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Quartalsbericht/Unternehmen/9-Monatsbericht/Henkel
Düsseldorf (euro adhoc) - Organisches Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent für
2011 erwartet
Henkel setzt gute Entwicklung im 3. Quartal fort
Umsatzsteigerung von 1,7 Prozent auf 4.028 Mio. Euro (organisch: +6,5%)
Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 4,7 Prozent auf 541 Mio. Euro
Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,4 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent
Alle Unternehmensbereiche mit deutlicher Margensteigerung
Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 6,3 Prozent auf 0,85
Euro
Weiterhin zweistelliger Zuwachs in Wachstumsregionen (organisch: +10,9%)
Düsseldorf - "Henkel hat auch im dritten Quartal seine gute Entwicklung
fortgesetzt. In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld haben wir erneut
ein organisches Wachstum erzielt, das über dem unserer relevanten Märkte lag",
sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Alle Unternehmens-bereiche
haben zu diesem Wachstum beigetragen. Durch weiterhin zweistellige Zuwächse in
den Wachstumsregionen haben wir deren Umsatzanteil auf 43 Prozent verbessert.
Trotz weiter gestiegener Rohstoffpreise ist es uns gelungen, die Profitabilität
in allen Unternehmensbereichen zu verbessern."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Das wirtschaftliche
Umfeld bleibt herausfordernd. Neben dem intensiven Wettbewerb und den hohen
Rohstoffpreisen bringt die Schuldenkrise im Euroraum zusätzliche Unsicherheit
in die Märkte. Vor diesem Hintergrund werden wir auch in Zukunft die Strukturen
im Unternehmen ständig weiterentwickeln, um schneller und flexibler reagieren
zu können, und strikte Kostendisziplin halten." Die Erwartungen für das
organische Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr hob Henkel erneut leicht
an. "Wir erwarten nun für das Gesamtjahr ein organisches Umsatzwachstum von 5
bis 6 Prozent. Wie bisher erwarten wir für die bereinigte EBIT-Marge einen
Anstieg auf etwa 13 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie
eine Verbesserung um etwa 10 Prozent", ergänzte Kasper Rorsted.
Im dritten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 4.028 Mio. Euro und damit um
1,7 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Bereinigt um
Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 5,7 Prozent. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments,
verzeichnete der Umsatz mit plus 6,5 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate.
Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte eine erfreuliche
organische Wachstumsrate von 3,8 Prozent, die ausschließlich preisgetrieben
war. Das starke organische Umsatzwachstum des Unternehmensbereichs
Kosmetik/Körperpflege in Höhe von 5,6 Prozent wurde durch deutliche
Mengensteigerungen erreicht. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies
erzielte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 8,7 Prozent, das sowohl von
Mengensteigerungen als auch von durchgesetzten Preiserhöhungen getragen wurde.
Damit hat Henkel in allen drei Unternehmensbereichen seine weltweiten
Marktanteile weiter ausgebaut.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie Restrukturierungs-
aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich um 4,7 Prozent
von 517 Mio. Euro auf 541 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 451 Mio.
Euro, nach 501 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz des Einflusses steigender
Preise für Rohstoffe und Verpackungen um 0,4 Prozentpunkte von 13,0 Prozent auf
13,4 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite lag bei 11,2 Prozent nach 12,7
Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis blieb mit -37 Mio. Euro auf dem Niveau des
Vorjahresquartals. Die Steuerquote betrug 24,2 Prozent (Vorjahresquartal: 26,1
Prozent).
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg
gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,9 Prozent von 349 Mio. Euro auf 366 Mio.
Euro. Der Quartalsüberschuss lag bei 314 Mio. Euro gegenüber 343 Mio. Euro im
Vorjahresquartal. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 7 Mio.
Euro lag der Quartalsüberschuss bei 307 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 337 Mio.
Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 6,3 Prozent auf
0,85 Euro gegenüber 0,80 Euro im Vorjahresquartal. Unbereinigt lag das EPS bei
0,71 Euro gegenüber 0,78 Euro im Vergleichsquartal.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 8,0 Prozent und
damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die Nettoverschuldung zum 30.
September 2011 betrug 1.859 Mio. Euro und lag damit knapp 1 Mrd. Euro unter dem
Vorjahreswert und erstmals seit der Übernahme der National Starch-Geschäfte im
Jahr 2008 wieder unter dem Wert von 2 Mrd. Euro.
Geschäftsverlauf Januar bis September 2011
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2011 hat Henkel den Umsatz
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent auf 11.804 Mio. Euro gesteigert.
Der um Wechselkurseffekte bereinigte Umsatz verbesserte sich um 6,2 Prozent.
