Center Communication Systems GmbH
Center Systems, rüstet Bombardier mit digitalem Zugfunk aus
Wien (ots)
Center Systems, seit langem bekannt als das führende Systemhaus für einsatzkritische Kommunikationssysteme für Behörden und Einsatzorganisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und seit neuem auch Anbieter für das Produktportfolio Verkehrs- und Überwachungstechnik erhält von Bombardier Transportation einen wichtigen ersten Auftrag von bis zu 500 Stück GSM-R Cab Radios für die Deutsche Bahn AG und weitere europäische Bahngesellschaften.
Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Dienstleistungen. Center Systems stattet die Züge von Bombardier der Baureihe Talent 2 mit neuem digitalen Kommunikationssystem aus. Bombardier hat von der Deutschen Bahn AG einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 321 Talentzügen erhalten. Das Funknetz der Deutschen Bahn ist eines der technisch anspruchvollsten innerhalb Europas. Auf Grund der fast vollständigen digitalen Funknetzabdeckung hat sich die Deutsche Bahn für einen reinen digitalen Funkbetrieb entschieden. Das Cab Radio von Center Systems bietet den Vorteil diese hohen Anforderungen zu erfüllen. Der Talent 2 kann mit diesem hochwertigen Zugfunksystem von der Deutschen Bahn AG in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt werden.
Die zukünftige Zugfunkkommunikation wird bei allen Bahnen Europas durch einheitliche interoperable digitale Funksysteme nach dem GSM-R Standard durchgeführt. Das Center Cab Radio CGR3000 unterstützt diese bereits eingesetzte Migration durch ein zukunftsorientiertes Konzept: Das kompakte Basis-Modul integriert bereits alle wesentlichen Funktionen eines GSM-R Single-Mode Gerätes. Für die Migration vom bestehenden analogen Zugfunk zu GSM-R können die noch in Betrieb stehenden Analogfunkgeräte an das CGR3000 über eine Schnittstelle angeschlossen und über das CGR3000 Bediengerät im Dual-Mode Betrieb genützt werden. Weiteres werden moderne Technologien vorweggenommen, wie eine IP-basierte Zug-interne Schnittstelle, die unter anderem für ein einheitliches Service-Konzept verwendet wird. DI Robert Pangerl, Geschäftsführer von Center Communication Systems GmbH dazu: "Wir freuen uns über die positive Kaufentscheidung von Bombardier und uns entgegengebrachte Vertrauen. Das Cab Radio - die Steuereinheit und das Bediengerät - wurden zur Gänze bei Center Systems entwickelt und basieren auf der langjährigen Erfahrung im Bereich professioneller Funksysteme für den Bahnbetrieb, für sicherheitskritische Anwendungen in öffentlichen Einsatzorganisationen und für GSM-Lösungen."
Das Unternehmen Center Systems
Center Communication Systems GmbH, kurz Center Systems, ist zentraleuropäischer Marktführer im Bereich von Kommunikations-systemen für Einsatzorganisationen, den öffentlichen Verkehr und der Industrie und bekannt als Engineering-Unternehmen mit Hard- und Software-Support in den Bereichen Systemanlagen und -lösungen. Center Systems wurde 1968 in Wien gegründet. Geschäftsführer ist DI Robert Pangerl. Die Kompetenz von Center Systems liegt in Planung, Entwicklung, Vertrieb, Installation, Service von analogen und digitalen Funksystemen inklusive Endgeräten. Zu den Schlüsselbereichen des Unternehmens gehören komplette Leitstellensysteme, Alarmierungssysteme, Lösungen für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr, Image Processing Systeme - Video Detection, Analysis, Streaming & Storage, Tunnel-, Gebäude- und Minenfunk sowie Sprech- und Datenfunksysteme, GSM-R, TETRA, Beschallungssysteme und Endgeräte, sowie das Servicecenter für Mobiltelefone der Marke Motorola. Center Systems beschäftigt in Österreich, Deutschland und Schweiz insgesamt über 170 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von rund 25 Mio. Euro.
Mehr Informationen über Center Systems erhalten Sie unter: www.centersystems.com
Rückfragehinweis:
Mag. Petra Grünwald, Telefonnummer +43-1-90 199-3135
eMail: p.gruenwald@centersystems.com