Alle Storys
Folgen
Keine Story von FocusVision Worldwide, Inc. mehr verpassen.

FocusVision Worldwide, Inc.

Focus Group Index 2007 von FocusVision

Stamford, Connecticut (ots/PRNewswire)

FocusVision Worldwide aus Stamford (Connecticut) hat seinen
jährlichen "Focus Group Index" 2007 veröffentlicht, der die einzige
Schätzung der Branche zur Anzahl von Fokusgruppen sowie anderer
qualitativer und weltweit durchgeführter Marktforschungsbefragungen
enthält. Der Einsatz der Fokusgruppenforschung nimmt im Zusammenhang
mit der Steigerung bei den Ausgaben für die Marktforschung weiterhin
in der ganzen Welt zu und beweist somit erneut, dass es sich um eine
gefestigte und ausgereifte Forschungsmethodologie handelt. Die
Einheiten erhöhten sich weltweit im zweiten Jahr in Folge um 3,5 %
auf insgesamt 537.000 geführte Gruppen, wobei zum ersten Mal in vier
Jahren das Wachstum ausserhalb der USA das US-Wachstum übertraf.
Die Wachstumszahlen für die USA verringerten sich auf 2,9 % (ein
Anstieg auf 255.000 Gruppen), die berichtete Wachstumsrate der
gesamten Forschungsausgaben betrug im Vergleich hierzu 6 %. Dies wird
auf moderate Verlagerungen auf andere qualitative Methodologien, wie
beispielsweise Online Bulletin Boards und ethnografische Studien,
zurückgeführt. Das US-Wachstum litt ausserdem ein wenig unter dem
langsamsten Anstieg bei den Werbeausgaben seit Jahren sowie unter den
rückläufigen Ausgaben für die qualitative Marktforschung aus dem
Pharma- und dem Finanzsektor.
Die Einrichtungen der US-Fokusgruppen meldeten rückläufige
durchschnittliche Abrechnungsbeträge für die Dienstleistungen der
Fokuseinrichtungen, die auf eine aggressive Preiskonkurrenz sowie die
direkte Beteiligung der Beschaffungsabteilungen der Endkunden
zurückzuführen sind. Zu den weiteren berichteten Trends zählen
geringfügige Verlagerungen von den herkömmlichen 8 bis 10 befragten
Gruppen hin zu einem vertraulicheren Zweier- und Dreierformat. Eine
Zunahme wird auch bei den qualitativ/quantitativen Hybridprojekten
verzeichnet. Diese Projekte wurden mithilfe von Antwortzählern und
Umfragekomponenten sowie sensorischen Studien und Produktstudien
durchgeführt, die eine sehr grosse Anzahl von über mehreren Tagen
befragten Personen umfassen.
Die Wachstumsaktivität ausserhalb der USA bleibt mit 4,1 %
weiterhin stark und entspricht der für das Jahr 2007 gemeldeten
Gesamtsteigerung für Forschungsausgaben in Höhe von 4 %. Anhaltend
hohe Wachstumszahlen wurden aus Einrichtungen in der
lateinamerikanischen sowie der asiatisch-pazifischen Region gemeldet.
Ein weiterer Trend stellt die Abwanderung von der persönlichen
In-Home-Befragung hin zum Standort der Fokuseinrichtung in den
Entwicklungsländern dar.
Zum ersten Mal hat der The Focus Group Index direkte Berichte von
Führungskräften und Besitzern der Fokuseinrichtungen in der ganzen
Welt zu den Leistungen einer Vielzahl von Komponenten, die zur
Bestimmung der gesamten Nutzung von Fokusgruppen und anderen
persönlichen qualitativen Befragungen eingesetzt werden, hinzugefügt.
Dies hat The Index ermöglicht, eine grössere Vertraulichkeit sowie
tiefere Einsichten in die Trends dieser wichtigen
Forschungsmethodologie zu gewinnen. Weitere ausschlaggebende Faktoren
sind u.a. die Schätzungen über die Ausgaben für Werbung, Marketing
und Marktforschung sowie die Verlagerungen bei den
Forschungsmethodologien.
Gruppen, insgesamt (000)
    Jahr                   Weltweit            USA        Nicht-USA
    2007                     537               255           282
    2006                     519               248           271
    2005                     501               239           262
    2004                     490               233           257
    % Veränderung Gruppen
    Jahr                   Weltweit            USA        Nicht-USA
    2007                     3,5 %             2,9 %         4,1 %
    2006                     3,5 %             3,7 %         3,4 %
    2005                     2,2 %             2,5 %         1,9 %
    2004                     3,2 %             3,6 %         2,8 %
    Gesamtausgaben (USD in Tausend)
    Jahr                   Weltweit            USA        Nicht-USA
    2007                    2.653 $           1.349 $      $1.303
    2006                    2.526 $           1.273 $      $1.253
    2005                    2.438 $           1.227 $      $1.211
    2004                    2.383 $           1.196 $      $1.187
    % Veränderung USA Werbeausgaben
    2007       0,2 %
    2006       4,2 %
    2005       2,8 %
    2004       7,6 %
Website: http://www.focusvision.com

Pressekontakt:

Peter Houlahan, Präsident von FocusVision Worldwide, Inc.:
+1-203-428-2410, phoulahan@focusvision.com