Zusammenarbeitsvereinbarung mit Presse TV AG und Alphavision AG bis 2026 verlängert

Die SRG hat ihre Zusammenarbeitsvereinbarung mit der Presse TV AG und der Alphavision AG bis Ende 2026 verlängert. Diese ermöglicht auch künftig die Ausstrahlung von Sendungen in Programmfenstern von SRF. Das UVEK hat diese Vereinbarung genehmigt.

Das 1995 ins Leben gerufene Privatfernseh-Projekt Presse TV AG ermöglicht Medienunternehmen, eigene Sendeformate in Programmfenstern von SRF auszustrahlen. Aktuelle Aktionäre der Presse TV AG sind die Medienunternehmen Neue Zürcher Zeitung, Ringier Medien Schweiz, Tamedia und Somedia. Die angebotenen Programme sind aus den Bereichen Information, Kultur und Wirtschaft. Die inhaltliche Verantwortung der Sendungen wie beispielsweise "Standpunkte" oder "NZZ Format" liegt bei den jeweiligen Medienhäusern.

Ebenfalls verlängert wird die Zusammenarbeit mit der in Wangen bei Olten ansässigen TV- und Video-Produktionsfirma Alphavision AG. Sie hat die redaktionelle und unternehmerische Verantwortung der Sendung "Fenster zum Sonntag", welche nun weitere zwei Jahre in Programmfenstern von SRF ist. ERF Medien in Pfäffikon ZH ist Co-Produzentin von "Fenster zum Sonntag".

Die SRG freut sich über die Verlängerung der Zusammenarbeitsvereinbarung mit den privaten Medien, die zur Stärkung des Medienplatzes Schweiz beiträgt.

medienstelle.srg@srgssr.ch

Presse TV AG