Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kommunikationsverband mehr verpassen.

Kommunikationsverband

Mit effizientem und transparentem Controlling Kommunikationkosten optimieren

Hamburg (ots)

Der Kommuniaktionsverband setzt sich seit vielen
Jahren für das Ziel einer Professionalisierung der 
Unternehmens-Kommunikation ein. Dazu zählt auch ein effizientes 
Controlling der Kommunikation
Wenn es um Unternehmens-Kommunikation sprich Werbung und 
Pressearbeit geht, gilt für viele immer noch die Aussage von Henry 
Ford, der gesagt haben soll, er wisse, dass er mit der Werbung 50% 
des Geldes zum Fenster heraus werfe, allerdings wisse er nicht, 
welche 50% die richtig investierte Hälfte sei. An 
Kommunikations-Controlling dachte damals noch keiner.
In einem Gespräch informierte das Präsidiumsmitglied des 
Kommunikationsverband Dr. Harald Jossé, Geschäftsführer von Brand 
Control und Lehrbeauftragter für Marketing und -Controlling an der 
International School of Management, Dortmund sowie Mitglied im 
dprg-Arbeitskeis "Wertschöpfung durch Kommunikation" über den 
aktuellen Stand des Kommunikations-Controlling.
In den letzten zwei Jahren seinen gewaltige methodische Fortschritte 
bei der Messung sogenannter "intangible assets" (Immaterieller Werte)
gemacht worden. Der Internationale Contoller Verein (ICV)  habe sich 
inzwischen mit dem Arbeitskreis Wertschöpfung der dprg kurz 
geschlossen und voraussichtlich im Sommer 2009 werden entsprechende 
Richtlinien verabschiedet. Dann ist der Punkt erreicht, dass die 
Verantwortlichen für Unternehmens- und Marketingkommunikation die 
Messung von Kommunikation aktiv vorantreiben werden. Und das wird 
Auswirkungen auf Werbe- und PR-Agenturen - also auch den Mitgliedern 
des Kommunikationsverbandes - haben.
Wie kann man Kommunikation nun messen?
Grundsätzlich gilt: Jedes Unternehmen ermittelt für sich 
sogenannte Key Performance Indikators (KPIs) für die vier 
Wirkungsstufen der Kommunikation: Input, Output, Outcome und Outflow.
Erst wenn die Zielvorgaben bekannt sind und man weiß, was erreicht 
werden soll, kann auch überprüft werden, was tatsächlich erreicht 
wurde. Das Bewertungsschema gestaltete sich wie folgt:
1. Input
Auf dieser Wirkungsstufe werden manifeste Zahlen wie Personaleinsatz 
(wie viele Personen benötigt man um eine Kommunikation X zu erzeugen)
und der Finanzaufwand (was kosten z.B. eine Pressekonferenz) 
ermittelt und an den dafür vorgesehenen Vorgaben nach Zielerreichung 
beurteilt. Hierzu werden unternehmensinterne Daten herangezogen.
2. Output
Diese Wirkungsstufe unterteilt sich in einen unternehmensbezogenen 
"Internen Output" und einen medienbezogenen "Externen Output". Der 
interne Output untersucht die unternehmensbezogenen Prozesse (z.B. 
wie lange dauert die Freigabe einer Anzeige und wie ist die formale 
Qualität).Der externe Output untersucht nun, welche Reichweiten die 
versandten Nachrichten hatten und welche der kommunizierten Inhalte 
wie verbreitet wurden.
3. Outcome
Die Dimension Outcome beschäftigt sich nun mit den psychologischen, 
nicht monetären Wirkungen von Kommunikation bei den Bezugsgruppen. 
Sie untergliedert sich in die Dimension "Direkter Outcome" (was wurde
überhaupt wahrgenommen, welches Wissen bei den Rezipienten erzeugt 
und welches Nutzenversprechen vermittelt?) und die Dimension 
"Indirekter Outcome" mit der nun beim Adressaten erzeugte Meinungen, 
Einstellungen, Emotionen und Verhalten gemessen werden.
4. Outflow
Hier geht es nun um monetäre Wirkungen, also um die Wertschöpfung der
Kommunikation im eigentlichen Sinne. Das betrifft sowohl den 
Leistungsprozess (strategische und finanzielle Ziele, z.B. den 
Einfluss der kommunikativen Maßnahmen auf eine Preiserhöhung) als 
auch den Einfluss der Kommunikation auf Ressourcen, also die 
Kapitalbildung (z.B. den Einfluss auf den Unternehmens-wert).
Das Ganze klingt komplizierter als es ist.
Einfacher gesagt, geht es darum, anhand von Zielvorgaben auf jeder
Stufe des Kommunikationsprozesses Effizienz und Effektivität sicher 
zu stellen: Wird die Kommunikation hausintern mit den bestmöglichen 
Prozessen und geringem Zeitaufwand zu geringst möglichen Kosten 
erstellt? Gelingt es ausreichend Verbreitung zu schaffen und 
Botschaften möglichst klar zu platzieren? Wird in den Köpfen der 
Zielgruppen eine möglichst positive Akzeptanz erzeugt, sowohl 
hinsichtlich des Verständnisses der Botschaften als auch deren 
Bewertung? Und zahlt sich das am Ende in klingender Münze irgendwie 
aus? Eine schlüssige Wirkungsabfolge, die sich relativ leicht in 
Zielvorgaben fassen und messen lässt.
Für die Mitglieder des Kommunikationsverbands wie für die gesamte 
Branche gilt, dass Kunden zukünftig von ihren Agenturen verlangen 
werden, welche qualitativen und quantitativen Ziele mit den 
Vorschlägen erreicht werden sollen. Dazu meint der Präsident des 
Kommunikationsverbands, Klaus Flettner, Change Communication: "Das 
Kommunikations-Controlling wird letztlich die Wertigkeit der 
Agenturleistungen sichtbar machen. Damit wird eine deutliche 
Verbesserung der Professionalisierung und Akzeptanz der 
Kommunikation, einer zentralen Forderung des Kommunikationsverbands, 
maßgeblich unterstützt."
Und schon bald schon können Unternehmen die Effizienz und die 
Effektivität ihrer Kommunikationsaktivitäten überprüfen und so 
feststellen, ob sie 100% ihrer Kommunikationsgelder richtig und 
sinnvoll investiert haben.
Über den Kommunikationsverband:
Der Kommunikationsverband ist die in Deutschland einzige 
übergeordnete Berufsorganisation der Kommunikationsbranche mit Sitz 
in Hamburg. Er hat rund 2000 Mitglieder, die sich auf 18 Clubs in 15 
Bundesländern verteilen. Neben Einzelpersonen können auch Firmen die 
Mitgliedschaft erwerben. "Kommunikation professionalisieren" ist das 
Motto des Verbandes, der seinen Mitgliedern Dienstleistungen, wie 
u.a. eine Hinterlegungsstelle für urheberrechtlich geschützte Ideen 
den "Ideen-Tresor", Rechtsberatung, Ausbildungsveranstaltungen und 
Vortragsreihen anbietet. Außerdem schreibt der Kommunikationsverband 
Kreativwettbewerbe wie DIE KLAPPE, den BOB "Best of 
Business-to-Business" Award aus.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Bundesgeschäftsstelle Kommunikationsverband e.V.
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg
Tel.: 040/419 17787; Fax: 040/419 17790
E-Mail: geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de

Weitere Storys: Kommunikationsverband
Weitere Storys: Kommunikationsverband