 16.-18.01.2008 auf der Kongressmesse OMNICARD (www.omnicard.de) in Berlin, gemeinsam mit dem SD-Karten-Anbieter IICS (www.iics.de) die erste microSD-Card für eine sichere elektronische Identität in der On- und Offline-Welt (SD steht für Secure Digital Memory Card, sichere digitale Speicherkarte). Auf Basis der certgate Smart Card können Anwender ab sofort digitale Identitäten mit starker Authentifizierung auf einer einzigen Chipkarte in nahezu allen Endgeräten wie Handys, Notebooks und PDA`s verwalten.
Insbesondere in Bezug auf UMTS-Geräte verfügt die neue Technologie über enormes Potential: Der Branchenverband BITKOM veröffentlichte im März 2007, dass sich in Deutschland die Zahl der UMTS-Handys und -Karten im Jahresverlauf 2006 verdreifacht hat. So stieg die Zahl von 2,3 Millionen Ende 2005 auf 6,5 Millionen Ende 2006. Der Anteil mobiler Datendienste am Gesamtumsatz beträgt annähernd ein Viertel. Das Marktpotential der microSD-Card wird anhand der Zahl von 1,7 Mio. potentiellen Usern alleine für UMTS-Datendienste in Deutschland deutlich. (Quellen: http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/M-O/monitor ing-informations-kommunikations-wirtschaft-2007-10-faktenbericht,prop erty=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf sowie http://bde-berlin .de/01seiten_b/documents/Zahlen-u.-Daten-d.-Entsorgungsw.-Kapitel-3_0 02.pdf)
Darüber hinaus schafft die microSD-Card neue Anwendungsmöglichkeiten, wie etwa bei den Entsorgern. Auf annähernd 30.000 Fahrzeuge in Deutschland wird die Papierdokumentation gegen die elektronische, rechtskonforme Variante ausgetauscht werden können. Hierzu gibt es seitens des Gesetzgebers sogar eine Verpflichtung.
Das deutsche Systemhaus e.siqia Informationstechnologien GmbH (www.e-siqia.de), Tochtergesellschaft der e.siqia Group AG, führte das die microSD-Card, das "sichere elektronische Schlüsselbund", in den vergangenen sechs Monaten zusammen mit dem speziellen Betriebssystem T-TeleSec TCOS von T-Systems (www.t-systems-telesec.com) zur Marktreife. Die Security-Lösung wurde im Rahmen eines gemeinsamen Workshops auf der OMNICARD erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Sicherheitsspezialisten der e.siqia Group AG sehen in der Geräte-unabhängigen Verfügbarkeit sicherer elektronischer Identitäten eine wichtige Entwicklung für den Marktdurchbruch kryptographiebasierter Sicherheitslösungen. Das vorgestellte Produkt kann u. a. für den sicheren Internetzugang, den Zugriff auf personenbezogene und unternehmenssensible Daten, im Gesundheitswesen, im eCommerce sowie für IT-Sicherheit und die digitale Signatur eingesetzt werden. Das "elektronische Schlüsselbund" passt in microSD- sowie mit Adaptern in alle SD- und miniSD-Slots mobiler und stationärer Endgeräte. (Weitere Produktinformationen finden Sie unter http://iics.de/downloadcenter/FlyerCgScMicroSDde.pdf)
Die Aktien der E.siqia Group AG (WKN: A0M6KN, ISIN: CH0035081972) sind im Frankfurter Freiverkehr (Parketthandel) sowie im Xetra gehandelt.
Rückfragehinweis:
e.siqia Group AG
Zürcherstrasse 23
CH-5402 Baden
Telefon: +41 (0)56.20370-44
Telefax: +41 (0)56.20370-45
http://www.esiqia.com
E-Mail: contact@esiqia.com
Branche: Computer
ISIN: CH0035081972
WKN: A0M6KN
Börsen: Börse Frankfurt / Freiverkehr