Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ashoka's Changemakers mehr verpassen.

Ashoka's Changemakers

Nike und Ashoka's Changemakers geben Gewinner des Wettbewerbs "Sport For A Better World" bekannt

Washington (ots/PRNewswire)

- Gemeinsamer Wettbewerb unterstreicht soziale Innovationen durch
Sport
Nike und Ashoka's Changemakers freuen sich, die Gewinner ihrer
weltweiten Suche nach Innovationen, die Sport als Mittel für soziale
Veränderung einsetzen, bekannt zu geben:
    -- Grassroot Soccer, Fussball im Kampf gegen AIDS, Südafrika: Setzt
       Fussballeuphorie wirksam ein, um junge Leute über HIV und AIDS-
       Prävention aufzuklären.
    -- Rede Jovem Project, Sport und soziale Veränderungen über das
       Mobiltelefon, Brasilien: Verwendet SMS-Mobiltelefon-Technolgie, um
       lebensbereichernde Möglichkeiten an junge Menschen zu kommunizieren,
       die sonst keinen Zugang zu derartigen Informationen haben.
    -- Sports4Kids, Bringt Spielen zurück auf den Schulhof, USA: Bietet
       Spass und körperliche Aktivitäten unter Anleitung sowie
       Konfliktlösungstraining für Kinder aus Familien mit geringem
       Einkommen.
Jeder der Gewinner erhält 5.000 USD. Alle Finalisten sind
eingeladen, gemeinsam mit den Sponsoren des Wettbewerbs, den
Investoren und den Medien an einem repräsentativen weltweiten Gipfel
der Veränderung teilzunehmen.
"Nike gratuliert den 16 Finalisten und den 3 Gewinnern des
Wettbewerbs", erklärte Hannah Jones, Vizepräsidentin des Bereichs
Corporate Responsibility, Nike, Inc. "Eine wichtige Errungenschaft
des Wettbewerbs war die Bildung einer Gemeinschaft von Leuten, die
etwas verändern, die sich gegenseitig unterstützen, und
demonstrieren, dass eine Bewegung wächst, die an die transformative
Kraft des Sports glaubt. Nike ist stolz, Teil dieser Bewegung zu
sein."
Für den Wettbewerb wurden mehr als 380 verschiedene innovative
Ideen aus fast 70 Ländern eingereicht. "Sport als Antrieb für soziale
Veränderung ist eine revolutionäre Idee, auf die die Welt wirklich
reagiert hat", erklärte Ashoka's Changemakers Executive Director,
Charlie Brown. "Dieser Wettbewerb ebnet den Weg für eine spannende
Bewegung, bei der Sport soziale Veränderung bedeutet."
Nike und Ashoka's Changemakers starten einen zweiten gemeinsamen
Wettbewerb im September 2008.
Nike, Inc. ist das weltweit führende Design-, Vermarktungs- und
Vertriebsunternehmen authentischer athletischer Schuhe, Kleidung,
Ausrüstungen und Accessoires für ein breites Spektrum an Sport- und
Fitnessaktivitäten. http://www.nike.com.
Ashoka's Changemakers schafft die weltweit erste "Open
Source"-Online-Gemeinschaft, die die besten sozialen Lösungen für die
wichtigsten Probleme in der Welt hervorbringen will. Bis heute hat
Changemakers mehr als 2.000 Lösungen aus mehr als 125 Ländern
angezogen. http://www.changemakers.net.
Webseite: http://www.nike.com
              http://www.changemakers.net

Pressekontakt:

Tito Llantada von Ashoka's Changemakers, +1-703-600-8257,
tllantada@ashoka.org