Mediapulse Gruppe: Mediencommuniqué zur Medienkonferenz vom 10. Mai 2011
Ein Dokument
Bern (ots)
An ihrer Medienkonferenz legt die Mediapulse Stiftung für Medienforschung ihren dritten Geschäftsbericht als Mediapulse Gruppe vor und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück. Gleichzeitig steht die Gruppe vor grundsätzlichen messtechnischen und methodischen Neuerungen bei der Erfassung und Auswertung der digitalen Nutzungsmöglichkeiten der Medien.
Das dritte Geschäftsjahr nach Gründung der Mediapulse Stiftung hat die Mediapulse Gruppe genutzt, um ihre Ertragsbasis zu stabilisieren und Effizienzpotentiale auszuschöpfen. Ziel war und ist es, Reserven für die geplante Erneuerung des technischen Systems zur Fernsehmessung zu bilden. Der Währungscharakter der Nutzungsdaten verpflichtet die Mediapulse Gruppe zu hoher Qualität bei gleichzeitiger Erfüllung sich ändernder Kundenbedürfnisse.
Die digitalen Nutzungsmöglichkeiten der Medien verändern nicht nur das Marktumfeld der Mediapulse Gruppe, sondern stellen das Fernseh- und Radiopanel vor messtechnische und methodische Herausforderungen. Daher evaluiert die Mediapulse Gruppe neue Systeme zur Messung der Fernsehnutzung, die lückenlos sowohl die live Nutzung als auch die zeitverschobene und schliesslich auch die ortsunabhängige Nutzung auf portablen Geräten erfassen können. Ab 2013 soll das neue Fernsehmesssystem in Verbindung mit einem erneuerten Panel den operativen Betrieb aufnehmen. Gleichzeitig sollen für die Kunden neue Auswertungstools bereitgestellt werden.
Im Vorfeld wird die Publica Data AG ihre Marktaktivitäten in den Bereichen Services, Information und Marktpräsenz ausbauen. Ein attraktives Portfolio, klare Prozesse und eine aktive Kommunikation sollen dazu beitragen, den Kundenbedürfnissen nach mehr Informationen in kürzeren Intervallen und komprimierterer Form gerecht zu werden.
Kontakt:
Dr. Manuel Dähler
Leiter Mediapulse Gruppe
Tel.: +41/31/356'47'11
E-Mail: manuel.daehler@mediapulse.ch