Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Listen Campaign mehr verpassen.

The Listen Campaign

Prominenz aus Film, Musik und Literatur steht an der Spitze der jährlichen, weltweiten Medienkampagne für die benachteiligten Kinder dieser Welt

London, November 15 (ots/PRNewswire)

  • Acht Filmstars schliessen sich der Hilfsaktion für die benachteiligten Kinder dieser Welt an
  • Spendenmittel für 200 Kinderwohlfahrtprojekte, die jährlich 400.000 Kindern weltweit helfen
  • Spendenziel für das erste Jahr sind 100 Mio. USD bzw. 1 Mrd. USD in 10 Jahren
  • Die Kampagne wird jährlich 500 Millionen Menschen auf notleidende Kinder aufmerksam machen
  • Aufbau einer Spendengemeinde von zehn Millionen Menschen, die Kindern helfen wollen
  • Berühmte Musikproduzenten nehmen im Juni 2008 in Los Angeles an weltweit ausgestrahlter Veranstaltung teil
  • Gefeierte Autoren spenden für die Kampagne Kurzgeschichten
  • CBS wird im Juni 2008 zwei Sondersendungen - "Why Listen" und "Listen Live" - zur Hauptsendezeit ausstrahlen
Tony Hollingsworth, Produzent der Listen-Kampagne, gab heute den
Start der Listen-Kampagne Nr. 1 bekannt: "Listen ist eine jährlich
stattfindende, weltweite Medienkampagne, bei der herausragende,
kreative Künstler aus Film, Musik und Literatur Öffentlichkeitsarbeit
leisten und zu Spenden für 200 Kinderwohlfahrtsprojekte in aller Welt
aufrufen." Die in 60 Länder übertragene Spendensendung soll im ersten
Jahr 100 Mio. USD und in einem Zeitraum von 10 Jahren 1 Mrd. USD
aufbringen.
Zu den Künstlern, die die Listen-Kampagne unterstützen, gehören:
Film: Natalie Portman, Samuel L Jackson, Ashley Judd, Ben
Kingsley, Jessica Lange, Brooke Shields, Kurt Russell, Goldie Hawn.
Literatur: Professor Wole Soyinka (Nigeria), Ishmael Beah (Sierra
Leone), Patricia Melo (Brasilien), Tim Lott (Grossbritannien), Xiaolu
Guo (China), Marina Lewycka (Ukraine). Musikproduzenten: Dave
Stewart, Don Was.
Filmstars, u.a. Natalie Portman, Goldie Hawn und Samuel L Jackson,
haben Kinderwohlfahrtsprojekte in Indien, Ägypten, Peru, den USA und
Uganda besucht und wurden dabei gefilmt, wie sie sich Berichte von
Kindern anhörten. Sechs kurze "Webisoden" dieser Besuche stehen unter
http://www.listencampaign.com online zur Verfügung. CBS Television
wird diese Berichte im Juni 2008 in der ersten Sondersendung mit dem
Titel "Why Listen" zur Hauptsendezeit ausstrahlen. Dabei übernimmt
Susan Zirinsky von der Sendung "48 Hours" die Produktionsleitung.
Sechs gefeierte Autoren, darunter der afrikanische
Nobelpreisträger Professor Wole Soyinka und Ishmael Beah, Autor des
Bestsellers der New York Times "A Long Way Gone", spenden
Kurzgeschichten, die im Laufe der Kampagne weltweit in Zeitungen und
Zeitschriften erscheinen werden.
Höhepunkt der Listen-Kampagne ist dann "Listen Live", eine im Juni
in Los Angeles stattfindende, weltweit ausgestrahlte Veranstaltung,
auf der Musikstars gemeinsam einmalige Coverversionen weltbekannter
Hits darbieten werden. Dave Stewart von den berühmten Eurythmics und
der legendäre Produzent Don Was (Rolling Stones) haben bereits
