Internationale Auszeichnung für Schweizer Erfinder von Wasserreinigungsinstrument
New York (ots)
Schweizer Unternehmen erhält den "Saatchi & Saatchi Award For World Changing Ideas" für die Entwicklung des LifeStraws, einer cleveren und günstigen Methode, verseuchtes Wasser zu reinigen.
LifeStraw ist ein revolutionäres Wasserreinigungs-Instrument, das man immer auf sich tragen kann und das Bakterien und Viren aussondert. Für diese Entwicklung wurde der in Lausanne beheimatete Unternehmer Mikkel Vestergaard Frandsen mit dem "Saatchi & Saatchi Award For World Changing Ideas" an einer Feier in New York ausgezeichnet.
Dieser globale Award wird alle zwei Jahre von Saatchi & Saatchi für Ideen vergeben, die das Potenzial haben, die Welt zu verändern. Der Gewinner erhält US$ 100'00; US$ 50'000 als Bargeld und US$ 50'000 in Form von Marketingunterstützung durch Saatchi & Saatchi.
Für mehr als eine Milliarde Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, ist LifeStraw eine bahnbrechende Erfindung. Das Trinkrohr ist ein 31 Zentimeter langer, drei Zentimeter dicker und 140 Gramm schwerer Plastikbehälter, der gemäss Testresultaten 99,9999 Prozent der Bakterien und 99,99 Prozent der Viren aussondert. LifeStraw besteht aus Textilfiltern und Kammern für chemische Reinigung. Das Trinkrohr hält ein Jahr lang und kann rund 700 Liter Wasser reinigen.
Der LifeStraw-Erfinder Mikkel Vestergaard Frandsen: "Wir sind höchst erfreut über den Gewinn dieses bedeutenden Awards. Er wird die Bekanntheit des LifeStraws erhöhen und die Verteilung des Instruments zu den Ärmsten auf dieser Welt vorantreiben."
Bob Isherwood, Creative Director von Saatchi & Saatchi Worldwide, sagt: "Alle zehn Finalisten waren ausserordentlich und eine grosse Inspiration für uns alle. Gewonnen hat eine absolut aussergewöhnliche Idee. LifeStraw verspricht zum ersten Mal sauberes Trinkwasser für mehr als eine Milliarde Menschen, was die Welt verändern wird."
Die Jury bestand aus dem britischen Mediziner und Autoren Edward de Bono, dem britischen Musiker und Video-Künstler Peter Gabriel, dem jordanischen Prinz El Hassan bin Talal, dem britischen Künstler und Modemacher Malcolm McLaren, der amerikanischen Astrologin Carolyn Porco und dem französischen Designer Philippe Starck.
Weiter Informationen zu LifeStraw finden Sie unter: www.lifestraw.com
Saatchi & Saatchi Simko
Saatchi & Saatchi Simko ist die zweitgrösste Schweizer Werbeagentur. Sie beschäftigt in Genf und in Zürich 92 Mitarbeiter. Neben ihrer Tätigkeit für den Schweizer Markt erarbeitet sie auch globale Kampagnen für zahlreiche internationale Kunden. Die Agentur gehört zum weltweiten Saatchi & Saatchi-Netzwerk.
Saatch & Saatchi
Saatchi & Saatchi gehört zur Publicis-Gruppe, der weltweit viertgrössten Communications Holding Company. Mit ihren 153 Büros und rund 7000 Angestellten betreut Saatchi & Saatchi über 40 multinationale Gesellschaften wie Procter & Gamble, Toyota, General Mills, Novartis, Sony Ericsson, Emirates Airline, Deutsche Telekom/T-Mobile and VISA Europe. Saatchi & Saatchi ist bekannt für aussergewöhnliche kreative Ideen, die eine starke emotionale Beziehung zwischen den Konsumenten und den Produkten generieren. Saatchi & Saatchi ist die "Lovemarks Company".
Kontakt Schweiz: Kaspar Loeb Mobile: +41/79/200'85'39 E-Mail: kaspar.loeb@saatchi-ch.com
Kontakt USA: Samantha Digennaro Tel.: +1/212/966'95'25 Mobile: +1/212/361'91'70 E-Mail: sam@digennaroNY.com
Jen Handshew Tel.: +1/212/966'95'25 E-Mail: jen@digennaroNY.com
Lynne Collins Tel.: +1/212/463'27'34 Mobile: +1/646/286'47'24 E-Mail: lynne.collins@saatchiny.com