Auch das organische Umsatzwachstum lag mit 6,6 Prozent deutlich über dem Wert
des Vorjahreszeitraums. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 8,0
Prozent von 1.414 Mio. Euro auf 1.528 Mio. Euro. Zu dieser positiven
Entwicklung trugen insbesondere die Unternehmensbereiche Kosmetik/Körperpflege
und Adhesive Technologies bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 5,5
Prozent von 1.344 Mio. Euro auf 1.418 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite
(EBIT-Marge) wurde von 12,4 Prozent auf 12,9 Prozent gesteigert. Die
Umsatzrendite stieg von 11,8 Prozent auf 12,0 Prozent.
Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender
Anteile stieg um 11,0 Prozent von 922 Mio. Euro auf 1.023 Mio. Euro. Der
Dreivierteljahresüberschuss lag bei 979 Mio. Euro gegenüber 889 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 21 Mio.
Euro lag er bei 958 Mio. Euro (Vorjahr: 869 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis
je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,3 Prozent von 2,13 Euro auf 2,37 Euro.
Unbereinigt lag es bei 2,22 Euro gegenüber 2,01 Euro im Vorjahreszeitraum.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2011
Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der Umsatz organisch um
3,8 Prozent gesteigert werden. Die positive Preisentwicklung aus dem zweiten
Quartal konnte weiter beschleunigt werden, so dass das gesamte organische
Wachstum im dritten Quartal preisgetrieben war. Die Volumenentwicklung lag
trotz eines leichten Rückgangs der relevanten Märkte auf dem Niveau des
Vorjahresquartals. Nominal lag der Umsatz bei 1.110 Mio. Euro nach 1.123 Mio.
Euro im Vorjahresquartal.
Positive Impulse für die organische Umsatzentwicklung kamen erneut vor allem
aus den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost und Lateinamerika. Die
Region Afrika/Nahost hat sich nach der politischen Krise weiter erholt und trug
mit einer hohen einstelligen Wachstumsrate zum organischen Wachstum bei. In
Nordamerika konnte der Umsatz trotz eines weiter rückläufigen Marktes
gesteigert werden. In Westeuropa wurde ebenfalls ein Umsatzplus erzielt, das
insbesondere durch ein weiterhin starkes Wachstum in Deutschland getragen
wurde. Die positive Wachstumsentwicklung in insgesamt rückläufigen Märkten
führte zu einer weiteren Steigerung der globalen Marktanteile.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,6 Prozent auf 155 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,4 Prozentpunkte auf 14,0 Prozent zu.
Auch das dritte Quartal war durch hohe Rohstoffpreise belastet. Durch eigene
Preiserhöhungen sowie fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain ist es allerdings gelungen,
den Materialkostenanstieg in der Bruttomarge zu einem großen Teil zu
kompensieren. Die Umsatzrendite konnte durch Kosteneinsparungen weiter
verbessert werden. Das betriebliche Ergebnis lag bei 125 Mio. Euro nach 139
Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte auch im dritten Quartal
seinen kontinuierlichen Wachstumstrend fort. Wie in den Vorquartalen lag das
organische Umsatzwachstum mit 5,6 Prozent erneut deutlich über dem Wachstum der
relevanten Märkte. Trotz des anhaltend schwierigen und wettbewerbsintensiven
Marktumfelds konnten die Marktanteile weiter ausgebaut werden. Bei einem leicht
unter dem Vorjahresquartal liegenden Preisniveau wurde das organische
Umsatzwachstum von deutlichen Mengensteigerungen - unterstützt durch ein
starkes Innovationsprogramm - getragen. Der Umsatz lag bei 860 Mio. Euro und
damit um 1,9 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals.
Das Wachstum wurde von allen Regionen getragen. Die stärksten Zuwächse und eine
insgesamt erneut zweistellige Wachstumsrate verzeichneten die Wachstumsregionen
Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika sowie Asien (ohne Japan). Insbesondere
China entwickelte sich durch ein starkes Kerngeschäft und zahlreiche
Produktneueinführungen sehr dynamisch. Auch in den reifen Märkten wurde der
Umsatz gesteigert. Neben einem deutlichen Umsatzplus in Westeuropa entwickelte
sich Nordamerika mit einem Wachstum über dem der relevanten Märkte positiv.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 7,0 Prozent auf 123 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 0,7 Prozentpunkte und
erreichte mit 14,3 Prozent einen neuen Höchstwert. Die erneute
Margenverbesserung wurde durch die fortgesetzten Maßnahmen zur Kostensenkung
und Effizienzsteigerung unterstützt. Anhaltend hohe Rohstoff- und
Verpackungspreise konnten teilweise kompensiert werden. Das betriebliche
Ergebnis lag bei 111 Mio. Euro nach 113 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich auch im dritten
Quartal 2011 deutlich besser als die relevanten Märkte und konnte den Umsatz
gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um 8,7 Prozent steigern. Diese
positive Entwicklung wurde sowohl von Mengensteigerungen als auch von
erfolgreich durchgeführten Preiserhöhungen getragen. Nominal stieg der Umsatz
um 3,9 Prozent auf 2.020 Mio. Euro und übertraf damit erstmals in einem Quartal
den Wert von 2 Mrd. Euro.
