Universal Sport mit neuer Ausrichtung und Wachstumsstrategie
Ostermundigen (ots)
Die Universal Sport Gruppe, das viertgrösste Sportfachhandelsunternehmen der Schweiz, rüstet sich mit einer komplett neuen Strategie und einem überarbeiteten, modernen Erscheinungsbild für die Zukunft. Weil Filialen mit weniger als 500 Quadratmetern Verkaufsfläche heute kaum mehr rentabel zu führen seien, schliesst das traditionsreiche Unternehmen per Ende März 2010 seine Filialen in Biel und Winterthur. Weitere Schliessungen sind gemäss dem neuen CEO Thomas Rüegsegger nicht geplant. Im Gegenteil: Universal Sport setzt auf eine konsequente Expansionsstrategie. Erste Marksteine des neuen Kurses sind die Übernahme von Brogle Intersport in Vaduz (Liechtenstein) mit einer Verkaufsfläche von 1500 Quadratmetern per 1. März 2010 und die Neueröffnung der ersten «Sports Outlet Factory» der Schweiz im solothurnischen Zuchwil mit einer Verkaufsfläche von 1300 Quadratmetern.
«Wir bilden künftig drei regionale Clusters und positionieren uns mit den vier Kernkompetenzen Sport, Fashion, Outdoor und Outlet», erklärt Rüegsegger. «Somit können wir unser Leistungsangebot den regionalen Eigenheiten und Bedürfnissen anpassen». Region 1 umfasst die Filialen in Steffisburg, Münsingen, Bern, Solothurn und die neue Sports Outlet Factory in Zuchwil. Region 2 wird von den Filialen Zürich, Chur, dem neuen Geschäft in Vaduz sowie einem weiteren geplanten Outlet-Standort gebildet, und Region 3 umfasst die Geschäfte in Lausanne, Freiburg und eine weitere Sports Outlet Factory in dieser Region. Gemäss Rüegsegger ist mittelfristig eine vierte Region geplant, die mit Neueröffnungen und Übernahmen in der Zentralschweiz erschlossen werden soll.
Das wachsende Segment der preisbewussten Käuferschaft will das Traditionsunternehmen mit dem neuen Konzept der Sports Outlet Factory ansprechen, wie Rüegsegger ausführt. Er ist überzeugt, dass die Sparte Outlet künftig 30 Prozent des Gesamtumsatzes von Universal Sport ausmachen wird. Dieser soll in den nächsten fünf Jahren von 30 auf 45 Mio. Franken anwachsen. Weitere Eckpfeiler der Neuausrichtung sind eine selektive Konzentration auf die 30 führenden Marken und 70 Ergänzungslabels bei den Lieferanten. Zudem werden ab Oktober die beiden neuen Eigenmarken «24Hours» und «Rehall» lanciert.
«Wir wollen Hobby- und sportlich ambitionierte Sportler kompetent beraten und unsere Sortimente für Freizeitsport und Teamsport vom Meeresspiegel bis auf eine Höhe von 2000 Metern über Meer ausrichten», erklärt der CEO. Erstes sichtbares Zeichen der neuen Ausrichtung wird ab dem August das neue Erscheinungsbild der Universal Sport Gruppe sein. «Wir wollen in Zukunft als modernes, sportliches und dynamisches Unternehmen wahrgenommen werden», sagt Thomas Rüegsegger.
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Thomas Rüegsegger
CEO Universal Sport
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