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EXPOPHARM Medienpreis 2008

EXPOPHARM Medienpreis 2009 verliehen
Preis genießt unter den Medienschaffenden in Deutschland eine immer höhere Reputation

Düsseldorf (ots)

Einen Tag vor der Eröffnung des Deutschen
Apothekertages und der EXPOPHARM 2009 wurde im Düsseldorfer 
Capitol-Theater der diesjährige EXPOPHARM Medienpreis verliehen. Mehr
als 200 Gäste aus den Medien, der Pharmazie und deren Marktpartnern 
konnten sich davon überzeugen, dass dieser Preis auch im fünften Jahr
seines Bestehens eine hohe Reputation unter den Medienschaffenden in 
Deutschland genießt.
Die Namen der Medien, in denen die eingereichten 
Wettbewerbsbeiträge veröffentlicht oder ausgestrahlt wurden, liest 
sich wie ein "Who is Who" der deutschen Presselandschaft. Auch 2009 
waren wieder nahezu alle Leitmedien vertreten. In insgesamt vier 
Kategorien wurden Preise vergeben, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert
waren. Zusätzlich vergab die EXPOPHARM auch in diesem Jahr wieder 
einen Sonderperis für ein besonders förderungswürdiges Projekt.
Preisträger in der Kategorie "Apotheke und Politik" ist Dieter 
Schwab. In den Nürnberger Nachrichten befasste er sich am 20 Mai 2009
mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Rechtmäßigkeit des 
deutschen Verbotes von Fremdbesitz an Apotheken. Mit seiner 
ausgewogenen Darstellung gab Schwab nach Meinung der Jury damit ein 
hervorragendes Beispiel für verantwortungsbewussten Journalismus, der
vor allem eines im Auge behält: die berechtigten Interessen seiner 
Leser.
Gabriele Uitz wurde mit dem REXPOPHARM-Medienpreis 2009 in der 
Kategorie "Apotheke und Ökonomie ausgezeichnet. Am 15. September 2008
berichtete sie im Hörfunk des Bayerischen Rundfunks über den neuen 
Wettbewerb für Apotheker durch den Versandhandel sowie über den 
damals noch drohenden Fremdbesitz. In einer Zeit, in der nahezu die 
gesamte Medienwelt von neuen, weil verketteten Strukturen des 
Apothekenmarktes schrieb, befasste sich die Autorin zwar auch 
durchaus kritisch mit der Apotheke, setzte aber gleichzeitig auch 
einen Gegenpol, indem sie aufzeigte, wie viel Verbraucherschutz durch
die deutschen Apotheken sichergestellt wird.
In der Kategorie "Apotheke und Verbraucher" erhielt Dr. med. 
Astrid Viciano Goffeje, den EXPOPHARM Medienpreis 2009. Mit ihrem 
Beitrag "Zurück ins Leben", der als Titelstory im Stern vom 11. 
Dezember 2008 erschien, setzte sie ein hervorragendes Beispiel für 
kritischen Wissenschaftsjournalismus, der dem Leser auch hochkomplexe
Zusammenhänge verständlich darstellt und damit Hilfe in 
krankheitsbedingt schwierigsten Situationen anbietet. Ihr Artikel 
über die Probleme bei der Therapie von Menschen mit Depressionen ist 
ausgewogene und journalistisch exzellent recherchierte Darstellung, 
die von der ersten bis zur letzten Zeile beweist, mit welcher 
Sachkompetenz die Autorin dieses Thema gemeistert hat.
Ein Team um die WDR-Redakteurin Anne Preger wurde mit dem 
EXPOPHARM Medienpreis 2009 in der Kategorie "Pharmazie und Forschung"
ausgezeichnet. Unter dem Titel "Forschen gegen das Vergessen" setzten
sich die Autoren für die Fernsehsendereihe Quarks und Co. am 2. 
Dezember 2008 mit der Alzheimer-Erkrankung sowie mit neuesten 
Forschungsergebnissen zur Entstehung und Therapie der Krankheit 
auseinander. Die Journalisten schafften den Spagat von dem Streit 
auch unter Wissenschaftlern zu berichten, den Angehörigen am Ende der
Sendung aber dennoch eine Botschaft mitzugeben, damit sie nicht in 
Hoffnungslosigkeit versinken.
Den Sonderpreis des EXPOPHARM Medienpreises erhielt Jürgen 
Genuneit, Vorstands- und Gründungsmitglied des Bundesverbandes 
Alphabetisierung und Grundbildung. Gennuneit setzt sich in diesem 
Verband besonders für die Zusammenarbeit mit Apotheken ein, die er 
als wichtige Schnittstelle des Gesundheitswesens sieht. Denn für 
Kunden, die nicht lesen können, sind die Apothekenmitarbeiter oft die
einzigen Personen, die den Betroffenen dabei helfen, ihrem 
Arzneimittel erst einmal überhaupt zu vertrauen und es richtig 
einzunehmen. Die von ihm in seinem Verband entwickelten 
Fortbildungsangebote für Apotheken sah die Jury als besonders 
förderungswürdig an und verlieh dafür den Sonderpreis.
Der EXPOPHARM Medienpreis 2009 wurde von der ARZ Haan AG, der 
Deutschen Krankenversicherung AG, dem Govi Verlag, der HEXAL AG, der 
Messe Düsseldorf und der Noweda unterstützt.

Pressekontakt:

Böhm, Timme & Partner GmbH
Bornheimer Landstraße 54
60316 Frankfurt am Main
EXPOPHARM Pressestelle
0211 9475014

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