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Geschäftszahlen/Bilanz
Düsseldorf (euro adhoc) - 6. März 2013
Finanzziele 2012 in vollem Umfang erreicht
Henkel steigert Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau
- Umsatz steigt um 5,8% auf 16.510 Mio. Euro (organisch: +3,8%)
- Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: +15,1 Prozent auf 2.335 Mio. Euro
- Bereinigte* EBIT-Marge: +1,1 Prozentpunkte auf 14,1%
- Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): +17,8% auf 3,70 Euro
- Starke Entwicklung in den Wachstumsregionen (organisch: +7,8%)
- Dividendenvorschlag: +18,8% auf 0,95 Euro je Vorzugsaktie
- 2013 wird ein weiteres Wachstumsjahr
* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
Düsseldorf - "2012 war für Henkel das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr. In
einem volatilen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld haben wir hervor-ragende
Ergebnisse erzielt und alle gesetzten Finanzziele erreicht oder übertroffen",
sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Alle Unternehmensbereiche
sind profitabel gewachsen und haben die Marktanteile in ihren relevanten
Märkten ausgebaut. Wir haben damit zudem die ehrgeizigen Ziele erreicht, die
wir uns Ende 2008 für den Zeitraum bis 2012 gesetzt hatten. Wir haben unsere
Wettbewerbsfähigkeit erheblich verbessert und damit ein starkes Fundament für
unser künftiges Wachstum gelegt."
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2013 sagte Rorsted: "Unsere Märkte entwickeln
sich nach wie vor dynamisch und mit hoher Volatilität. Henkel ist gut
aufgestellt, aber wir werden unsere Prozesse stetig weiter vereinfachen und
verbessern, um schneller und flexibler als unser Wettbewerb auf ein verändertes
Umfeld reagieren zu können."
"Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2013 ein organisches Umsatzwachstum
zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem
Anstieg auf etwa 14,5 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie
mit einem Zuwachs von etwa 10 Prozent."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2012
In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld hat Henkel 2012 den Umsatz
auf 16.510 Mio. Euro und damit um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert.
Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/
Divestments, stieg der Umsatz um 3,8 Prozent. Dieses Wachstum war sowohl preis-
als auch mengengetrieben.
Zu dem organischen Umsatzwachstum trugen alle drei Unternehmensbereiche bei.
Alle haben ihre Marktanteile in den relevanten Märkten weiter ausgebaut. Der
Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte eine organische
Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent. Das organische Umsatzwachstum im
Unternehmensbereich Adhesive Technologies lag bei 3,6 Prozent. Der
Unternehmensbereich Beauty Care erzielte ein organisches Umsatzplus von 3,1
Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich
um 15,1 Prozent von 2.029 Mio. Euro auf 2.335 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung
trugen alle Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis
(EBIT) lag bei 2.199 Mio. Euro nach 1.765 Mio. Euro im Vorjahr.
Trotz höherer Preise an den Beschaffungsmärkten stieg die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT-Marge) deutlich um 1,1 Prozentpunkte von 13,0 Prozent auf
14,1 Prozent. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 13,3 Prozent nach 11,3
Prozent im Vorjahr.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 14 Mio. Euro auf -141 Mio. Euro. Dies
geht auf den Rückgang der Nettoverschuldung sowie niedrigere Zinssätze zurück.
Darüber hinaus trugen positive Währungseffekte dazu bei. Die Steuerquote lag
bei 24,4 Prozent nach 26,0 Prozent im Vorjahr.
Der bereinigte Jahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg
gegenüber dem Vorjahr um 18,2 Prozent von 1.356 Mio. Euro auf 1.603 Mio. Euro.
Der Jahresüberschuss lag bei 1.556 Mio. Euro gegenüber 1.191 Mio. Euro im
Vorjahr. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 46 Mio. Euro
erreichte der Jahresüberschuss 1.510 Mio. Euro (Vorjahr: 1.161 Mio. Euro). Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 17,8 Prozent auf 3,70 Euro
gegenüber 3,14 Euro im Vorjahr. Unbereinigt lag das EPS bei 3,49 Euro gegenüber
2,69 Euro im Vorjahr.
Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung eine um 18,8 Prozent erhöhte Dividende je Vorzugsaktie von
0,95 Euro (Vorjahr: 0,80 Euro) und eine um 19,2 Prozent höhere Dividende je
Stammaktie von 0,93 Euro (Vorjahr: 0,78 Euro) vor.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz verbesserte sich erneut und
liegt mit 5,2 Prozent um 2,1 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahres. Die
Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2012 lag mit 85 Mio. Euro noch einmal
deutlich unter dem Vorjahreswert (31.12.2011: 1.392 Mio. Euro). Gleichzeitig
wurde der Free Cashflow mehr als verdoppelt auf einen Rekordwert von 2.023 Mio.
Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Im Unternehmensbereich Laundry & Home Care stieg der Umsatz im Berichtsjahr
organisch um 4,7 Prozent. Damit lag der Zuwachs deutlich über dem relevanten
Marktwachstum. Nominal stieg der Umsatz um 5,9 Prozent auf 4.556 Mio. Euro.
Alle Regionen trugen zu der positiven Geschäftsentwicklung bei.
Westeuropa erzielte trotz des anhaltend schwierigen Marktumfelds in den
südlichen Ländern ein positives organisches Umsatzwachstum. Die Region
profitierte maßgeblich von der sehr guten Entwicklung in Deutschland,
Frankreich und Italien. Nordamerika verzeichnete in einem wettbewerbsintensiven
und weiterhin rückläufigen Markt ebenfalls ein gutes Umsatzwachstum. In den
Wachstumsmärkten stieg der Umsatz um einen hohen einstelligen Prozentsatz.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte deutlich um 15,5 Prozent auf 659
Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg ebenfalls deutlich um 1,3
Prozentpunkte auf 14,5 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag bei
621 Mio. Euro nach 419 Mio. Euro im Vorjahr. Neben der positiven
Geschäftsentwicklung trugen zu diesem Anstieg auch gesunkene
Restrukturierungsaufwendungen bei.
Der Unternehmensbereich Beauty Care setzte auch im Jahr 2012 das profitable
Wachstum der Vorjahre fort. Das organische Umsatzplus lag mit 3,1 Prozent
abermals deutlich über dem der relevanten Märkte. Wie in den Vorjahren verhalf
das starke Innovationsprogramm zu der guten Entwicklung. Nominal stieg der
Umsatz um 4,2 Prozent und erreichte 3.542 Mio. Euro.
Vor allem in den Wachstumsregionen war die Geschäftsentwicklung sehr
erfolgreich. Die Region Asien (ohne Japan) verzeichnete durch den deutlichen
Ausbau der Geschäfte in China ein stark zweistelliges Wachstum. Auch in der
Region Afrika/Nahost wuchs der Umsatz prozentual zweistellig.
In den reifen Märkten wurde der Umsatz ebenfalls gesteigert. Besonders
erfreulich entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika. In Europa verblieben
die Umsätze trotz der Eurokrise und der schwachen Entwicklung in Südeuropa auf
Vorjahresniveau.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr stark um 6,8
Prozent. Mit 514 Mio. Euro wurde das bislang höchste Ergebnis des
Unternehmensbereichs erwirtschaftet. In der Folge wuchs die bereinigte
Umsatzrendite um 0,3 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent und erreichte ebenfalls
einen neuen Höchstwert. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg gegenüber
dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf 483 Mio. Euro.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat ebenfalls seinen profitablen
Wachstumskurs 2012 fortgesetzt. Obwohl sich die Konjunktur im Jahresverlauf
abschwächte, stieg der Umsatz erstmals auf über 8 Mrd. Euro und erreichte mit
8.256 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Das organische Wachstum lag bei 3,6
Prozent. Zu der guten Entwicklung trug vor allem die konsequente Ausrichtung
des Portfolios auf innovative Kundenlösungen bei.
In den Wachstumsregionen zog der Umsatz stark an. Das größte Plus erzielte die
Region Afrika/Nahost. Hier legte der Umsatz zweistellig zu. In den reifen
Märkten wurde insgesamt eine positive Umsatzentwicklung erzielt, vor allem dank
der starken Entwicklung in Nordamerika. Diese glich die negativen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Westeuropa, insbesondere in den
südeuropäischen Ländern, aus.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 15,9 Prozent und erreichte mit
1.246 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Die bereinigte Umsatzrendite wuchs um
1,2 Prozentpunkte und erzielte mit 15,1 Prozent ebenfalls einen neuen
Höchstwert. Das betriebliche Ergebnis stieg um 18,9 Prozent auf 1.191 Mio.
Euro.
Regionale Entwicklung
Die Region Westeuropa erreichte in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld
einen Umsatz in Höhe von 5.610 Mio. Euro und lag damit auf dem Niveau des
Vorjahres. Organisch sank der Umsatz leicht um 0,5 Prozent. Dabei überlagerte
die Rezession in Südeuropa die positive Entwicklung in Deutschland. Der Umsatz
in der Region Osteuropa stieg um 6,2 Prozent auf 2.986 Mio. Euro. Zum
organischen Wachstum von 6,0 Prozent trugen vor allem die Geschäfte in der
Türkei sowie in Russland bei. In der Region Afrika/Nahost stieg der Umsatz
nominal um 15,3 Prozent auf 1.077 Mio. Euro. Das organische Umsatzplus betrug
12,6 Prozent. Dieses beruht auf zweistelligen Wachstumsraten unter anderem in
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Algerien und Ägypten.
