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Geschäftszahlen/Bilanz
Düsseldorf (euro adhoc) - 16. November 2012
Outperform - Globalize - Simplify - Inspire
Henkel stellt Wachstumsstrategie und Finanzziele bis
2016 vor
- Starkes Potenzial für beschleunigtes Wachstum und steigende Profitabilität in
allen drei Unternehmensbereichen
- Finanzziele 2016*:
o 20 Mrd. Euro Umsatz
o 10 Mrd. Euro Umsatz in Wachstumsregionen
o 10 Prozent EPS-Wachstum (CAGR) **
- Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit:
Fokus auf Marken, Innovationen und Kunden
- Ausbau der Geschäfte in Wachstumsmärkten, Ausschöpfen der starken
Positionen in reifen Märkten
- Anstieg der Sachinvestitionen um mehr als 40% auf insgesamt 2 Mrd. Euro
- Weitere Anpassung und Vereinfachung von Prozessen und Strukturen
- Stärkung globales Team: Leadership, Talents & Performance, Diversity
* Einschließlich fortwährender Portfolio-Optimierung (ohne größere
Akquisitionen & Divestments)
** Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie, Compound Annual Growth Rate
London/Düsseldorf - Henkel hat heute seine zukünftige strategische Ausrichtung
und die neuen Finanzziele bis zum Jahr 2016 vorgestellt. Gleichzeitig wurde die
Prognose für das Geschäftsjahr 2012 auf Basis der sehr guten
Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten nochmals bestätigt.
"Mit dieser neuen Strategie werden wir auf Grundlage unserer Unternehmenswerte
die erfolgreiche Entwicklung von Henkel in den kommenden Jahren fortführen -
mit dem klaren langfristigen Ziel, mit unseren Marken und Technologien global
führend zu sein", erklärte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von
Henkel. "Wir wollen uns als globales Unternehmen mit vereinfachten Abläufen und
einem begeisterten Team besser als unser Wettbewerb entwickeln - das ist der
Kern unserer neuen Strategie. Wir werden weiteres profitables Wachstum in allen
drei Unternehmensbereichen schaffen. Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf
die Entwicklung unserer Kern- und Wachstumskategorien und den Ausbau unserer
Geschäfte in den Wachstumsregionen. Gleichzeitig werden wir weiterhin unsere
Strukturen permanent anpassen und das globale Team stärken."
Die neue Strategie knüpft an die erfolgreiche Umsetzung der 2008 definierten
strategischen Prioritäten für den Zeitraum bis 2012 an. Grundlage der Strategie
bis 2016 war eine eingehende Analyse der wesentlichen langfristigen
Markttrends. Auf Basis dieser Trends wurde überprüft, wie die bestehenden
Portfolios der drei Geschäftsbereiche positioniert sind, um in ihren jeweiligen
Märkten weiter erfolgreich und profitabel zu wachsen.
Henkel hat für alle Unternehmensbereiche beträchtliches Potenzial für
beschleunigtes Wachstum und steigende Profitabilität identifiziert. Das
Unternehmen wird seine Investitionen erhöhen und die Sachinvestitionen (Capex)
bis 2016 um mehr als 40 Prozent auf insgesamt rund 2 Mrd. Euro anheben.
Finanzziele 2016
Bis 2016 will Henkel seinen Umsatz auf 20 Mrd. Euro steigern, davon sollen 10
Mrd. Euro in den Wachstumsmärkten erzielt werden. Für das bereinigte Ergebnis
je Vorzugsaktie (EPS) strebt Henkel bis 2016 im Durchschnitt ein jährliches
Wachstum (Compound Annual Growth Rate) von 10 Prozent an.
Diese Finanzziele schließen eine aktive Portfolio-Optimierung ein, d.h.
kleinere und mittlere Akquisitionen sowie Divestments oder die Einstellung von
nicht-strategischen Aktivitäten (mit einem Gesamtvolumen von derzeit rund 500
Millionen Euro). Eventuelle größere Akquisitionen oder Divestments sind in den
Finanzzielen nicht berücksichtigt.
Henkel wird zudem weiterhin einen Fokus darauf setzen, einen starken Cashflow
zu generieren. Dazu soll das Netto-Umlaufvermögen bis 2016 auf einen Wert von
rund 5 Prozent vom Umsatz weiter reduziert werden.
Neue strategische Prioritäten im Überblick
1. Outperform: Ausschöpfen des Potenzials in Kategorien
Henkel wird sein volles Potenzial in Kategorien durch aktives
Portfoliomanagement, die Stärkung seiner Top-Marken, die Markteinführung
leistungsstarker Innovationen und den Fokus auf Kunden und Konsumenten
ausschöpfen.
In seinen Kernkategorien wird Henkel weiterhin in die Stärkung und den Ausbau
seiner führenden Positionen investieren. In den Wachstumskategorien sollen
diese Investitionen ein überproportionales Wachstum bestehender und neuer
Segmente vorantreiben. In den Kategorien mit hoher Wertschöpfung werden diese
Investitionen auf die Maximierung des Gewinnpotenzials ausgerichtet sein.
