EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA Henkel erzielt Umsatz und Ergebnis auf
Rekordniveau
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Geschäftszahlen/Bilanz/Henkel, Bilanzpressekonferenz
Düsseldorf (euro adhoc) - 8. März 2012
Ambitionierte Ziele für 2011 erreicht
Henkel erzielt Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau
Umsatzsteigerung von 3,4% auf 15.605 Mio. Euro (organisch: +5,9%)
Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 9,0 Prozent auf 2.029 Mio. Euro
Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,7 Prozentpunkte auf 13,0%
Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 11,3% auf 3,14 Euro
Zweistelliger Zuwachs in den Wachstumsregionen (organisch: +10,8%)
Höhere Dividende vorgeschlagen: plus 11,1% auf 0,80 Euro je Vorzugsaktie
Finanzziele für 2012 bekräftigt
Düsseldorf - "2011 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für Henkel. Trotz
großer Herausforderungen in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld haben wir
unsere ambitionierten Ziele in vollem Umfang erreicht und zum Teil sogar
übertroffen. Umsatz und Ergebnis sind so hoch wie nie zuvor", sagte Kasper
Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Ein wesentlicher Faktor für die starke
Performance von Henkel war der weitere Ausbau der Position in den
Wachstumsmärkten, in denen wir erneut zweistellig gewachsen sind. Wir haben
2011 große Fortschritte auf unserem Weg gemacht und die Weichen für unsere
erfolgreiche Zukunft gestellt. Auf dieser Grundlage sind wir sehr
zuversichtlich, unsere Finanzziele für das Jahr 2012 zu erreichen, die wir 2008
formuliert hatten."
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2012 sagte Rorsted: "Das wirtschaftliche Umfeld
bleibt eine Herausforderung, es ist heute deutlich volatiler als in der
Vergangenheit. Wir müssen uns daher immer wieder anpassen, um schnell und
flexibel auf ein verändertes Umfeld reagieren zu können. Insgesamt sehen wir
Henkel aber gut gerüstet. Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen
3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg
auf 14 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einer
Verbesserung von mindestens 10 Prozent."
Im Geschäftsjahr 2011 hat Henkel den Umsatz in einem herausfordernden
wirtschaftlichen Umfeld auf 15.605 Mio. Euro und damit um 3,4 Prozent gegenüber
dem Wert des Vorjahres gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, ist der Umsatz sogar um 5,9
Prozent gestiegen.
Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei, die ihre
Marktanteile in den relevanten Märkten weiter ausgebaut haben. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat seinen Umsatz organisch um 8,3
Prozent auf einen neuen Höchstwert von 7.746 Mio. Euro gesteigert. Der
Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte seinen starken Wachstumstrend
der vergangenen Jahre fort und wuchs mit einer organischen Umsatzsteigerung von
5,4 Prozent deutlich stärker als der in weiten Teilen rückläufige Markt. Der
Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erreichte in einem leicht
rückläufigen Markt eine gute organische Umsatzsteigerung von 2,9 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich
um 9,0 Prozent von 1.862 Mio. Euro auf 2.029 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung
trugen alle drei Unternehmensbereiche bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag
mit 1.857 Mio. Euro um 7,8 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz der deutlich gestiegenen
Preise auf den Beschaffungsmärkten um 0,7 Prozentpunkte von 12,3 Prozent auf
13,0 Prozent gesteigert und erreichte damit den prognostizierten Wert. Die
Umsatzrendite lag bei 11,9 Prozent nach 11,4 Prozent im Vergleichszeitraum des
Vorjahres.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 16 Mio. Euro auf -155 Mio. Euro. Dies
ist im Wesentlichen auf die niedrigere Nettoverschuldung zurückzuführen. Die
Steuerquote betrug 24,6 Prozent und lag damit um 1,8 Prozentpunkte niedriger
als im Vorjahr.
Der bereinigte Jahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg
gegenüber dem Vorjahr um 11,4 Prozent von 1.217 Mio. Euro auf 1.356 Mio. Euro.
Der Jahresüberschuss lag bei 1.283 Mio. Euro gegenüber 1.143 Mio. Euro im
Vorjahr. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 30 Mio. Euro lag
der Jahresüberschuss bei 1.253 Mio. Euro (Vorjahr: 1.118 Mio. Euro). Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,3 Prozent auf 3,14 Euro
gegenüber 2,82 Euro im Vorjahr. Unbereinigt lag das EPS bei 2,90 Euro gegenüber
2,59 Euro im Vorjahr.
Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung vor, die Dividende je Vorzugsaktie auf 0,80 (Vorjahr: 0,72)
Euro und die Dividende je Stammaktie auf 0,78 (0,70) Euro zu erhöhen.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 7,3 Prozent und
damit leicht über dem Niveau des Vorjahres. Die Nettoverschuldung zum 31.
