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Henkel AG & Co. KGaA

EANS-News: Henkel bekräftigt Ziele für 2012

Düsseldorf (euro adhoc) -

Henkel Hauptversammlung 2010
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Ausschüttungen/Dividendenbeschlüsse/Hauptversammlung, Rorsted, 
Bagel-Trah
Utl.: Henkel Hauptversammlung 2010
Auf der heutigen Hauptversammlung der
Henkel AG & Co. KGaA hat der Vorstands-vorsitzende Kasper Rorsted 
noch einmal die langfristigen Unternehmensziele bekräf-tigt und die 
Forschritte bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten 
dargestellt. "Wir sind auf einem guten Weg, unsere Ziele für 2012 zu 
erreichen. Das Geschäfts-jahr 2009 war trotz seiner besonderen 
Herausforderungen ein Jahr, das uns weiter vorangebracht hat." Die 
Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und des Auf-sichtsrats, Dr.
Simone Bagel-Trah, dankte dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern ausdrücklich für ihr großes Engagement im abgelaufenen 
Ge-schäftsjahr, das "durch ein wirtschaftlich außerordentlich 
schwieriges Umfeld" ge-prägt war. "Dank unseres motivierten Teams 
haben wir uns in allen Unternehmens-bereichen erfolgreich 
entwickelt", hob Bagel-Trah hervor.
Mit Blick auf das aktuelle wirtschaftliche Umfeld mahnte der 
Henkel-Vorstandsvorsitzende Kasper Rorsted zur Vorsicht. "Die 
Weltwirtschaft hat sich in-zwischen stabilisiert. Wir sind aber noch 
weit vom Normalzustand entfernt, den wir vor der Krise hatten. Es 
wäre daher noch zu früh, wieder zur Tagesordnung überzu-gehen. Die 
globalen wirtschaftlichen Risiken bestehen weiterhin. Dazu kommt ein 
stetig steigender Wettbewerbsdruck, der alle Branchen und Regionen 
betrifft." Daher gelte es umso mehr, auch zukünftig die 
Wettbewerbsfähigkeit durch die richtigen Schritte und Maßnahmen zu 
sichern, betonte Rorsted. Zuversichtlich zeigte sich Rorsted mit 
Blick auf das angelaufene Geschäftsjahr: "Henkel ist gut in das Jahr 
gestartet - für alle drei Unternehmensbereiche war der Jahresauftakt 
erfolgreich." Zu weiteren Einzelheiten verwies er auf die Vorlage des
Quartalsberichts am 5. Mai. Für das Gesamtjahr 2010 bekräftigte 
Rorsted die bereits auf der Bilanzpressekonferenz genannten 
Zielsetzungen für 2010: "Wir wollen in al-len drei Geschäftsbereichen
Marktanteile hinzugewinnen. Das bereinigte betriebliche Ergebnis und 
das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie sollen jeweils um mehr als 
zehn Prozent zulegen."
Zu den Schwerpunkten des Geschäftsjahrs 2010 zählte der 
Vorstandsvorsitzende den Ausbau des Geschäfts in den 
Wachstumsregionen, die Stärkung der Top-Marken, die Intensivierung 
der Kundenbeziehungen sowie die Entwicklung der Mitar-beiter und die 
Stärkung des globalen Teams.
Weitere Informationen zur Hauptversammlung finden Sie unter
http://www.henkel.de/presse/20100419-hauptversammlung.htm
-       Livestream der Hauptversammlung (ab 10:00 Uhr)
-       Die Rede von Kasper Rorsted (ab 10:00 Uhr)
-       Pressefotos der Hauptversammlung (ab 12:00 Uhr)
Seit mehr als 130 Jahren arbeitet Henkel dafür, das Leben der 
Menschen leichter, besser und schö-ner zu machen. Das Unternehmen 
zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt (Fortune Global
500) und ist mit starken Marken und Technologien in drei 
Geschäftsfeldern aktiv: Wasch-/Reinigungsmittel, 
Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff 
Technologien). Rund 50.000 Mitarbeiter weltweit engagieren sich 
täglich dafür, Henkels Leitmotiv, "A Brand like a Friend", 
umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel einen Umsatz von 
13.573 Mio. Euro und ein be-reinigtes betriebliches Ergebnis von 
1.364 Mio. Euro.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den 
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unter-nehmensleitung 
der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie 
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, 
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen ge-kennzeichnet. Diese Aussagen sind 
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen 
auch als richtig erwei-sen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von 
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von 
Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den 
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren 
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht 
präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche
Umfeld sowie das Verhalten von Wett-bewerbern und anderen 
Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen 
ist weder geplant noch über-nimmt Henkel hierzu eine gesonderte 
Verpflichtung.
Presse-Kontakt:
Lars Witteck    Wulf Klüppelholz
Telefon: +49-211-797-2606       Telefon: +49-211-797-1875
Telefax: +49-211-798-4040       Telefax: +49-211-798-4040
press@henkel.com

Rückfragehinweis:

Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048432
WKN: 604843
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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