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Premiere

Premiere erwartet für 2008 ein negatives EBITDA und veröffentlicht die Abonnentenzahlen für das dritte Quartal

München (ots)

- EBITDA Verlust für das Gesamtjahr 2008 erwartet
- Abonnentenzahlen für das 3. Quartal 2008 auf Grundlage neuer 
Klassifizierung veröffentlicht
- Finanzvorstand Alexander Teschner verlässt das Unternehmen
München, 2. Oktober 2008:  Premiere veröffentlicht heute eine 
Prognose für das EBITDA im Gesamtjahr 2008, die Abonnentenzahlen für 
das 3. Quartal 2008 sowie den durchschnittlichen Programmumsatz pro 
Abonnent (Programm-ARPU) auf der Grundlage einer neuen 
Klassifizierung und gibt das Ausscheiden des Finanzvorstands bekannt.
Die Premiere AG veröffentlicht heute eine Prognose, wonach der 
EBITDA-Verlust für das Gesamtjahr 2008 EUR 40 Millionen bis EUR 70 
Millionen beträgt. Dieses erwartete Ergebnis berücksichtigt nicht 
mögliche positive Einmaleffekte aus dem weiteren Verkauf von 
Free-TV-Übertragungsrechten an der Fußball-Weltmeisterschaft 2010.
Als Konsequenz der EBITDA-Prognose hat die Premiere AG Gespräche 
mit ihren Banken über die Restrukturierung von Kreditvereinbarungen 
aufgenommen und ist zuversichtlich, eine Einigung mit den Banken zu 
erzielen.
Mark Williams, CEO der Premiere AG: "Wir überprüfen gründlich 
sämtliche Bereiche im Unternehmen und sind zuversichtlich, dass dies 
in eine neue strategische Ausrichtung mündet, die durch einen 
finanziell belastbaren Businessplan für das weitere Wachstum und die 
Profitabilität von Premiere unterstützt wird."
Die Premiere AG hat eine neue Klassifizierung ihrer Abonnenten 
eingeführt, die derjenigen von anderen erfolgreichen 
Pay-TV-Unternehmen entspricht. Auf der Grundlage dieser 
Klassifizierung hatte Premiere am 30. September 2008 insgesamt 2,411 
Millionen direkte Abonnenten, die sich aus 2,293 Millionen 
Abonnenten, die mindestens ein Premiere-Programmpaket abonniert 
haben, und 118 Tausend Abonnenten, die Pay-Per-View und andere 
Pre-Paid-Leistungen aus dem Premiere-Flex-Angebot beziehen, 
zusammensetzen. Die 2,293 Millionen Abonnenten setzen sich aus 
Privathaushalten, Sportsbars und Hotelzimmern zusammen.
Die 2,411 Millionen direkten Abonnenten sorgten für einen monatlichen
Programm-ARPU von etwa EUR 24 während des dritten Quartals 2008.
Zusätzlich zu den 2,411 Millionen direkten Abonnenten hatte 
Premiere zum Ende des dritten Quartals 704 Tausend 
Wholesale-Abonnenten, 493 Tausend über Unitymedia und die Übrigen 
über UPC Österreich, LIWEST, Teleclub und T-Home.
940 Tausend Abonnenten, die nach der alten Klassifizierung 
enthalten waren, wurden herausgerechnet. 606 Tausend davon wurden 
nicht mehr berücksichtigt, da diese nur aus Verträgen mit 
Geschäftspartnern resultieren und bisher nicht zu 
Abonnement-Aktivierungen geführt haben. Weitere 334 Tausend 
Abonnenten, die noch über eine Premiere Smartcard verfügen, wurden 
nicht mehr berücksichtigt, weil ihr Abonnement beendet ist und sie 
derzeit keine Zahlungen leisten.
Alexander Teschner, Finanzvorstand der Premiere AG, hat sein Amt 
mit Zustimmung des Aufsichtsrats mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt Mark Williams, CEO der 
Premiere AG, die Verantwortung für das Finanzressort.
Premiere wird am 13. November 2008 die Ergebnisse für das dritte 
Quartal bekannt geben und weitere Informationen veröffentlichen.
Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die 
auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen 
und Annahmen des Managements der Premiere AG beruhen. 
Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten 
Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können,
dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das 
Ergebnis der Premiere AG oder der Erfolg der Medienindustrie 
wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, 
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen 
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen 
oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten
sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Unterlagen nicht
unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die 
Premiere AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige 
zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige 
Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Torsten Fricke
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 89/99 58-63 50
torsten.fricke@premiere.de

Michael Jachan
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 89/99 58-63 52
michael.jachan@premiere.de

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