zugesagt, das Ereignis musikalisch zu leiten und weitere
Künstlernamen werden bald für Schlagzeilen sorgen.
Listen wurde vom Londoner Tribute Third Millennium in sieben
Jahren mit einem Aufwand von 8 Mio. USD ins Leben gerufen. Die jedes
Jahr stattfindende Kampagne, die Fernsehen, Rundfunk, das Internet,
Druckmedien und Mobilgeräte einsetzt, wurde sorgfältig darauf
ausgerichtet, ein weltweites Publikum von 500 Millionen Menschen in
60 Ländern zu erreichen. Die Kernbotschaft der Listen-Kampagne
lautet: Hört auf die Rechte und Bedürfnisse der benachteiligten
Kinder dieser Welt. Jede Jahreskampagne umfasst zwanzig grössere
Pressemeldungen, die zu der weltweit ausgestrahlten
Hauptveranstaltung hinführen.
Listen bietet eine Medienplattform, auf der Künstler mit ihrer
Kreativität dafür sorgen können, dass die Welt die Nöte ihrer
benachteiligten Kinder wahrnimmt. Das Publikum wird reichlich mit
Musik, Kunst, Geschichten und Filmen bedacht, aber auch mit
realistischen Berichten von Kindern, die mit Armut, Krankheit,
Naturkatastrophen, Ausbeutung, Krieg und AIDS leben müssen.
Über siebzig weltweite Wohlfahrtseinrichtungen nominierten die 200
Kinderprojekte, die in den Genuss der von Listen gesammelten Spenden
kommen werden. Listens Spendenmodell ist einzigartig und beruht auf
grundlegenden Untersuchungen mit Spendenwilligen in vielen Ländern.
Damit die Öffentlichkeit genau weiss, wo und wofür die Spenden
genutzt werden, wird jedes der 200 begünstigten Projekte bekannt
gegeben, bevor die Öffentlichkeit zu Spenden aufgerufen wird. Listen
garantiert darüber hinaus, dass 100 % der Spenden direkt an die
Listen-Wohltätigkeitsorganisation fliessen und keinerlei Finanzmittel
für die Medienkampagne bzw. das Sendeereignis abgezweigt werden und
dass 90 % der Spenden die Projekte vor Ort direkt erreichen. Jeder
Spender erhält als Rückmeldung über zwei Jahre verteilt fünf Berichte
darüber, wie sein Geld genutzt wird und wie es das Leben der Kinder
verbessert.
"Die Vorweg-Bekanntgabe der Projekte und die Rückmeldung darüber,
was mit dem Geld des Spenders passiert, ist ein entscheidender
Unterschied zwischen der Listen-Kampagne und anderen, bedeutenden
internationalen Spendenaktionen" , fuhr Hollingsworth fort. "Die
Vorweg-Bekanntgabe und die Ergebnisberichte schaffen in der
Öffentlichkeit Vertrauen und die Künstler werden mit ihrer
Kreativität für Interesse und Aufmerksamkeit sorgen, sodass sich eine
Gemeinde von nachhaltigen Unterstützern herausbilden wird."
Redaktionelle Hinweise
Bitte geben Sie am Ende Ihres Artikels die Internetadresse:
http://www.listencampaign.com an.
FOTOS
  • Fotos aller Stars stehen auf Anforderung zur Verfügung.
  • Elektronisches Pressekit (EPK) über die Arbeit der Filmstars und Musikdirektoren ist verfügbar.
WEITERGEHENDE INFORMATIONEN ZU LISTEN unter
http://www.listencampaign.com
Weitergehende Informationen zu Tribute unter
http://www.tribute3ml.com
Weitergehende Informationen zu Tony Hollingsworth unter
http://www.tonyhollingsworth.com

Pressekontakt:

LISTEN PR-Ansprechpartner: Tel.: +44(0)20-8939-6464, E-Mail:
press@listencampaign.com