EANS-News: Oberbank AG
Malversation eines Mitarbeiters
Linz (euro adhoc) -
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Recht/Prozesse
Veruntreuung von Kundengeldern in Oberbank-Filiale
Linz, 21. Dezember 2011 - Die Oberbank AG hat die Veruntreuung von Kundengeldern in ihrer Filiale Eisenstadt festgestellt und bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt zur Anzeige gebracht. Ein Angestellter hat in mehreren Fällen Kundengelder veruntreut. Nach Aufdeckung der Unregelmäßigkeiten wurde der Mitarbeiter sofort fristlos entlassen.
Kein Schaden für die Kunden Dr. Franz Gasselsberger, Generaldirektor der Oberbank AG, stellt dazu fest: "Es ist sichergestellt, dass die betroffenen Kunden keinen finanziellen Schaden erleiden". Die Oberbank hat für derartige Schadensfälle eine Versicherung abgeschlossen, der Schaden wird den Kunden vollständig ersetzt. Mit den betroffenen Kunden werden umgehend Gespräche geführt.
Mitarbeiter genoss Vertrauen der Bank und der Kunden Bei dem Mitarbeiter in der Filiale Eisenstadt handelt es sich um einen langjährigen Angestellten der Oberbank, der in hohem Ausmaß das Vertrauen der Bank und der Kunden genoss. Er hat sich zuletzt jedoch systematisch über alle internen Kontrollmechanismen hinweggesetzt. Die Schadenshöhe liegt im einstelligen Millionenbereich.
Rückfragehinweis:
Mag. Frank Helmkamp
0043 / 732 / 7802 - 7247
frank.helmkamp@oberbank.at
Branche: Banken
ISIN: AT0000625108
WKN:
Index: WBI
Börsen: Wien / Geregelter Freiverkehr