In der Region Nordamerika legte der Umsatz nominal um 11,3 Prozent auf 3.023
Mio. Euro zu. Organisch wuchsen die Umsätze trotz eines verhaltenen
Konsumklimas in den USA um 4,8 Prozent. In der Region Lateinamerika sank der
Umsatz nominal leicht um 0,4 Prozent auf 1.062 Mio. Euro. Organisch stieg der
Umsatz dagegen um 3,1 Prozent. Dazu trug insbesondere die Geschäftsentwicklung
in Mexiko bei, während die Umsätze in Brasilien sanken. In der Region
Asien/Pazifik stieg der Umsatz nominal um 13,1 Prozent auf 2.597 Mio. Euro. Mit
einem organischen Wachstum von 7,4 Prozent zeigte die Region weiterhin eine
sehr starke Entwicklung, vor allem dank der zweistelligen Wachstumsraten in
China und Indien.
Der Umsatz in den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und
Asien (ohne Japan) stieg im Berichtsjahr nominal um 9,3 Prozent auf 7.115 Mio.
Euro. Organisch legte der Umsatz um 7,8 Prozent zu. Hierzu trugen alle
Unternehmensbereiche bei. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen kletterte
gegenüber dem Vorjahr von 42 auf 43 Prozent.
Viertes Quartal 2012
Im vierten Quartal 2012 steigerte Henkel den Umsatz gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 5,3 Prozent auf 4.002 Mio. Euro. Das organische
Umsatzwachstum lag bei 4,0 Prozent. Das um einmalige Erträge, einmalige
Aufwendungen sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche
Ergebnis stieg um 8,4 Prozent von 502 Mio. Euro auf 544 Mio. Euro. Das
berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 492 Mio. Euro nach 347 Mio.
Euro im Vorjahresquartal. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um
0,4 Prozentpunkte von 13,2 Prozent auf 13,6 Prozent. Die Umsatzrendite lag bei
12,3 Prozent nach 9,1 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Der bereinigte
Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg gegenüber dem
Vorjahr um 12,9 Prozent von 334 Mio. Euro auf 377 Mio. Euro. Der
Quartalsüberschuss lag bei 357 Mio. Euro gegenüber 212 Mio. Euro im Vorjahr.
Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 14 Mio. Euro lag der
Quartalsüberschuss bei 343 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 203 Mio. Euro). Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 13,0 Prozent auf 0,87 Euro
gegenüber 0,77 Euro im Vorjahr, unbereinigt stieg es von 0,47 Euro auf 0,79
Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns 2013
Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum von 3
bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der
Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. In den
vergangenen Jahren hat Henkel eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, die sich
positiv auf die Kostenstruktur ausgewirkt haben. Aber auch in diesem Jahr will
Henkel seine Strukturen weiter an die sich stetig ändernden Marktverhältnisse
anpassen und die strikte Kostendisziplin fortführen, insbesondere in der
Verwaltung. Durch die Optimierung und Standardisierung von Prozessen und den
fortlaufenden Ausbau der Shared Services kann durch Bündelung von Aktivitäten
die Effizienz bei gleichzeitiger Erhöhung der Servicequalität für die Kunden
weiter verbessert werden. Ferner wird die Optimierung der Produktions- und
Logistiknetzwerke zur Verbesserung der Kostenstruktur beitragen. Diese Faktoren
werden zusammen mit der erwarteten Umsatzsteigerung die Entwicklung der
Ergebnisse positiv beeinflussen. Gegenüber den Werten des Jahres 2012 erwartet
Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 14,5
Prozent (2012: 14,1 Prozent) und ist zuversichtlich, dass alle
Unternehmensbereiche dazu beitragen werden. Henkel erwartet ferner einen
Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen
außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck Wulf Klüppelholz
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Henkel AG & Co. KGaA
Den Geschäftsbericht 2012 und weitere Informationen mit Download-Material zum
Geschäftsjahr 2012 sowie den Link zum Live-Webcast der Bilanzpressekonferenz
finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:
http://www.henkel.de/presse/pressekonferenz-veroeffentlichung-geschaeftsbericht-
2012-47062.htm
Aktuelle Informationen rund um die Veröffentlichung der Geschäftszahlen gibt es
auch in der neuen Henkel App für iPads. In der App finden Sie stets die neusten
Nachrichten, alle Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, Videos und viele
weitere Informationen aus dem Unternehmen.
Im Laufe des Jahres wird Henkel auch eine Android-Version der App
bereitstellen.
https://itunes.apple.com/de/app/henkel/id580146237?mt=8
Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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