Alle Storys
Folgen
Keine Story von McKinsey & Company mehr verpassen.

McKinsey & Company

McKinsey: Führende Position ausgebaut
Deutliches Wachstum des deutschen Büros - 220 Berater im Jahr 2011 gesucht - Neue Formate in der Zusammenarbeit mit Klienten

Frankfurt (ots)

Die Unternehmensberatung McKinsey & Company ist
im vergangenen Jahr deutlich gewachsen und hat ihre führende Position
am deutschen Markt weiter ausgebaut. "Motor der positiven Entwicklung
war die Beratung im Finanzsektor", sagte McKinseys Deutschlandchef 
Frank Mattern vor Journalisten in Frankfurt. "Auch die Sparten 
Energie und Chemie, Pharma und Gesundheitswesen sowie Transport und 
Logistik entwickelten sich überdurchschnittlich." Für 2011 ist 
McKinsey überzeugt, die Expansion fortsetzen zu können.
Das Wachstum des deutschen Büros ging Hand in Hand mit einer 
äußerst zufrieden stellenden Ertragslage. "In der 
Topmanagementberatung ist Ertragskraft der Schlüssel zum Erfolg. Sie 
ermöglicht es uns, umworbene Talente an uns zu binden, das globale 
Netzwerk auszubauen und auf breiter Basis in originäres Wissen zu 
investieren", sagte Mattern. "Damit verschaffen wir uns eine 
Alleinstellung im Markt, die über unseren Größenvorteil hinausgeht."
Zugang zu diesem originären Wissen von McKinsey erhalten die 
Klienten immer stärker mit Hilfe ganz neuer Formate und Werkzeuge. So
bietet die Firma datenbasierte Analysen unter der Überschrift 
McKinsey Solutions. Meist im Rahmen eines Beratungsprojekts, in 
Einzelfällen auch als alleinige Nutzung erfahren Klienten in diesen 
Analysen beispielsweise, wie sich ihre Reputation in sozialen 
Netzwerken (Social Media) verändert, wo in ihren Lieferketten 
Verbesserungspotenziale stecken, ob ihre Organisationsstruktur ihre 
Strategie optimal unterstützt oder wie sich ihre Markenführung 
verfeinern lässt.
Ein zweiter neuartiger Ansatz von McKinsey in der Zusammenarbeit 
ist das verstärkte Training von Mitarbeitern der Klienten, kurz 
Capability Building. Mattern: "Wir wollen die Mitarbeiter fit machen 
für die Umsetzung unserer Programme." Dazu hat die 
Unternehmensberatung bereits Modell- und Lernfabriken an Hochschulen 
und bei Klienten eingerichtet. In diesem Jahr wird zudem das neue 
McKinsey Capability Center in München eröffnet, in dem 
Mitarbeitertrainings zu zahlreichen Themenfeldern angeboten werden. 
Dazu werden Verbesserungsprogramme beispielsweise für Backoffices, im
digitalen Marketing und im Krankenhausmanagement gehören. Nach 
aktuellem Planungsstand ist mit der Eröffnung im Sommer zu rechnen.
Um dieses Wachstum in allen Bereichen fortführen zu können, möchte
McKinsey Deutschland im Jahr 2011 mindestens 220 neue Beraterinnen 
und Berater gewinnen. Frank Mattern: "Das ist ein ehrgeiziges Ziel; 
wir sind aber zuversichtlich, es dank unserer herausragenden 
Attraktivität für Toptalente zu erreichen."
Im vergangenen Jahr hat McKinsey hierzulande knapp 170 neue 
Beraterinnen und Berater an Bord geholt. 2010 wurden zudem zwölf 
Beraterinnen und Berater zu Partnern gewählt und sieben Partner zu 
Direktoren (Seniorpartnern). Insgesamt hat die Firma im vergangenen 
Jahr weltweit 134 neue Partner gewählt.
Hintergrund:
McKinsey & Company ist Deutschlands marktführende 
Unternehmensberatung für das Topmanagement. 26 der 30 DAX-Konzerne 
zählen aktuell zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist 
McKinsey mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am
Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Kai Peter Rath
Telefon: +49 211 136-4204 
Kai_Peter_Rath@mckinsey.com

Weitere Storys: McKinsey & Company
Weitere Storys: McKinsey & Company