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Kommunikationsverband

Kommunikationsverband schreibt den BoB "Best of Business-to-Business" Award 2008 aus

Hamburg (ots)

Nach dem erfolgreichen Relaunch in 2007 geht der
einzige deutschsprachige disziplinübergreifende Konzept- und 
Kreativ-Wettbewerb, für die B2B-Kommunikation, der vom der 
Kommunikationsverband e.V. Hamburg ausgeschrieben wird, zum 11. Mal 
an den Start.
Beinahe 50% der gesamten Kommunikationsausgaben fließen in das B2B
Segment. Der Kommunikationsverband zeichnet mit dem BoB herausragende
B2B-Kommunikation aus, um die Qualität der Arbeiten in diesem 
wichtigen Bereich der Marketingkommunikation zu fördern. Die 
Ausschreibung ist am 23. September 2008 gestartet. Die Einreichung 
erfolgt ausschließlich über die BoB Website www.bobaward.de  Der 
Einsendeschluss ist der 19. Dezember 2008. Die Preisverleihung findet
am 21. April 2009 in Frankfurt am Main statt.
Der BoB "Best of Business-to-Business" Award 2008 wird vom 
Kommunikationsverband e.V. zum 11. Mal ausgeschrieben und von den 
Fachmedien mit drei Punkten im Kreativranking bewertet. Der 
Wettbewerb hat die Aufgabe, Managementprozess von relevanter, 
kontinuierlicher, professioneller und dadurch erfolgreicher 
Markenführung für alle Marktteilnehmer - Agenturen, Medien, 
Industrieunternehmen und Institutionen - transparent zu machen.
Die Leitidee des BoB 2008 ist "Kreative Kommunikation. Effiziente 
Ergebnisse."
Speziell die Kommunikation im B2B-Bereich ist von der zunehmenden 
Internationalisierung, Digitalisierung und Mobilisierung der 
Vertriebswege geprägt. Online-, CRM- und E-Mail-Kampagnen, 
Permission-, One-on-One- und Event-Marketing sind nur einige der 
Trends. Der BoB ist offen für internationale(?) Einreichungen und für
alle Disziplinen der B2B-Kommunikation. Das Ziel ist, die Benchmarks 
der erfolgreichsten und aufmerksamkeitsstärksten, interdisziplinären 
B2B-Kommunikation zu ermitteln.
Die BoB Jury
Die Jury unter Leitung von Michael Koch (OgilvyOne) setzt sich im 
Schwerpunkt aus Kommunikationsfachleuten aus Unternehmen sowie 
Agenturen, der Fach- und Wirtschaftspresse und der Wissenschaft 
zusammen. Mit dieser Auswahl sichert der Kommunikationsverband die 
Objektivität und größtmögliche Bewertungsqualität bei - der 
Wettbewerbsbeiträge.
Die Kategorien beim BoB 2008
"Wir generieren mit dem BoB Markttransparenz, die für Agenturen 
und Auftraggeber im B2B Kommunikationsmarkt eine Entscheidungshilfe 
ist, den bzw. die richtigen Partner für seine 
Unternehmenskommunikation zu finden. Oder anders gesagt. der BoB soll
auch einen Beitrag zur Professionalisierung der Kommunikation 
leisten. " kommentiert Präsident des Kommunikationsverbands, Klaus 
Flettner (Change Communication).
Die Kommunikationsdisziplinen
1. Integrierte Kommunikationskampagne:
Mit mindestens drei unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen.
2. Corporate Publishing:
Prospekte, Broschüren, Geschäftsberichte, Kataloge und 
Kundenzeitschriften.
3. Dialogmarketing und Verkaufsförderung: 3D-Arbeiten, Mailings, 
DRTV-Spots und Microsites.
4. Anzeigen(-Serien) und Beilagen(-Serien):  (bei Serien 
mindestens 3, maximal 5 Motive)
5. Multimedia, IP und digitale Anwendungen, Filme, Spots und 
Videos: Eingereicht werden können Online-Kampagnen, mobile 
Applikationen (Handy), Offline-Kampagnen, TV- und Kino-Spots, 
Wirtschaftsfilme, Promotion-Filme, Corporate-Videos 
(Unternehmensfilme).
6. Public Relations / Interne Kommunikation: 
Kommunikationsmaßnahmen, die sich sowohl an die Branchenzielgruppe 
als auch meinungsbildend an die Mitarbeiter eines Unternehmens und 
die Öffentlichkeit wenden und nicht in die werblichen Kategorien 
einzuordnen sind.
7. Live Communication und Messen
B2B-Marketingveranstaltungen oder Messen, Produktvorstellungen für
Vertriebspartner, Kundenevents, Fachmessen, Sales- und 
Promotion-Events, Roadshows, Sponsoring.
8. Credentials
Agentur- und Unternehmens-Credentials-Präsentationen - auch 
Institutionen zur Aus- und Weiterbildung können hier ihre 
Eigendarstellung einreichen.
Zugelassen sind alle Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich 
der B2B-Kommunikation, die seit September 2007 in Deutschland, 
Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache 
eingesetzt wurden. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und 
Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Kriterien: Strategie & Konzept, die kreative Leitidee, 
Umsetzung, Ergebnis
Pressekontakt:

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Bundesgeschäftsstelle Kommunikationsverband e.V.
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22041 Hamburg
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