Praxis nach dem Bachelor: Allianz, Bertelsmann, Henkel und McKinsey starten gemeinsames Praktikumsprogramm
Düsseldorf (ots)
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
"Gap Year" fördert fachliche und persönliche Weiterentwicklung künftiger Master-Studenten
Die Unternehmen Allianz, Bertelsmann, Henkel und McKinsey starten gemeinsam ein völlig neuartiges Praktikumsangebot für die Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium. Mit dem Programm "Gap Year" richten sich die vier Unternehmen an herausragende Studenten aller Fachrichtungen, die ihren Bachelor im Sommer 2012 abschließen. Mit nur einer Bewerbung können sich Studierende für ein maßgeschneidertes Programm qualifizieren: Im Regelfall absolvieren die Teilnehmer während dieses Jahres drei bezahlte Praktika von je drei Monaten Dauer bei den Gap-Year-Unternehmen. Wahlweise lassen sich Anzahl und Dauer der Praktika variieren. Als Abrundung des Gap Year haben die Teilnehmer die Gelegenheit, ein persönliches Projekt zu realisieren. Die Unternehmen betreuen sie während des gesamten Programms. Bewerben können sich Interessierte ab sofort unter www.gapyear2012.de.
"Wir suchen Kandidaten, die engagiert sind und mehr wollen - in der Theorie wie in der Praxis. Das möchten wir fördern", unterstreicht Julia Laas, Referatsleiterin Personalmarketing bei der Allianz. In ihrer Bewerbung geben die Studenten an, bei welchen zwei bis drei der vier Unternehmenspartner sie sich für ein Praktikum interessieren und welches persönliche Projekt sie anstreben. Das kann zum Beispiel ein freiwilliges Engagement bei einer Hilfsorganisation, ein Sprachkurs oder eine Rucksack-Weltreise sein. "Das Gap Year bietet die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in der Wirtschaft zu sammeln und sich auch persönlich zu engagieren, zum Beispiel bei einem von Henkel geförderten Corporate Citizenship Projekt", so Jens Plinke, Senior Manager Employer Branding bei Henkel.
Hintergrund für das neuartige Programm sind die kurzen und stärker verschulten Bachelor-Studiengänge, die den Studierenden weniger Spielraum für ausführliche Praktika während des Studiums lassen. "Im Gespräch mit vielen jungen Talenten haben wir festgestellt, dass eine große Nachfrage nach so einem Konzept besteht", erklärt Thomas Fritz, Recruiting Director bei McKinsey & Company.
Nico Rose, Director Corporate Management Development bei der Bertelsmann AG: "Der Begriff 'Gap Year' steht für eine Phase persönlicher Weiterentwicklung und eine Auszeit vom akademischen Curriculum. Wir sind überzeugt, mit diesem Programm ein attraktives und sinnvolles Angebot zu schaffen."
Während eines Auswahltages im Frühjahr werden die Unternehmenspartner gemeinsam die Entscheidung treffen, welche Kandidaten in das Programm aufgenommen werden. Die Planung von Einsatzort und Reihenfolge der Praktika sowie des persönlichen Projekts nehmen die Partner gemeinsam mit den Teilnehmern vor.
Bewerben können sich herausragende und vielseitig interessierte Studenten aller Fachrichtungen, die ihr Bachelor-Studium im Sommer 2012 beenden.
Kontakt:
Mirona Pokorny
Tel: 0211 136-4517
E-Mail: presse@gapyear2012.de