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LEGO GmbH

Jahresbericht 2008
Starkes Wachstum für die gesamte LEGO Gruppe

Billund, München (ots)

Die LEGO Gruppe hat heute auf einer Pressekonferenz im dänischen 
Billund ihren Jahresbericht vorgelegt. 2008 war mit beachtlichen 
Umsatz- und Gewinnzuwächsen ein erfolgreiches Jahr für die gesamte 
Gruppe.
Die wichtigsten Unternehmenszahlen 2008 im Überblick:
  • Der Gewinn der LEGO Gruppe vor Steuern stieg von DKK 1,414 Milliarden (190 Millionen Euro) 2007 auf DKK 1,852 Milliarden (248 Millionen Euro) 2008.
  • Der Gewinn nach Steuern beträgt DKK 1,352 Milliarden (181 Millionen Euro) gegenüber DKK 1,028 Milliarden (138 Millionen Euro) 2007.
  • Das Eigenkapital der LEGO Gruppe erhöhte sich von DKK 1,679 Milliarden (225 Millionen Euro) Ende 2007 auf DKK 2,066 Milliarden (277 Millionen Euro) Ende 2008.
  • Der Umsatz erhöhte sich auf DKK 9,526 Milliarden (1,278 Milliarden Euro). Das entspricht einem Plus von 18,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (DKK 8,027 Milliarden/1,076 Milliarden Euro).
LEGO Gruppe steigert Marktanteile in allen Märkten
Fast alle Märkte der LEGO Gruppe erreichten 2008 zweistellige 
Wachstumsraten. Besonders der englischsprachige Raum verzeichnete 
eine ungewöhnlich große Zunahme im Abverkauf. Dadurch konnte die LEGO
Gruppe ihre Marktanteile in diesen Regionen beachtlich erhöhen. LEGO 
Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz) konnte seine 
Marktführerschaft durch erneutes Wachstum weiter ausbauen. In Nord- 
und Osteuropa wurde die bereits sehr gute Marktlage der LEGO Produkte
2008 weiter verbessert.
Klassische Spielthemen wie LEGO City zählen nach wie vor zu den 
wichtigsten LEGO Produktlinien. Gleichzeitig verzeichneten die 
Lizenzprodukte von LEGO Star Wars ein herausragendes Wachstum. 
Äußerst erfolgreich verlief auch der Launch der LEGO Indiana Jones 
Lizenzprodukte.
Der globale Markt für traditionelle Spielwaren ist 2008 leicht 
geschrumpft. Ein moderater Rückgang war auf dem amerikanischen Markt 
zu beobachten, während Japan als weltweit zweitgrößter 
Spielwarenmarkt große Verluste hinnehmen musste. In den anderen 
asiatischen Ländern und in Osteuropa nahm die Zahl der 
Spielwarenverkäufe sogar zu, während die Märkte in Westeuropa 
stagnierten. Die LEGO Gruppe konnte unabhängig von diesen Trends ihre
Marktanteile in allen Märkten steigern.
Zentraleuropa: LEGO GmbH erneut Marktführer und weiter auf 
Wachstumskurs
Der Umsatz der LEGO GmbH stieg im Jahr 2008 von 229 Millionen Euro
auf 231,6 Millionen Euro. Wie schon in den letzten Jahren, behauptete
das Unternehmen 2008 nicht nur erneut die Marktführerschaft im 
Bereich der traditionellen Spielwaren in allen Ländern Zentraleuropas
für sich, sondern baute sie sogar stark aus. Der Marktanteil erhöhte 
sich in Deutschland von 12,4 auf 13,4 Prozent, in Österreich auf 14,3
Prozent und in der Schweiz auf 13,8 Prozent.
Erwartungen an das Jahr 2009
Die Entwicklung für 2009 ist noch kaum absehbar. Schon jetzt unter
Druck, wird der Spielwarenmarkt im Laufe des Jahres voraussichtlich 
immer stärker von der weltweiten Rezession beeinträchtigt. Dennoch 
rechnet die LEGO Gruppe 2009 mit einem moderaten Wachstum. Um dieses 
Wachstum zu unterstützen, plant das Unternehmen seine Investitionen 
in die Entwicklung von Märkten und Produkten sowie in 
Produktionskapazitäten fortzusetzen. Auf dieser Grundlage erwartet 
die LEGO Gruppe 2009 zufriedenstellende Ergebnisse.
CEO Jørgen Vig Knudstorp zum Ergebnis 2008
"Unser Ergebnis 2008 war außerordentlich gut, nicht nur im 
Hinblick auf die finanziellen Erfolge.", sagt Jørgen Vig Knudstorp, 
Präsident und CEO der LEGO Gruppe. "2008 haben wir je eine Fabrik in 
Tschechien und Ungarn übernommen und mit dem Bau einer weiteren in 
Mexiko begonnen. Der erfolgreiche Ausbau der Eigenproduktion und 
unser starkes Umsatzwachstum sind dem beeindruckenden Einsatz aller 
Mitarbeiter zu verdanken. Trotz der ernüchternden wirtschaftlichen 
Perspektiven, sind wir gut für weiteres Wachstum 2009 vorbereitet. 
Unser Optimismus wird von den Ergebnissen gestützt, die wir bereits 
in den ersten Monaten dieses Jahres erzielt haben."
Quelle der Marktzahlen: Eurotoys Gesamtjahr 2008
Über die LEGO Gruppe
Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist - gemessen
am Umsatz - der fünftgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das 
Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 25 weitere 
Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit 
arbeiten heute 5.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH 
wurde im Februar 2008 unter die besten Arbeitgeber Deutschlands und 
im Best Brands Markenranking 2009 bereits zum sechsten Mal in Folge 
unter die Top Ten Produktmarken Deutschlands gewählt. Der Name der 
1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern 
"leg" und "godt" zusammen, was so viel wie "spiel gut" bedeutet.
Pressekontakt:

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Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie unter
www.LEGO.com/press und bei:

LEGO System A/S, Billund/Dänemark
Charlotte Simonsen
Head of Corporate Communications
Tel.: 0045 - 795065 - 79
C.Simonsen@LEGO.com

LEGO GmbH
Katharina Sutch
European PR & Communications Manager LEGO Central Euope
Tel.: 089 - 45346 - 255
Katharina.Sutch@LEGO.com

fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Nina Wenzl
Tel.: 089 - 747466 - 20
nwe@fischerAppelt.de

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