Alle Storys
Folgen
Keine Story von SRG SSR mehr verpassen.

SRG SSR

SRG SSR und Swisscom arbeiten in der Informatik zusammen

Bern (ots)

Die SRG erneuert die technische Infrastruktur für die digitale Medienproduktion. Nun steht die Sourcing-Partnerin fest: Swisscom wird für die SRG schrittweise bis 2019 eine cloudbasierte IT-Plattform aufbauen und betreiben. Gestern haben die beiden Partner den Vertrag unterzeichnet.

Die SRG erneuert in den kommenden Jahren die technische Infrastruktur für ihre digitale Medienproduktion. Nach einem branchenüblichen Bieterverfahren steht nun Swisscom als Sourcing-Partnerin fest. Gestern haben SRG und Swisscom eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart.

Swisscom baut bis 2019 eine cloudbasierte Plattform für die IT-Infrastruktur der SRG. Diese soll künftig für jegliche Anwendungen in der Produktion von Radio-, Fernseh- und Online-Inhalten verwendet werden. Die Plattform wird von Swisscom betrieben, die darauf installierten Anwendungen werden weiterhin von der SRG betreut.

«Für die Produktion ihrer Programme transportiert, bearbeitet und speichert die SRG beträchtliche Datenmengen», sagt Marco Derighetti, Direktor Operationen der SRG. «Dafür brauchen wir eine leistungsstarke, hoch verfügbare und kosteneffiziente IT-Infrastruktur. Gleichzeitig müssen wir wegen der raschen technischen Entwicklung sehr flexibel bleiben. Wir haben alle Optionen eingehend geprüft und uns für eine externe Lösung entschieden. So können wir spezifisches Know-how intern behalten und standardisierte Services von Swisscom beziehen - für beide Partner eine Win-Win-Situation. Und nicht zuletzt schafft das Sourcing von standardisierter, technischer Infrastruktur finanziellen Spielraum zugunsten des Programms.»

Mit Swisscom wählte die SRG eine erfahrene Partnerin, die Netzwerk, Infrastruktur und das IT-Management aus einer Hand liefert. Marcel Walker, Head of Cloud & Datacenter bei Swisscom: «Durch unseren hybriden Ansatz von dedizierter Serverinfrastruktur und Cloud-Technologie sorgen wir für eine sichere und nahtlose Integration in die Systemlandschaft der SRG.»

Die IT-Infrastruktur für die Medienproduktion wird nun schrittweise in eine cloudbasierte Plattform überführt - in einem ersten Schritt am Standort Zürich. In Genf und Lugano sind weitere Plattformen geplant. Ab 2019 soll die Infrastruktur von allen Unternehmenseinheiten der SRG genutzt werden können.

Kontakt:

Unternehmenskommunikation SRG
Daniel Steiner, Mediensprecher, 079 827 00 66

Weitere Storys: SRG SSR
Weitere Storys: SRG SSR
  • 09.03.2015 – 10:30

    Tour de Suisse: SRG SSR und InfrontRingier vereinbaren Zusammenarbeit

    Bern (ots) - Die Tour de Suisse wird auch in den nächsten vier Jahren auf den SRG-Kanälen zu sehen sein. Die SRG und die Vermarktungsagentur InfrontRingier, welche neu für die Tour verantwortlich ist, haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der Vertrag für die Fernsehübertragung läuft von 2015 bis 2018. Die SRG und InfrontRingier, Vermarktungs- und ...

  • 13.02.2015 – 11:00

    Mehr und bessere Leistungen für Hör- und Sehbehinderte auf den TV-Kanälen der SRG SSR

    Bern (ots) - Die SRG hat 2014 die Leistungen für hör- und sehbehinderte Menschen weiter verbessert. Sie nimmt die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ernst und setzt damit eine Vereinbarung, die sie 2012 mit den Verbänden der Sinnesbehinderten getroffen hat, konsequent um. Auf den Fernsehkanälen der SRG wurden 2014 insgesamt 28 371 Stunden oder 49,1 Prozent der ...

  • 05.02.2015 – 10:30

    SRG SSR zeigt Spitzenvolleyball live im Web

    Bern (ots) - Die SRG und Swiss Volley starten gemeinsam ein neues Online-Projekt. Erstmals kann das Publikum ab dem 19. Februar 2015 die entscheidenden Spiele der höchsten Spielklasse live mitverfolgen. Im Webstream von SRF, RTS und RSI sind die Begegnungen mit Kommentar in der entsprechenden Landessprache zu sehen und zu hören. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte strahlen die Onlinekanäle der SRG-Websites ...