Dezember 2011 betrug 1.677 Mio. Euro und lag damit 666 Mio. Euro unter dem
Vorjahreswert.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der Umsatz organisch um
2,9 Prozent gesteigert werden. Damit lag das Wachstum deutlich über der leicht
rückläufigen Entwicklung der relevanten Märkte. Die durchschnittlichen
Absatzpreise stiegen um 1,6 Prozent, während das Mengenwachstum mit 1,3 Prozent
zum organischen Umsatzwachstum beitrug. Nominal ging der Umsatz leicht um 0,3
Prozent auf 4.304 Mio. Euro zurück. Die Steigerung der Marktanteile wurde
hauptsächlich durch die positive Entwicklung in Europa und Nordamerika
getragen.
An der guten Geschäftsentwicklung waren alle Regionen beteiligt. Westeuropa
verzeichnete ein organisches Umsatzplus und profitierte maßgeblich von der
guten Entwicklung in Deutschland. In Nordamerika konnte der Umsatz in einem
wettbewerbsintensiven und stark rückläufigen Markt leicht gesteigert werden. In
den Wachstumsregionen war die Entwicklung durchweg stark.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,4 Prozent auf 570 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,2 Prozentpunkte auf 13,2 Prozent zu.
Das Jahr 2011 war insgesamt von stark gestiegenen Rohstoffpreisen geprägt.
Durch Preiserhöhungen insbesondere in der zweiten Jahreshälfte sowie
fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung in Produktion
und Supply Chain ist es allerdings gelungen, den negativen Einfluss der stark
gestiegenen Materialkosten größtenteils zu kompensieren. Das betriebliche
Ergebnis lag, bedingt durch höhere Restrukturierungsaufwendungen, bei 511 Mio.
Euro nach 542 Mio. Euro im Vorjahr.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte auch im Jahr 2011 seinen
kontinuierlich starken Wachstumskurs fort. Das organische Umsatzwachstum lag
mit 5,4 Prozent abermals deutlich über dem des Marktes. Grundlage der
erfolgreichen Entwicklung war erneut das starke Innovationsprogramm. Nominal
stieg der Umsatz um 4,0 Prozent und erreichte 3.399 Mio. Euro.
Das gute Wachstum wurde von allen Regionen getragen, mit zweistelligen
Zuwächsen in den Wachstumsregionen. Die stärksten Zuwächse verzeichneten dabei
wiederum Afrika/Nahost, Lateinamerika sowie Asien (ohne Japan). Auch in
Osteuropa wurde ein gutes Wachstum erzielt. In den reifen Märkten wurde der
Umsatz ebenfalls in allen Regionen gesteigert. Die reifen Märkte in
Asien/Pazifik entwickelten sich sehr stark. In Westeuropa und insbesondere
Nordamerika lag das Wachstum über dem der relevanten Märkte.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde deutlich um 10,5 Prozent auf 482
Mio. Euro gesteigert. Es ist das bislang höchste Ergebnis für den
Unternehmensbereich. Infolgedessen erhöhte sich die bereinigte Umsatzrendite um
0,9 Prozentpunkte auf 14,2 Prozent und erreichte damit ebenfalls einen neuen
Höchstwert. Grundlage waren zum einen Maßnahmen zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung, mit denen es gelang, den negativen Einfluss der
gestiegenen Materialkosten überzukompensieren. Daneben trug konsequentes
Kostenmanagement zu der Margenverbesserung bei. Das betriebliche Ergebnis stieg
im Vergleich zum Vorjahr um 14,6 Prozent auf 471 Mio. Euro und erreichte
ebenfalls einen Höchstwert.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat seinen profitablen
Wachstumskurs 2011 konsequent weitergeführt. In einem insgesamt schwieriger
werdenden Marktumfeld wurde der Umsatz nominal um 6,0 Prozent auf einen neuen
Höchstwert von 7.746 Mio. Euro gesteigert. Das organische Wachstum war mit 8,3
Prozent erneut deutlich höher als das der relevanten Märkte. Diese sehr starke
Entwicklung wurde sowohl von Preis- als auch von Mengensteigerungen getragen.
Die reifen Märkte Westeuropa und Nordamerika wuchsen insgesamt stark im
mittleren einstelligen Prozentbereich. In den Wachstumsregionen legte Henkel
abermals überproportional zu. Die Wachstumsrate war zweistellig, wobei die
Region Osteuropa die größte Dynamik zeigte.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr erneut
signifikant um 14,7 Prozent auf 1.075 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite
verbesserte sich damit um 1,1 Prozentpunkte und erreichte mit 13,9 Prozent
erneut einen Höchstwert. Das betriebliche Ergebnis konnte erstmals über 1 Mrd.
auf 1.002 Mio. Euro gesteigert werden.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz in einem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld um 2,8 Prozent auf 5.624 Mio. Euro.
