ATX-Initiative dot.car Sichere Internetnutzung in Fahrzeugen
DALLAS- FORT WORTH, Texas, May 19 (ots/PRNewswire)
- Telematik-Anbieter ATX und Automobilverband "Connected Vehicle Trade Association" organisieren Koalition zur Erarbeitung von Tools für das Webdesign in Fahrzeugen / Interessenten an Teilnahme bitte melden unter sjm@connectedvehicle.org
Die ATX Group, weltweit grösster unabhängiger Anbieter von Telematik- Services für die Automobilindustrie, hat heute eine gemeinsame Initiative mit der Connected Vehicle Trade Association (CVTA) aus Detroit vorgestellt. Beide wollen eine internationale Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die sich mit der Frage befasst, wie Internetinhalte in Fahrzeugen sicher zugänglich gemacht werden können - durch fest eingebaute und mobile Geräte.
ATX als Initiator der Arbeitsgruppe und CVTA laden Automobilhersteller und andere Interessierte aus dem Bereich hochwertiger Kfz-Elektronik ein, sich an einer offenen Diskussion und einem Prozess zu beteiligen zur Erarbeitung von Vorgaben für den Internetzugang in Fahrzeugen. Ein Industrieforum zu dem Thema findet in Zusammenhang mit dem Branchentreffen in Detroit vom 20.-22. Oktober 2008 statt.
ATX schlägt auch eine eigene Domainkennung - dot.car (.car) analog zu dot.com (.com) - vor, über die Webseiten besonders gekennzeichnet werden könnten, welche die anspruchsvollen Sicherheits- und Verbraucheranforderungen an Webinhalte im Auto erfüllen.
"Das Internet ist zu einem so alltäglichen Bestandteil unseres Lebens geworden, dass seine generelle Nutzung im Auto unvermeidbar ist. Die die Branche muss sich unbedingt auf spezielle Formate einigen, um das traditionelle Interneterlebnis mit dem Fahrerlebnis in Einklang zu bringen", erklärt Steve Millstein, president und CEO der ATX-Group. "Dieser Vorschlag ist mit der Anpassung zu vergleichen, die zur Entwicklung und Verknüpfung von Smartphone und Internet notwendig war. Der Internetzugang vom Auto aus ist eine spezielle Umgebung mit ganz spezifischen Eigenheiten."
"ATX ist ein geschätztes Mitglied des CVTA-Verbands, und wir unterstützen die gedankliche Pionierarbeit von ATX uneingeschränkt, indem wir zu dieser Initiative einladen", fügt Scott McCormick, Präsident des CVTA, hinzu (www.connectedvehicle.org). "Internetinhalte halten zunehmend Einzug in die Fahrzeugumgebung, und wir müssen alle an einen Tisch bringen, die daran arbeiten, wie diese Inhalte sicher abgerufen, betrachtet und interaktiv bearbeitet werden können. Dies ist ein aktuelles und wichtiges Thema, von dem wir hoffen, dass es in den verschiedensten betroffenen Branchen weltweit auf Interesse stösst."
Neben den Webinhalten ist geplant, dass dot.car-Internetseiten auch Telematik-spezifische Echtzeitdaten nutzen können wie die Fahrzeugleistung und Wartungs-/Diagnosedaten sowie Fahrzeugstandortdaten. Darüber hinaus wird ein Telematik-Firewallverfahren vorgeschlagen, das speziell darauf ausgerichtet ist, das Fahrzeug vor Inhalten zu schützen, die im Laufe eines Fahrzeuglebens drahtlos an den eingebauten Browser gesendet werden.
Der Planung nach sollten zu den ersten Anwendern die Automobilhersteller gehören, deren Technologie- und Kommunikationspartner sowie Zubehörlieferanten. Diese Teilnehmer müssten zunächst die Anforderungen hinsichtlich des erwarteten Nutzererlebnisses definieren. Die anvisierte Domain dot.car ist zwar primär dazu gedacht, Autofahrern das Surfen im World Wide Web zu ermöglichen und einen angepassten Webzugriff zu erleben, aber auch die Automobilindustrie würde hiervon profitieren:
- Flexibilität zur Anpassung der fest eingebauten Benutzerschnittstelle während der Lebensdauer des Fahrzeugs - Erhebliche Senkung der Vorlaufzeiten bis zur Marktreife verglichen mit dem aktuellen Software-Entwicklungsprozess für fest installierte Systeme - Potenzial zur spezifischen Anpassung an Fahrzeugmodell, Land und Fahrer - Angebot an Kunden, auf Inhalte und Updates zuzugreifen - Erfüllung von Kundenerwartungen an Internetnutzung bei gleichzeitig sicherem und bequemem Fahrerlebnis.
Interessenten an einer frühen Teilnahme an den Diskussionen oder einer Einladung zum Forum im Oktober, senden ihre Kontaktdaten an: sjm@connectedvehicle.org.
Über ATX:
Die ATX Group hat ihren Sitz im Raum Dallas-Fort Worth, Texas, und Düsseldorf, Deutschland. Sie ist der weltweit grösste unabhängige Anbieter für massgeschneiderte Telematikdienste für die Automobilindustrie sowie die Branche der mobilen Navigationsgeräte und bedient sowohl Nordamerika als auch Europa. Der Telematik-Service von ATX wurde für die erhöhte Sicherheit und einen besseren Fahrkomfort der Autobesitzer konzipiert. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören standortspezifische Notfall- und Pannenhilfe, eine automatische Unfallmeldung, Verkehrs- und Navigationshilfe in Echtzeit, die Ortung gestohlener Fahrzeuge, Programme zur Ferndiagnose sowie Suche nach Informationen im Internet und deren Download. ATX bietet auch massgeschneiderte Telematikdienste für Automobilhersteller und deren angeschlossene Autohäuser an, um Telematikdaten zur Kostensenkung, Verbesserung der Fahrzeugwartung und genaueren Verwaltung der Kundenbeziehungen einzusetzen. Die Dienstleistungen von ATX werden den Fahrzeugbesitzern über die Kunden von ATX angeboten: Mercedes-Benz, BMW, PSA Peugeot Citroën, Maybach und Rolls-Royce Motor Cars.
Download möglich unter www.me-dus.com/presse
Website: http://www.atxg.com
Pressekontakt:
Gary Wallace, Vice President, Corporate Relations, ATX Group, Tel:
+1-800-511-5891 oder +1-972-753-6230, gwallace@atxg.com; oder Ralf
Weber, m/e brand communication GmbH GWA, Peter-Müller-Str. 14, 40468
Düsseldorf, Tel.: 0211-173010, e-Mail: pr@me-dus.com