Alle Regionen trugen zu dem Wachstum bei. Neben einer deutlichen
Umsatzsteigerung in den reifen Märkten haben die Wachstumsregionen wiederum
besondere Impulse gegeben. Dabei zeigten Afrika/Nahost und Osteuropa,
insbesondere Russland, erneut die höchsten Zuwachsraten.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal erneut signifikant um 8,6 Prozent auf 291 Mio. Euro. Die
bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich damit um 0,6 Prozentpunkte auf 14,4
Prozent. Dabei konnten die erheblich gestiegenen Rohstoff- und
Verpackungspreise durch Preiserhöhungen und Kostensenkungen sowie
Effizienzsteigerungen zum großen Teil kompensiert werden. Das betriebliche
Ergebnis lag bei 254 Mio. Euro nach 268 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz in einem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld um 3,8 Prozent auf 1.422 Mio. Euro. Auch das
organische Umsatzwachstum lag bei 3,8 Prozent. Haupttreiber war das
Umsatzwachstum in Deutschland. Trotz der sich verschärfenden Finanzkrise in
Südeuropa zeigte insbesondere Italien ein erfreuliches Wachstum. Der Umsatz in
der Region Osteuropa wurde um 4,2 Prozent auf 775 Mio. Euro gesteigert. Das
organische Wachstum lag sogar bei 10,3 Prozent. Hierzu trugen vor allem die
Geschäfte in der Türkei und das Klebstoffgeschäft in Russland bei. In der
Region Afrika/Nahost war das Wachstum zwar weiterhin durch die politischen
Unruhen in einigen Ländern beeinflusst, jedoch konnte erneut ein zweistelliges
organisches Wachstum von 13,1 Prozent erzielt werden. Hierzu konnte
insbesondere das Klebstoffgeschäft einen starken Beitrag leisten. Der Umsatz
lag bei 237 Mio. Euro, nach 229 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Umsatz in der Region Nordamerika ging um 4,6 Prozent auf 699 Mio. Euro
zurück. Dabei machten sich Wechselkurseffekte negativ bemerkbar. Organisch
stieg der Umsatz dagegen, trotz eines verhaltenen Konsumklimas in den USA, um
4,0 Prozent. Die Region Lateinamerika erreichte ein Umsatzwachstum von 5,4
Prozent auf 273 Mio. Euro. Das organische Umsatzwachstum lag bei 11,0 Prozent.
Insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko und Venezuela trug zu dieser
Verbesserung bei. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein Umsatzwachstum von
1,2 Prozent auf 586 Mio. Euro, wobei die Entwicklung in Japan einen dämpfenden
Einfluss hatte. Das organische Wachstum lag bei 7,6 Prozent und wurde
insbesondere durch die zweistelligen Wachstumsraten in China und Indien
getragen.
Besondere Wachstumsimpulse kamen erneut aus den Wachstumsregionen Osteuropa,
Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne Japan). Der Umsatz verbesserte
sich um 3,4 Prozent auf 1.713 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 10,9
Prozent und lag damit weiterhin im zweistelligen Bereich. Das Wachstum wurde
insbesondere von den Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und
Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen erhöhte
sich gegenüber dem Vorjahresquartal von 42 Prozent auf 43 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2011
Nach den ersten drei Quartalen ist Henkel zuversichtlich, sich beim organischen
Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte entwickeln zu können.
Henkel erwartet nun für das Geschäftsjahr 2011 ein organisches Umsatzwachstum
zwischen 5 und 6 Prozent (bisheriger Ausblick: von etwa 5 Prozent). Henkel
bestätigt seine Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von etwa 13
Prozent (2010: 12,3 Prozent) und für die Steigerung des bereinigten Ergebnisses
je Vorzugsaktie um etwa 10 Prozent. Die Basis dafür bilden die Erhöhungen der
Absatzpreise und die Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden
Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten
Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkungen der gestiegenen
Rohstoffkosten überkompensieren.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen
außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck Wulf Klüppelholz
Tel. +49 211 797 - 2606 Tel. +49 211 797 - 1875
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Henkel AG & Co. KGaA
Den Bericht für das dritte Quartal 2011 und weitere Informationen mit Download-
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