Haupttreiber des organischen Umsatzwachstums von 2,3 Prozent war das Wachstum
in Deutschland und Frankreich. Der Umsatz in der Region Osteuropa wurde um 6,2
Prozent auf 2.813 Mio. Euro gesteigert. Das organische Wachstum betrug hier
sogar 10,3 Prozent und wurde vor allem von den Geschäften in der Türkei und dem
Klebstoffgeschäft in Russland getragen. In der Region Afrika/Nahost war das
Wachstum durch die politischen Unruhen in einigen Ländern beeinflusst. Während
der Umsatz dort nominal um 3,7 Prozent auf 934 Mio. Euro stieg, lag das
organische Wachstum mit 10,0 Prozent weiter im zweistelligen Bereich. Dieses
wurde durch zweistellige Wachstumsraten in den Vereinigten Arabischen Emiraten,
Saudi-Arabien und Algerien getrieben.
Der Umsatz in der Region Nordamerika sank wechselkursbedingt leicht um 0,3
Prozent auf 2.716 Mio. Euro. In den USA lag das organische Umsatzwachstum trotz
eines verhaltenen Konsumklimas bei 4,4 Prozent. Die Region Lateinamerika
entwickelte sich weiterhin sehr stark und wies ein Umsatzwachstum von 8,4
Prozent auf 1.065 Mio. Euro auf. Das organische Umsatzwachstum lag bei 11,0
Prozent. Insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko, Brasilien und
Venezuela trug zu dieser Verbesserung bei. In der Region Asien/Pazifik hatten
die Folgen der Naturkatastrophe in Japan einen dämpfenden Einfluss. Der Umsatz
stieg um 5,9 Prozent auf 2.296 Mio. Euro. Insgesamt verzeichnete die Region ein
sehr starkes organisches Wachstum von 8,6 Prozent, vor allem getragen von
zweistelligen Wachstumsraten in China, Indien und Südkorea.
Der Umsatz in den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und
Asien (ohne Japan) stieg um 6,2 Prozent auf 6.512 Mio. Euro. Organisch wuchs
der Umsatz um 10,8 Prozent. Hierzu trugen insbesondere die Unternehmensbereiche
Adhesive Technologies und Kosmetik/Körperpflege mit zweistelligen
Wachstumsraten bei. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahr von 41 auf 42 Prozent.
Viertes Quartal 2011
Im vierten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum
um 1,9 Prozent auf 3.800 Mio. Euro gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte
verbesserte sich der Umsatz um 2,8 Prozent. Das organische Umsatzwachstum
erreichte 3,8 Prozent. Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 12,3
Prozent von 448 Mio. Euro auf 502 Mio. Euro. Das betriebliche Ergebnis (EBIT)
lag mit 439 Mio. Euro um 15,8 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde um 1,2 Prozentpunkte von 12,0
Prozent auf 13,2 Prozent verbessert. Die Umsatzrendite lag bei 11,5 Prozent
nach 10,2 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der bereinigte
Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg gegenüber dem
Vorjahr um 13,2 Prozent von 295 Mio. Euro auf 334 Mio. Euro. Der
Quartalsüberschuss lag bei 304 Mio. Euro gegenüber 254 Mio. Euro im Vorjahr.
Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 9 Mio. Euro lag der
Quartalsüberschuss bei 295 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 249 Mio. Euro). Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,6 Prozent auf 0,77 Euro
gegenüber 0,69 Euro im Vorjahr, unbereinigt stieg es von 0,58 Euro auf 0,68
Euro.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2012
Für das Geschäftsjahr 2012 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum von 3
bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich, in seinen Konsumentengeschäften den
positiven Wachstumstrend weiter fortsetzen und ein Umsatzwachstum im niedrigen
einstelligen Prozentbereich erzielen zu können. Für den Unternehmensbereich
Adhesive Technologies erwartet Henkel ein Umsatzwachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich. In den vergangenen Jahren hat Henkel eine Reihe
von Maßnahmen eingeleitet, die sich positiv auf die Kostenstruktur ausgewirkt
haben. Auch in diesem Jahr will Henkel seine Strukturen weiter an die sich
stetig ändernden Marktverhältnisse anpassen und die strikte Kostendisziplin
fortführen. Außerdem soll dem Einfluss der hohen Rohstoffkosten auf das
Ergebnis entgegengewirkt werden. Diese Faktoren werden zusammen mit der
erwarteten Umsatzsteigerung die Entwicklung der Ergebnisse positiv
beeinflussen. Gegenüber den Werten des Jahres 2011 erwartet Henkel bei der
bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf 14 Prozent (2011: 13,0
Prozent) sowie einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von
mindestens 10 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen
außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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