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Schlumberger Aktiengesellschaft

EANS-Adhoc: Schlumberger Aktiengesellschaft
1,7 Prozent Umsatzplus auf EUR 48,5 Mio. - Schlumberger Exportwachstum - Ausbau des Weingeschäfts

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
3-Monatsbericht/Zwischenmitteilung für den Zeitraum 1.4. - 30.6.2009
07.08.2009
Der börsennotierte Sekt- und Spirituosenhersteller Schlumberger 
steigert im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 den Umsatz 
weiter und kann das Ergebnis in einem schwierigen Umfeld stabil 
halten. Die Geschäftsentwicklung auf Vorjahresniveau lässt 
Schlumberger zuversichtlich auf das laufende Jahr blicken.
Die Eigenmarken des Hauses im Sekt- und Kräuterbittersegment, aber 
auch die übrigen Spirituosensegmente entwickeln sich auf bzw. über 
dem Vorjahr. Eine besonders erfreuliche Entwicklung zeigt auch die 
Beteiligung in den Niederlanden, wo die Vertriebstochter Walraven|Sax
durch die Übernahme des Weingeschäfts von InBev Nederland im ersten 
Quartal ein starkes Wachstum von über 60% erzielen konnte.
Der konsolidierte Umsatz der ersten drei Monate des laufenden 
Geschäftsjahres beläuft sich auf EUR 48,5 Mio. (+1,7 % zur 
Vergleichsperiode 08/09). In diesem Zeitraum beträgt das 
konsolidierte Ergebnis der Unternehmensgruppe T-EUR 175 (vgl. VJ 
T-EUR 180). Dies erklärt sich aus Verschiebungen im 
Spirituosenbereich im Zusammenhang mit Promotions anlässlich der EURO
2008 und unterschiedlichen Aktionsperioden bei den Stillweinen.
Das Ergebnis des ersten Quartals lässt im Wirtschaftszweig der Sekt- 
und Spirituosenwelt wegen der Dominanz des Weihnachtsgeschäftes keine
genaue Auskunft über das zu erwartende Gesamtergebnis zu. Der 
Vorstand ist überzeugt, die geplante stabile Entwicklung für das 
Geschäftsjahr 2009/2010 mit attraktiven Programmen und der Festigung 
der Innovationen in den kommenden Quartalen zu erreichen.
Der Exportumsatz mit Schlumberger wächst weiterhin mit einer knapp 
zweistelligen Prozentrate, sodass bereits jede 4. Flasche 
Schlumberger als österreichisches Qualitätsprodukt ins Ausland 
verkauft wird.
Darüber hinaus wurde mit Anfang Juli das Weingeschäft weiter 
ausgebaut und mit dem exklusiven Vertrieb von vier namhaften Winzern 
aus den großen Weinbauregionen Österreichs gestartet. Die Weingüter 
Krug, Fidesser, Maitz und Pittnauer ergänzen als heimische Weine das 
breite internationale Sortiment bei der Vertriebstochter Mounier.
Der Aktienkurs der Stammaktie lag zum 30.6.2009 mit EUR 17,50 um 
-13,8% unter dem Vorjahreswert. Die Vorzugsaktie lag zum selben 
Zeitpunkt mit EUR 14,94 um 17,0% unter Vorjahr. Die Dividendenrendite
bewegt sich auf Basis des Vorschlages des Vorstandes an die 
Hauptversammlung am 9.9.2009 über die Ausschüttung von EUR 0,73 je 
Stamm- und Vorzugsaktie auf einem hohen Niveau von 4,2% 
beziehungsweise 4,9%. Die Schlumberger AG weist bei einer Analyse der
wichtigsten Kennzahlen die konstanteste Performance aller an der 
Wiener Börse notierten Unternehmen auf. Dies unterstreicht: Für 
Schlumberger zählt langfristiges unternehmerisches Denken.
Die klare Zielrichtung des Vorstandes sieht verstärkte Investitionen 
in Marketing und Produktentwicklung, die Bearbeitung neuer 
Absatzkanäle, die Konzentration auf wesentliche Kernkompetenzen, die 
Nutzung der Exportchancen sowie den Ausbau des Weingeschäfts vor. Die
Umsetzung erfolgt mit einem professionellen Team unter anderem durch 
den Ausbau der Rolle als Marktmotor in allen Bereichen am heimischen 
Markt und  verstärkte Initiativen der traditionsreichen Marken in den
Exportmärkten.
Die Zwischenmitteilung wurde unter 
http://gruppe.schlumberger.at/investor-relations veröffentlicht und 
kann dort abgerufen werden.

Rückfragehinweis:

Schlumberger AG
Mag. Wolfgang Spiller, Investor Relations
+43 1 368 22 59- 215
mailto:wolfgang.spiller@schlumberger.at

Mag. Benedikt Zacherl, Unternehmenssprecher
+43 664 826 25 96
mailto:benedikt.zacherl@schlumberger.at

Branche: Getränke
ISIN: AT0000779061
WKN:
Index: Standard Market Auction
Börsen: Wien / Amtlicher Handel

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