Alle Storys
Folgen
Keine Story von McKinsey & Company mehr verpassen.

McKinsey & Company

Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa ausgezeichnet

Düsseldorf/Brüssel (ots)

Der Gewinner kommt von der School of
Management der Erasmus-Universität Rotterdam - Preis von EMAC und 
McKinsey - zweiter Platz für Hamburger Doktorandin - Bewerbung für 
Award 2011 ab Juli möglich.
Die European Marketing Academy (EMAC) und die Unternehmensberatung
McKinsey & Company haben die beste Marketing-Doktorarbeit in Europa 
ausgezeichnet. Den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2010" 
für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing erhielt 
Steven Sweldens für seine Doktorarbeit an der RSM Erasmus-Universität
in Rotterdam, Niederlande. Der Psychologe hat die verschiedenen Arten
emotionaler Reaktionen untersucht, die die Einbettung einer Marke in 
einen bestimmten Kontext auslöst. Seit Beendigung seiner Doktorarbeit
lehrt er als Juniorprofessor für Marketing am INSEAD. Der "EMAC 
McKinsey Marketing Dissertation Award" ist mit 7.000 Euro dotiert.
Zweitplatzierte ist Eva Blömeke, Absolventin der Universität 
Hamburg. In ihrer Doktorarbeit zeigt sie, dass die Beendigung 
unprofitabler Kundenbeziehungen keine negativen Effekte auf 
Kundenzufriedenheit oder gar Mundpropaganda hat. Der dritte Platz 
ging an Maarten Gijsenberg, der seine Doktorarbeit an der 
katholischen Universität Löwen in Belgien einreichte. Er entwickelte 
ein mathematisches Modell, mit dem Unternehmen den Zeitpunkt ihrer 
Marketinginvestitionen noch besser bestimmen können, sowohl während 
konjunktureller Schwankungen als auch in kürzeren Zeiträumen. Die 
Zweit- und der Drittplatzierte erhielten Geldpreise von 3.000 und 
1.000 Euro. Die Gewinner wurden beim Galadinner der jährlichen 
EMAC-Konferenz am Freitag in Kopenhagen geehrt.
Der "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" ehrt 
herausragende Akademiker, die Doktorarbeiten zu einem Marketingthema 
an einer Universität in Europa, im Mittleren Osten oder in Afrika 
geschrieben haben. 60 Nachwuchswissenschaftler aus mehr als 20 
Ländern hatten sich in diesem Jahr beworben. Die drei besten 
Teilnehmer des Wettbewerbs wurden zum Finale bei der EMAC-Konferenz 
nach Kopenhagen eingeladen. Dort präsentierten sie ihre Arbeiten 
einer Jury aus EMAC-Professoren sowie Marketingexperten von McKinsey.
Auswahlkriterien waren unter anderem der Innovationsgrad, die 
Relevanz und die konzeptionelle Stärke der Doktorarbeiten.
Bewerbungen für den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 
2011" sind ab Juli 2010 möglich und können unter 
www.marketing-dissertation-award.eu eingereicht werden. Der 
Wettbewerb steht allen Doktoranden offen, die zu einem Marketingthema
an einer Universität in Europa, im Mittleren Osten oder in Afrika 
promovieren und ihren Abschluss 2010 erreichen. Die drei besten 
Teilnehmer des Wettbewerbs werden zum Finale bei der EMAC-Konferenz 
im Mai 2011 nach Ljubljana, Slowenien, eingeladen. Dort stellen sie 
ihre Arbeiten der Jury vor, die den Sieger noch während der 
Veranstaltung bekanntgeben wird.
Die Initiatoren
EMAC
Die European Marketing Academy (EMAC) wurde 1975 gegründet und ist
einer der führenden Fachverbände für Wissenschaftler und Spezialisten
aus Marketingtheorie und -forschung. Mit ihren mehr als 1.000 
Mitgliedern in 57 Ländern versteht sich die EMAC als Netzwerk für 
Marketingfachkräfte und fördert den internationalen Austausch inner- 
und außerhalb Europas.
McKinsey & Company
McKinsey & Company ist die weltweit führende 
Topmanagement-Beratung. Die Experten der Marketing & Sales Practice 
von McKinsey beraten Unternehmen aus allen Branchen in Fragen zu 
Branding, Customer Insights und Kundenmanagement, aber auch zur 
Optimierung von Marketingbudgets.
Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:
Julia Schormann, McKinsey & Company, 
Telefon: +49 (0)211 136-4591, 
E-Mail:  julia_schormann@mckinsey.com
Mehr Informationen unter www.marketing-dissertation-award.eu

Weitere Storys: McKinsey & Company
Weitere Storys: McKinsey & Company