Henkel wird sich auf seine starken Marken fokussieren: Bis 2016 sollen die Top
10-Marken rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes erzielen (2012: rund 46 Prozent).
Um seine Innovationsfähigkeit noch stärker an seiner wachsenden Kundenbasis in
den Wachstumsregionen auszurichten, wird Henkel sieben neue F&E Standorte in
Pune (Indien), Seoul (Korea), Dubai, Moskau (Russland), Johannesburg
(Südafrika), São Paulo (Brasilien) und Toluca (Mexiko) errichten.
2. Globalize: Fokus auf Regionen mit hohem Potenzial
In den reifen Märkten wird Henkel weiter seine Stärken nutzen und durch erhöhte
Investitionen in seine Marken und einen anhaltenden Kostenfokus profitables
Wachstum erzielen. Bis 2016 will das Unternehmen noch mehr Top-Positionen
einnehmen und die Profitabilität erhöhen.
In den Wachstumsregionen wird Henkel seine bestehenden Kategoriepositionen
ausbauen und das Wachstum in Ländern beschleunigen, in denen es bereits jetzt
stark präsent ist. Außerdem plant Henkel den selektiven Eintritt in neue
Länder. Bis 2016 sollen unter Henkels 20 umsatzstärksten Ländern 12 aus den
Wachstums-regionen sein.
3. Simplify: Operational Excellence vorantreiben
Henkel wird seine Operational Excellence kontinuierlich verbessern, indem es
seine Prozesse schneller, standardisierter und digitaler macht, die
Kosteneffizienz vorantreibt und die Verwaltungskosten reduziert.
Um die globale Abdeckung durch seine Shared Services Center auszubauen, wird
Henkel wesentliche Investitionen vornehmen und plant zusätzlich zu seinen
bestehenden vier Centern die Errichtung von zwei weiteren Centern, eins für den
arabisch sprechenden Raum und eins für den Großraum China/Nordost-Asien. Die
Zahl der Mitarbeiter in den Shared Services soll auf über 3.000 steigen. Ein
stärkerer IT-Fokus ist für die weitere Effizienzsteigerung der
Geschäftsprozesse von großer Bedeutung. Henkel wird eine integrierte globale IT-
Plattform nutzen, unterstützt durch zusätzliche IT-Investitionen in Höhe von
140 Millionen Euro bis 2016. Henkel wird seine Effizienz auch dadurch steigern,
dass das Unternehmen den Einkauf künftig über globale Zentren steuert, den
elektronisch basierten Einkauf ausbaut und bis 2016 weltweit die Zahl der
Lieferanten um rund 40 Prozent reduziert.
Da Henkel seine Strukturen laufend an die sich verändernden Marktbedingungen
anpasst, wird das Unternehmen seine globalen Produktionsstandorte
kontinuierlich optimieren.
4. Inspire: Stärkung unseres globalen Teams
Um sein globales Team zu stärken, wird Henkel sich auf drei Bereiche
konzentrieren: Leadership, Talents & Performance und Diversity.
Im Rahmen der Entwicklung einer starken Führungsmannschaft wird Henkel seine
Trainings- und Förderprogramme, wie zum Beispiel das mit der Harvard Business
School entwickelte Executive Resource-Programm, weiter ausbauen. Die
Positionierung von Henkel als bevorzugter Arbeitgeber soll weiter gestärkt und
attraktive, leistungsbezogene Vergütungssysteme angeboten werden, um weltweit
talentierte Nachwuchskräfte zu gewinnen und im Unternehmen zu halten. Der
überarbeitete Long-Term-Incentive Plan ist konsequent auf die neuen Finanzziele
2016 ausgerichtet. Da eine vielfältige Mitarbeiterstruktur mit
unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Hintergründen für Henkel einen
Wettbewerbsvorteil darstellt, fördert das Unternehmen den Bereich Diversity
durch ein aktives Management der Dimensionen Nationalität, Alter und
Geschlecht. Mit rund 30 Prozent Frauen im Management hat Henkel bereits eine
führende Position inne und strebt an, diesen Anteil um 1 bis 2 Prozentpunkte im
Jahr zu erhöhen.
Langfristige Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030
Bereits Anfang 2012 hatte Henkel seine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie
bis zum Jahr 2030 vorgestellt, die eine Verdreifachung der Ressourceneffizienz
vorsieht. Dabei wurden auch konkrete Zwischenziele in Fünf-Jahres-Intervallen
definiert.
Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei
Geschäftsfeldern Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies
(Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund
47.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite
global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im
Geschäftsjahr 2011 erzielte Henkel einen Umsatz von 15.605 Mio. Euro und ein
bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2.029 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien von
Henkel sind im DAX notiert.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen
außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck Wulf Klüppelholz
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Henkel AG & Co. KGaA
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Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
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Ende der Mitteilung euro adhoc
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